Mainboard + CPU + Ram = 230 Euro ?

Warum kostet oc mehr geld ?? also ohne den teureren prozessor ?

Ist nicht wirklich teurer.
Der Prozessor kostet ja nur 15€ mehr.
Ein entsprechendes Mainboard, habe ja vorhin schon eines empfohlen, kostet knapp 80€.
Ein etwas besseres 100€ aufwärts.
Natürlich brauchst du dann auch einen guten Kühler. Aber den bräuchtest du sowieso.

Du kannst natürlich auch einen i5-2400 übertakten.
Das ist aber nicht so einfach wie mit einem i5-2500K

Zuletzt bearbeitet:
Weil du ein gutes Mainboard mit P67 oder Z68 Chipsatz brauchst, und diese sind teurer als H61/67 Boards.
Außerdem brauchst du einen guten Kühler, da der Prozessor beim OCen mehr Strom verbraucht und mehr Abwärme produziert. Daher brauchst du auch ein gutes Netzteil und gut belüftetes Gehäuse.
Case und NT hast du ja schon, also müsste man sagen: 35€ (Kühler)+45€ (besseres MoBo)+20€ (mehr für den 2500K)=100€ mehr

Als Motherboard würd ich das Asrock Z68 Pro3 empfehlen, damit kann man übertakten und kostet ca- 85 Euro.
Bei übertaktung ist ein neuer Kühler natürlich Pflicht, da würd ich zum Thermalright HR-02 Macho greifen (35 uro)

ich werde die CPU mit einem 360 radiator passiv wasserkühlen. Bleibt nurnoch die frage nach einem passendem mainboard und WaKü aufsatz . :)
@jumijumi was wäre denn ein besseres mobo ?
Ergänzung ()

@bambule1986 wo kostet es bei dir 85 euro ich hab 95 gefunden . Hat vieleicht jemand anderes ein board gesehn mit dem mann bischen oc kann ??

@Peiper Danke für den link bei mir kahmen da irgendwie nur welche ab 95 Euro
Ergänzung ()

Ich nehm dan wohl dieses
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739662/pid/geizhals
Ergänzung ()

Hat jemand einen günstigen wakü aufsatzt zb bei ebay gesehn und denkt ihr das der 360 radiator im passivgebrauch reichen würde ?

bambule1986 schrieb:
Ein neues/Gebrauchtes 775 Board + Übertakten kommt nicht in Frage? Das wäre nämlich die beste Wahl.

Hätte noch ein ordentliches Gigabyte Sockel 775 rumliegen.
37€ inkl Versand wäre es dem TE. :)

Zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/
Nach diesem Test hier ergibt sich ein kaum spürbar und nur ganz gering messbarer
Unterschied zwischen einem i3-2120 und dem i7 @4,5ghz.
Fast 0.
Daher die Frage nochmals: warum wird der i3 so selten in Gamer Rechnern verwendet?
Man googelt sich doof. Keine Forenbeiträge von Usern nur Benchmarks.
Keine Realtests.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt den i5 2500k und das board und ram bestellt :evillol: mal sehn wann der postbote kommt :king:

Das Budget war doch 230€
Ein i5 2500K+Board+RAM kostet doch Mindestens 300€.
Hast du Drogen verkauft oder Waffen Vertikkt oder wie kommst du in einem tag auf +80€?

ne ich hab ja schon mehr geld hatte für pc aber nur so 250 eingeplant

Die ersten teile sind eingetroffen :) darunter auch eine hd 6950 nochmehr :) aber ich weis jetzt nich in welcher richtung das bios 1 und in welcher richtung das bios 2 eingeschaltet ist :( weis das jemand ?

habs gefunden :)

wirst du nun damit auch übertakten? wenn ja würde mich interessieren, wie hoch du den i5 bekommst, da ich auch das gleiche mainboard habe und am überlegen bin von i3 2100 auf i5 2500k zu wechseln.
(kühler, ram = ?)

wieso? später dann noch ne bessere graka und man hat wieder einiges mehr performance für weniger geld

Der Unterschied (in Spielen) liegt bei vielleicht 25%. Dafür 180€ auszugeben lohnt sich einfach nicht. Dann lieber einen Ivy-i5 und ein neues Board. Da solltest du 40-50% mehr Leistung haben. Allerdings nur in Spielen welche drei oder vier Kerne nutzen. Sonst hast du keine Vorteile. In Spielen ist die Grafikkarte meistens der limitierende Faktor. Heißt wenn er keine gtx 580/590 oder eine 7970 benutzt, merkt man keinen Unterschied zwischen den Prozessoren.

Zurück
Oben