Mainboard Bundle

Ich habe das vor vielen jahren bei einer Netzteilreparatur gelernt.. Netzteil auf antistatischer Folie -> Angeschaltet -> Bumm

madmax2010 schrieb:
Ich habe das vor vielen jahren bei einer Netzteilreparatur gelernt.. Netzteil auf antistatischer Folie -> Angeschaltet -> Bumm
Das Netzteil ist nicht auf der Folie, das Mainboard, wo ich es als erstes mal getestet habe auch nicht, also daran kann es nicht liegen.

nagut, das mainboard hat kontakte an der unterseite, daran ist strom.
Antistatische Folie leitet ganz wunderbar -> Kurzschluss
Glück: DAs Board merkt es und nichts geht kaputt
Pech: Kaputt

Der Spannungswandler, der mir da damals detoniert ist lag auch nicht auf der folie, seine Kontakte hatten jedoch kontakt.

Ja leider, der Verkäufer hat dich vermutlich besch***en... Die Bilder von CPU-Z sind zwar schön und gut, aber leider wecken sie falsche Sicherheit. Wenn man sowas von Privat kauft am besten vor Ort einschalten und zeigen lassen, dass der Rechner mit Mainboard, CPU, RAM funktioniert.... Fürs nächste Mal dann :\

derwiener schrieb:
Auf ebay kauft man ja auch kein Mainboard!
Wirklich? Hab mal Board+CPU+RAM zusammengebaut inlusive einem Macho 2 in einem gut gepolsterten Paket versendet. Der Käufer war sehr zufrieden...

Und auf dem Karton hast du den Powerswitch beim Anschluss JFP1 -> Pin 6 und 8 zum anschalten kurzgeschlossen?
Mein altes Silverstone Netzteil hatte auch so ein Lüfterkabel was man am Mainboard anschließen musste, das sollte kein Problem sein, wenn jetzt hier im aktuellen fall nicht notwendig um die Kiste zum laufen zu bekommen.

Nur mal ein Schuss ins blaue, ich hatte letztens mal den Fall, das ein Bekannter von mir meinen alten i7 3770 abgenommen hat und mich nach einem Jahr angerufen hat, er hat ihn ausgepackt und er läuft nicht an, kein Bild!!!! (fast genau ein Jahr später :p)
Das Ende vom Lied war, das die Mainboard Batterie ( C2032 ) leer war und der PC erst startete als eine neue Batterie drin war. Wenn es noch die Orginalbatterie ist und der Rechner wer weiß wie lange ohne Stromanschluss rumgestanden ist, wäre es einen 'Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit der die CPU-Z Bilder erstellt wurde ist ja steinalt. Das sind keine aktuellen Bilder...zumindest nicht von einer aktuellen CPU-Z Version....darauf sollte man schon schauen!

atari2k

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@n Cryx1n
Genau dieses Problem hatte ich vor kurzem auch. Es hat an den 12-pol ATX-Power Connector gelegen. Oberflächlich betrachtet sah er richtig gesteckt aus - er war es aber nicht. Erst eine Lupe brachte Gewissheit. Ich habe dann unter dem Board ein"plastic-Radierer" gesteckt (damit das Board nicht durchbiegt) und den Stecker noch einmal richtig zusammengedrückt - das wars.

12-pol ATX-Power Connector ? ist dann aber etwas Herstellerspezifisches, oder? oder meinst du den 4/8 ploigen 12 Volt Anschluss?
Meist ist es aber nur ein Kabel was sich gelockert hat, hatte auch schonmal Nachts um kurz vor 23 Uhr ein Hilferuf das der Pc eines Kumpels nicht mehr angeht. Er hatte seine PC ausgesaugt und dabei hat sich besagtes 4 polige Kabel gelockert.....

Ja, gerade wenn das Netzteil noch neu ist, ist der Druck den man brauch, damit es richtig einrastet richtig groß. Platine biegt sich schon arg durch. Meist sind auch keine Abstandshalter in unmittelbarer Nähe, der 24 Polige Anschluss hängt somit "frei"

Edit: ich hab hier am Schreibtisch immer "Post it" Klebezettel liegen. die schieb ich meistens drunter bevor ich den ATX Stecker reinmache, passt auch ungefähr von der Breite

BROKENDREAM schrieb:
Ja leider, der Verkäufer hat dich vermutlich besch***en...
Naja Deutschland ist zum Glück immer noch ein Rechtsstaat und man muss sich nicht bescheißen lassen.

1. Hat man bei Privatkäufen 24 Monate gesetzliche Gewährleistung, allerdings praktisch nur 6 Monate
weil es danach zur Beweislastumkehr kommt und das bei Elektronik im Prinzip bedeutet keine Chance.

2. Selbst wenn in der Anzeige stand "Privatverkauf unter Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung",
bedeutet es nicht, daß man defekten Schrott verkaufen kann. Die Ware muss beim Käufer funktionieren.

3. Ausreden wie Transportschaden gelten nicht denn dazu müsste das Paket einen äußeren Schaden haben
und die Ware muss so gut verpackt sein, daß selbst bei einem Sturz nichts passiert. CPU Kühler muss also ab.

Zurück
Oben