Mainboard + CPU + Ram = 230 Euro ?

Basti__1990 schrieb:
der i3 und der FX 4100 sind die letzten gurken wenn es um spiele geht, die mehr als 2 kerne brauchen.
mit nem x4 955 oder 960t fährt man bei dem budget am besten.

Kannst Du das mit 2-3 Quellen belegen?
i3-2120 immer unter den Top 5:
http://www.anandtech.com/show/4083/...core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/20
http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phenom-ii-x6-1075t,testberichte-240746-10.html

Als nächstes folgt im Preisgefüge der Core i3-2100 von Intel. Wie unsere Ergebnisse zeigen, kann es sich kein preisbewusster Gamer mit Performance-Ambitionen leisten, das Potential dieses 100-Euro-Prozessors zu ignorieren. Dafür bietet der Core i3-2100 ähnliche oder sogar etwas bessere Performance als AMDs Vierkern-Flaggschiff Phenom II X4 970.

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer FX-4100 und FX-6100 vegetieren im unteren Feld bei Spielen, da beide es noch nicht mal schaffen einem alten Athlon II mit 2,9GHz den Rang streitig zu machen: Performancerating Bulldozer
Nimmt man das jetzt in die aktuelle Tabelle mit: Performancerating aktuell sieht man sehr deutlich das ein i3-2120 für's spielen einfach wesentlich besser geeignet ist!

Ganz zu schweigen von einem AMD FX-8120 oder FX-8150....ab ~180€ für den kleineren, da legt man noch ~10€ drauf und hat einen in absolut allen Bereichen besseren i5-2500k, oder spart noch was mit dem i5-2400 und steht immer noch besser da (da beide nicht im Ansatz Probleme mit dem FX-8150 haben)! Es gibt momentan einfach (leider) keinen objektiven guten Grund eine AMD CPU zu wählen, und wenn man das doch will, dann sollte es in jedem Fall immer noch ein Phenom II sein (960T oder auch 1090T).

Da kann man sich das alles noch so schön reden (und ich hatte mir vom Bulldozer viel erhofft), aber jeder (nicht theoretische) Test zeigt das gleiche Bild (selbst genug Käufer eines Bulldozers mit nachvollziehbaren Erfahrungsberichten bestätigen das).
Und das alles davon abgesehen das hier immer noch (so) ein CPU-Wechsel nichts bringt! Ein Q8300 (übertaktet) ist nach wie vor eine ausreischende CPU, erst recht wenn man auf was wechseln will was sowieso nicht allzuviel bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich jetzt doch keinen FX 4100 nehmen ??

@Musicsniper

Kann man, da der nicht viel teurer ist.
Leistung bringt es aber, wie üblich, keine.

@hZti

Wenn du dein Budget noch ein wenig austocken kannst.
Einen i5-2400
Asrock H67 Mainboard
2x4GB RAM evtl. auch erst mal nur ein 4GB Modul (spielt keine Rolle und 2x2GB sind im Vergleich zu teuer)
Das wären 260€ bzw. 245€

Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen welcher Prozessor wie und wo besser ist bzw. ob man durch Spielereien noch ein paar MHz rausholen kann.

@jumijumi du hast doch den 4100 reicht die leistung bei dir ??

@bttn
nö hab ich nicht. die reine CPU leistung ist beim x4 eben höher und OCen kann man ihn auch. daher rechne ich mit ner längeren "lebensdauer"
ich hab ja aber auch geschrieben, dass ich beide CPUs für keine gute wahl halte, sondern dass er sich zu nem i5 2400 durchringen soll.

Die sind auf einem Niveau mit dem 960T, den i3 und dem FX-4100.
Nur zahlst du da die integrierte Grafik mit die du eh nicht nutzt.

Der i5-2300 kostet gerade mal 10€ weniger wie ein i5-2400
Daran sollte es jetzt nicht scheitern. Die 300MHz mehr kann man schon mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts den für gute mainboards beim i5 ich find da nix tolles

Zuletzt bearbeitet:
ich schaumal ob sich mein budget auf 300 ausbaun lässt :)

ne aber das mainboard is kaputt bleibt also nur der prozessor ( Q8300 ) und der arbeitsspeicher .
Ergänzung ()

wenn jemand intresse hat :) kann er mir ja eine nachricht schicken .

Ein neues/Gebrauchtes 775 Board + Übertakten kommt nicht in Frage? Das wäre nämlich die beste Wahl.

Das Mainboard war eh nichts mehr wert.
Der Prozessor 70-80€, und der RAM 2GB ~11€, 4GB ~25€

wieso denn ich bekomme das geld sozusagen dafür zur verfügung gestellt .Wenn ich jetzt nur 50 euro für ein neues board ausgebe muss ich mir bald von
meinem eigenem geld was neues kaufen :(
Ergänzung ()

eignet sich der i5 zum oc , oder reicht die leistung auch so schon ?

Ist doch viel Schöner wenn man sein eigenes Geld ausgibt. Da weiß man die Dinge viel mehr Wert zu schätzen.
Ausserem kann der Geldgeber des Geld mit sicherheit sinnvoller ausgeben, als jetzt in Unnötige Hardware.

Die Board + CPU sin kaum schneller als ein übertakteter Q8300

Zurück
Oben