Mainboard & CPU Auswechsel

Kayze06

Cadet 2nd Year
Hallo,

und zwar wechsel ich meinen Mainboard (alter: ASRock AB350M Pro4 -> neuer: MSI MPG Z390 Gaming Plus).

Muss ich irgendein BIOS Update machen (geht das automatisch) oder irgendwelche Einstellungen beachten bzw. bearbeiten?

Hab wirklich nicht viel Ahnung von sowas, hab nur gehört wenn man einen Mainboard-Wechsel macht muss man einen BIOS Update machen und wenn man da irgendwie verkackt, dann kann dein PC abschmieren oder so. (Will nichts übertakten oder so)
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

Das erste ist ein AMD MB mit Sockel AM4, das zweite ein Intel MB mit sockel 1151. Wechselst du die CPU auch? Die alte wird nämlich nicht aufs neue MB passen.

AMD Treiber komplett deinstallieren, neues Bord rein Intel Treiber aufziehen und laufen müsste es.

@moneymaker4ever
Ja, CPU-Wechsel ist auch vorhanden > i5 - 9600K.
und ein Ram-Wechsel hab ich auch gemacht > 16 GB DDR4 3200 Mhz falls es wichtig ist

Geht so wie mein Vorredner sagt. Sinnvoll wäre ein neu aufsetzen des Systems. Win musst dann auch wieder Aktivieren!

@Busterk Also bevor ich den neuen Mainbaord ( & CPU) ranmache, soll ich den PC zurücksetzten bzw. neu aufsetzen?

Nein, hinterher mit dem neuen System! Wie schon gesagt, kann "Problemlos" laufen, muss aber nicht!
Ergänzung ()

Was hast jetzt für eine CPU drauf?

Kaufst du das neu? Das sind ja dann knapp 300€ für CPU und MB. Vielleicht mal überlegen, ob du nicht einfach einen Ryzen 3600/3700 auf das alte Board schnallst.

Danke für die Hilfe.
Aber es gibt einen Grund wieso lieber den i5-9600K genommen habe, weil nur ein ziemlich altes Game spiele und das CPU-based ist. Ich hab mittlerweile herausgefunden auch durch die Spieler in dem Game, das ein Intel CPU einfach mehr FPS gibt bzw. besser funktioniert.

Welches Spiel soll das sein und was für einen FPS-Boost erhoffst du dir von der Aktion? Hast du vorher geprüft, ob Du tatsächlich in einem CPU-Limit steckst? Ein Upgrade auf eine Ryzen-3000-CPU wäre in jedem Fall der bessere Schritt gewesen.

Also ich könnte noch den I5-9600K + Mainboard zurückschicken und dafür den Ryzen 7 3700X holen?
und noch den alten Mainboard benutzen?

KuestenNebel schrieb:
unterstützt ab Version P5.90 den Ryzen 7 3700X
... und da Du ja noch den Ryzen 3 1200 hast, kannst Du das BIOS-Update problemlos damit machen und dann den 3700X draufsetzen.

Edit: Hast Du dir mal die Mindestanforderungen von Deinem Spiel angesehen? Wenn Du mit dem Ryzen 3 1200 ein Problem hattest (wieviel FPS hast Du denn erreicht? oder was gab es sonst noch für Probleme?), dann lag das ziemlich sicher nicht am Prozessor, sondern an anderen Faktoren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben