Mainboard + CPU neu (andere Komponenten vorhanden)

ygr

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Grundgerüst für einen Desktop PC zulegen (Mainboard, CPU, RAM, ... ?).

Der PC soll für das Home Office, Multimedia und auch gelegentliches Gaming verwendet werden (DotA 2, Guild Wars 2, CoD, o.ä.) Bislang habe ich nur einen 1680x1050 22 Zoll Bildschirm, ich möchte aber mittelfristig gerne auf 27 Zoll WQHD umsteigen (falls ihr hierzu Empfehlungen habt, gerne her damit :-) )

Vor über 10 Jahren habe ich mir einen Desktop-PC selbst zusammengestellt und diesen seitdem ab und zu aufgerüstet. Aktuell sieht mein System wie folgt aus:

  • Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
  • CPU: Intel Core 2 Duo E7300 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
  • Grafikkarte: Geforce GTS 450 EVGA
  • RAM: 2x2GB G-Skill DDR2
  • Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
  • Gehäuse: Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
  • Festplatte: Crucial MX500 500 GB (die habe ich mir als Sofortmaßnahme gestern bereits neu gekauft :-) )

Nachdem ich mich seit langer Pause wieder etwas eingelesen habe, bin ich dazu gekommen, dass ich auf jeden Fall neu brauche: Mainboard, CPU und RAM. Das Gehäuse kann ich, denke ich, behalten. Wo ich mir unsicher bin ist folgendes:

  • Grafikkarte (PCIe kompatibel?)
  • Netzteil (reichen die 450 Watt für aktuelle CPUs? Gibt es andere wichtige Spezifikationen?)

Gehäuse und Festplatte würde ich denke ich auf jeden Fall behalten.

Da ich bislang den Eindruck habe, dass meine CPU ein Bottleneck ist (wird z.T. auch recht laut), möchte ich gerne zunächst mit Mainboard + CPU (+ RAM?) beginnen und die Geforce GTS 450 beibehalten, wenn möglich. Irgendwann später würde ich dann auf eine bessere Grafikkarte umsteigen wollen.

Aus einem Artikel habe ich folgende mögliche Komponenten als ersten Vorschlag:

  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: Corsair Vengeance LPX (DDR4-3000) - 16 GByte Kit

Mein Budget für Mainboard, CPU und RAM liegt so bei ~350€, wobei ich da offen bin, wenn ihr etwas absolut empfehlen könnt. Grafikkarte käme dann später dazu.

So, und nun bin ich auf eure Meinungen und Kommentare gespannt!

Beste Grüße
ygr
 
ygr schrieb:
Netzteil (reichen die 450 Watt für aktuelle CPUs? Gibt es andere wichtige Spezifikationen?)

Nimm auf jeden Fall ein neues Netzteil, und zwar unabhängig, ob die Power (Watt) reichen würde oder nicht. Heutige CPUs haben tlw. starke Schwankungen (positiv) und auch Lastspitzen, die alte Netzteile überfordern und je nach Situation dieses einfach abschalten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ygr
Um auf wqhd mit Freude spielen zu können muss definitiv alles an und wichtigen Komponenten.

Die Standardempfehlung in dem Bereich ist bislang AMD, aktuell gibt es aber neue Intelprozessoren und bald neue Boards (B550) von AMD. Denke am sinnvollsten ist jedoch:

R5 1600 (neue Version) oder R3 3300X. Beides sollte ein massiven Performacesprung geben. Tests sind hier auf CB zu finden.
Board vermutlich ein B450 Max von Msi, damit ist Aufrüsten später gut möglich (nach aktuellem Wissensstand).
16 BG RAM von crucial, gutes P/L mit viel OC Potential.

Später dann ein wertiges 500W NT, wie bspw das Seasonic Focus GX 550 Gold für rund 80€. (günstigere Alternativen mit 450/500W reichen auch aus, bei guten NT)
Grafikkarte wäre eine 1660S anpeilebar. Die kostet über 200€ glaube ich, sollte mittelalte spiele aber auf wqhd gut stemmen.

PS: ganz gute Wahl bei der SSD, die alleine bringt schon sehr viel (wenngleich ich eher zu 1TB gegriffen hätte, aber alles eine Frage des Budgets!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ygr
Bitte niemals ein 10 Jahre altes Netzteil in einen aktuellen Rechner verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ygr
Geckoo schrieb:
Um auf wqhd mit Freude spielen zu können muss definitiv alles an und wichtigen Komponenten.
Die Reihenfolge wäre wohl so, dass ich zunächst meinen bisherigen Bildschirm mit 1680x1050 weiter nutze, dann irgendwann den Bildschirm upgrade, und dann die Grafikkarte, um den auch vernünftig ansteuern zu können.

Geckoo schrieb:
Die Standardempfehlung in dem Bereich ist bislang AMD, aktuell gibt es aber neue Intelprozessoren und bald neue Boards (B550) von AMD. Denke am sinnvollsten ist jedoch:

R5 1600 (neue Version) oder R3 3300X. Beides sollte ein massiven Performacesprung geben. Tests sind hier auf CB zu finden.
Board vermutlich ein B450 Max von Msi, damit ist Aufrüsten später gut möglich (nach aktuellem Wissensstand).
16 BG RAM von crucial, gutes P/L mit viel OC Potential.
Weiß man schon, wann diese neuen Boards kommen? Gibt es dazu schon Prozessoren, oder funktionieren darauf die aktuellen auch?

Geckoo schrieb:
Später dann ein wertiges 500W NT, wie bspw das Seasonic Focus GX 550 Gold für rund 80€. (günstigere Alternativen mit 450/500W reichen auch aus, bei guten NT)
Grafikkarte wäre eine 1660S anpeilebar. Die kostet über 200€ glaube ich, sollte mittelalte spiele aber auf wqhd gut stemmen.
Den anderen Antworten nach sollte ich dann ja auf jeden Fall sofort Mainboard, CPU, RAM und Netzteil in einem anschaffen.

Geckoo schrieb:
PS: ganz gute Wahl bei der SSD, die alleine bringt schon sehr viel (wenngleich ich eher zu 1TB gegriffen hätte, aber alles eine Frage des Budgets!)
Danke, sehe ich auch so. Für den normalen Desktop Betrieb, also Dateien durchsuchen, Apps öffnen etc. ist eine SSD schon eine kleine Wunderwaffe. Quasi alle anderen Komponenten spielen erst unter Last ihre Stärke wirklich aus.
 
große wünsche kleiner geldbeutel heisst eher stück für stück.

eine ssd zu kaufen war schonmal perfekt für die performence. hast du sie schon eingebaut ?
jetzt würd ich mir ein gutes netzteil @ Geckoo gesagt hat holen damit du für den upgrade gut vorbereitet bist !
dann noch 2-3 monate sparen ( dann ist B550 draussen) und dann upgraden mit dem was preis leistung hergibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ygr
Mit B550 müsste schon ein R5 3600 her, sonst lohnt sich der Aufpreis mMn nicht, da man essentielle Features wie PCIe Gen 4 nicht nutzen kann, bzw. das Verhältnis MB zu CPU nicht stimmig ist. Das treibt den Preis ein gutes Stück nach oben, Preise sind (zumindest mir) für B550 noch nicht bekannt.

Ich würde nicht den Bildschirm vor der Graka kaufen (auch wenn das noch etwas dauert). Mit der jetzigen Graka wirst du gar keinen Spaß in WQHD haben, behaupte ich zumindest. Mit einer besseren Graka könntest du hingegen die Settings auf der momentanen Auflösung nach oben treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ygr
TRIPLE.M schrieb:
große wünsche kleiner geldbeutel heisst eher stück für stück.

eine ssd zu kaufen war schonmal perfekt für die performence. hast du sie schon eingebaut ?
jetzt würd ich mir ein gutes netzteil @ Geckoo gesagt hat holen damit du für den upgrade gut vorbereitet bist !
dann noch 2-3 monate sparen ( dann ist B550 draussen) und dann upgraden mit dem was preis leistung hergibt ;)

Das ist für mich nicht nur eine Budget-Frage, sondern ich möchte dann auch gerne die Performance der neuen Teile noch ohne neue Grafikkarte testen/einschätzen können. Mein Budget oben war nur für Mainboard, CPU und RAM.

Wenn es den klaren Konsens gibt, dass ich mein bisheriges Netzteil nicht mehr verwenden kann (bislang lesen sich die Antworten für mich so), dann wäre mein neuer Plan nun Netzteil + MB + CPU + RAM in einem zu kaufen und mit der Grafikkarte noch etwas zu warten.

Mein neuer Plan wäre daher dann gegen Mitte/Ende Juni mit den folgenden Komponenten zu planen:

  • Mainboard mit B550 Chipsatz (Wo werden die preislich liegen? Etwas um die 150€?)
  • CPU: Ryzen aus der 3000er Serie (~130€)
  • 16 GB RAM Crucial (~70€)
  • Seasonic Focus GX 550 Gold (~80€)

Also ca. 280€ + Mainboard

Was haltet ihr davon?

Nochmal zum Mainboard: Wie verhalten sich denn B550 und X570 zueinander? Wäre z.B. dieses MB nicht auch passend und hätte Unterstützung für die Zukunft: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-X570-UD--X570-ATX-DDR4-AMD-_1324483.html?
 
@ygr:
richtig, das antike E5 gehört ersetzt.

wie sich B550 und X570 zueinander verhalten? siehe link in #7.

ich würde davon ausgehen dass man für den preis (deutlich) besser ausgestattete B550-bretter kriegt. natürlich abgesehen von den zusätzlichen features des X570-chipsatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ygr
ygr schrieb:
  • Mainboard mit B550 Chipsatz (Wo werden die preislich liegen? Etwas um die 150€?)
  • CPU: Ryzen aus der 3000er Serie (~130€)
  • 16 GB RAM Crucial (~70€)
  • Seasonic Focus GX 550 Gold (~80€)

Finde ich einen soliden Plan. Für 150€ würde ich auch vermuten, dass man schon mit ganz vernünftigen Brettern rechnen darf. Für die CPU musst du eher mit 160 rechnen, aber ggf. rutscht der R5 3600 auch noch etwas im Preis (gibt Gerüchte über Matisse Refreshs und bis B550 zu kaufen ist sind es ja noch ein paar Wochen).

Du musst dich nicht auf das Seasonic versteifen. Ich finde es nur persönlich eine sinnvolle Empfehlung und besitze es ebenfalls (R5 2600 + Vega 56). Man bekommt ewig Garantie (10 Jahre glaube ich, lass es 7 sein) und ganz gute Qualität (und natürlich voll Modularität), sowie semi-passiven Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ygr
Zurück
Oben