Mainboard bootet nicht

TheEnki

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4
  • Mainboard: ASUS b450m-a ii prime
  • Netzteil: 600W Thermaltake
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 2060 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ursprünglich hatte ich ein anderes Mainboard drin und wollte von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 7 5800x3D aufrüsten. Nach CPU-Tausch fuhr der Rechner nicht mehr hoch, mit der neuen CPU zeigte das Mainboard auf der Debug-LED die LEDS der CPU und des DRAM an. Ich dachte, das Board sei defekt, also habe ich das B450M-A II Prime bestellt. BIOS-Version 4202 heruntergeladen und per Flashback ein Update durchgeführt. CPU, Kühler, Ram und Grafikkarte (3070ti, auch mit anderer Grafikkarte erfolglos) installiert, die orangenen LEDs des Boards leuchten (und auch am PCI-E Slot, falls das was zu bedeuten hat). Lüfter laufen alle aber ich bekomme absolut kein Bild. Mit beiden Grafikkarten nicht, mit beiden und nur einem RAM-Riegel nicht. Per DP und HDMI nicht, sogar an einen anderen Monitor geklemmt.

Zweites Netzteil besorgt, gleiches Spiel. Anschlüsse (8-PIN und der 4-Pin für die CPU) angeschlossen, kein Bild, kein BIOS, nichts. Board ausgebaut und frei auf den Karton gelegt, selbes Spiel. Batterie auch mal für 2-3 Minuten entfernt, funktioniert immer noch nicht. Ich probiere seit drei Tagen herum und es tut sich einfach nichts... hat jemand eine Ahnung, was es noch sein könnte?
 
CPU Defekt :) Wenn die Boards mit dem 2600 laufen? Bei dem alten Board ein BIOS Update vorher gemacht und den 58003D kompatibel zu machen?
 
Die Boards laufen mit beiden CPUs nicht, das alte Board schon nicht mehr nachdem ich die neue CPU drauf gesetzt habe. Daher dachte ich eben an den Defekt des Boards. Habe beim alten Board vorher das Update gemacht, danach lief das Teil auch noch. Seitdem ich versucht habe die neue CPU zu installieren geht nichts mehr..
 
Flashback korrekt durchgeführt (richtiger USB Port, korrekt benannte Datei)?
Bilder mit den angeschlossenen Kabeln wären nicht schlecht.
 
Flashback sollte richtig erfolgt sein, habe den Stick auf den Steckplatz des BIOS-Ports gesteckt, Taste gehalten etc., hat dann die ganze Zeit geblinkt, wurde dann minimal schneller, bis die LED komplett aus gegangen ist.


WhatsApp Image 2023-09-19 at 14.52.55 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-09-19 at 14.52.55 (2).jpegWhatsApp Image 2023-09-19 at 14.52.55 (1).jpegWhatsApp Image 2023-09-19 at 14.52.55.jpegWhatsApp Image 2023-09-19 at 14.52.56.jpeg
 
Nope, keine Chance. Tut sich nichts. Ich verstehe es nicht, kann ja nicht sein, dass auf einmal beide CPUs platt wären...
 
Zurück
Oben