Mainboard brennt durch beim starten des PCs

R4S0R schrieb:
Die Möglichkeit habe ich leider nicht

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues Netzteil und Mainboard zu versorgen. Mit etwas Aufwand könnte man versuchen die defekte Leitung wieder zu richten. Um den wirklichen Schaden beurteilen zu können muss man allerdings diverse Spannungs- und Stromlaufpfade prüfen.

Da es zweimal genau gleich passiert ist, düfte die Wahrscheinlichkeit das es an dem alten Billo-Netzteil liegt, bei 90% liegen.

Also weg damit und für 60-70€ ein neues, vernünftiges kaufen.
Eines habe ich schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: THE_P4IN
KnolleJupp schrieb:
Da es zweimal genau gleich passiert ist, düfte die Wahrscheinlichkeit das es an dem alten Billo-Netzteil liegt, bei 90% liegen.

Also weg damit und für 60-70€ ein neues, vernünftiges kaufen.
Eines habe ich schon genannt.
Ich gehe da auch von aus. Danke dir ! Danke an alle, die kommentiert haben. :)

Hattest Du beim Einschalten externe Geräte angeschlossen (z. B. über USB)?

Beim nächsten Versuch würde ich nur mit Netzteil und MB beginnen und dann eine Komponente (CPU, GraKa,..) nach der anderen einsetzen/anschließen.

Binalog schrieb:
Beim nächsten Versuch würde ich nur mit Netzteil und MB beginnen und dann eine Komponente (CPU, GraKa,..) nach der anderen einsetzen/anschließen.
In Bezug auf den Überspannungsschaden würde ich hier mit keinerlei Komponenten außer dem Mainboard etwas ausprobieren. Mit viel Glück hat die CPU nichts abbekommen.

Seron schrieb:
In Bezug auf den Überspannungsschaden würde ich hier mit keinerlei Komponenten außer dem Mainboard etwas ausprobieren. Mit viel Glück hat die CPU nichts abbekommen.
Ja, ich hätte besser schreiben sollen "Beim nächsten Versuch würde ich nur mit neuem Netzteil...".

• Gefällt mir
Reaktionen: THE_P4IN
Seron schrieb:
Mit etwas Aufwand könnte man versuchen die defekte Leitung wieder zu richten.
Ähm, nein... Mainboard-PCBs bestehen aus mehreren Layern (multi-layer PCB) und bei dem Schaden sind an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die benachbarten Layer ebenfalls beschädigt...

Binalog schrieb:
Hattest Du beim Einschalten externe Geräte angeschlossen (z. B. über USB)?

Das werde ich probeiren, Danke

Könnte auch ein falsch platzierter Abstandshalter im Gehäuse sein.

Zurück
Oben