Mainboard + CPU + Ram = 230 Euro ?

Du willst 300EU ausgeben?!
Für 287EU bekommst ne bessere Mainboardausstattung als beim Intel,nen geringen Stromverbrauch und somit leicht und Leise zu kühlen.Ne Starke CPU die in Zukuft nicht langsahmer wird.
Einfach zu Übertakten(wenn du Spass dran hast),was beim Intel so gut wie garnicht geht.

Aber musst selber wissen ob du für 1-2% am mehr Leistung auch mehr Zahlen willst oder schlechtere Komponenten/Ausstattung in Kauf nimmst.

Anhänge

• 287EU.jpg
    287EU.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 125
@bambule1986 was würdest du dir denn kaufen wenn du den Q8300 nicht hättest .

@Casi030:

Seit wann haben AMD CPU einen geringere Stromverbrauch? Leise zu kühlen sind diese auch nur wenn nochmal Geld für nen neuen CPU-Kühler ausgibt (Was wieder gerne 20 Euro extra kostet) den er Boxed Kühler ist sehr Laut.

Die AMD CPU müsste man nur sehr weit übertakten das man auf höhe eines i5 kommt.(Was den FX wieder zu extremen Energiefresser macht)

Letztendlich sind es aber deutlich mehr 1 bis 2 % was man mehr Leistung bekomm, siehe Test mit neidriger Auflösung (realer CPU Leistung ohne GPU Limitierung)

Edit:

@hZti:

Vermutlich das für 230 Euro:

i3 2100/2120
H61 Bord
8 GB DDR3 Speicher)

Bei 300 Euro würd ich vlt nen i5 2400 kaufen, höchstwarscheinlich aber das Geld für ne Aufrüstung der Grafikkarte in 1 bis 2 Jahren zurücklegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal leider nicht so viel geld und bin froh das ich das geld dafür überhaupt bekomme . Ich werde dan warscheinlich dieses board : http://geizhals.at/de/639356?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l und entweder den i5 2500K nehmen :) und eben noch bisschen :( sparen oder den i5 2400 wenn jemand meint der 2500K lohnt nicht dan soll er es sagen .

@bambule1986:Ich Spiel nicht mit Augenkrebs,deswegen sind mit irgend welche Schwachsinnigen Test in 640x480,800x600 sowas von Sch.....egal.
Und das Argument wurd schon vor 3 Jahren gebracht das der PhenomII nicht mehr mithalten kann.
Intel hat sich mit 2 oder 3 Generationen immer noch nicht weiter absetzen können vom PhenomII in realen Spielesettings.

@casi030 netzteil und kühler bräuchte ich garnicht würde es sich lohnen vieleicht eine 2. GTX 460 se zu kaufen und die mit der anderen zu verbinden ?

Nein.
Dann eine neue und schnellere Grafikkarte

Wenn du den i5-2500K nehmen würdest dann aber auch ein Mainboard mit dem man übertakten kann.
Sonst verpufft der Sinn eines K Prozessors
z.B. so eines http://geizhals.at/de/620932

Der i3 wäre zwar günstig aber damit hättest du dann wirklich keinen großen Gewinn gegenüber deinem Prozessor

@Casi030:

Du hast immer noch nicht den Sinn eines Benchmarks mit niedriger Auflösung verstanden.
Wie du im Folgenden Zitat lesen kannst kann sich eine Intel CPU tatsächlich in realen Auflösungen (1680 x 1050) von einem Phenom absetzten:

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...8/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

19.12.2011 00:01
Test: Intel Core i7-3820 (6/13)
Zwischen den Stühlen
Autor: Volker Rißka
Spiele (geringe Auflösung)

"Auch wenn Spiele in geringer Auflösung auf den ersten Blick für den Laien keinen Sinn machen, sind sie gerade für Prozessortests ein elementar wichtiger Teil. Denn hier zeigt sich die wahre Auswirkung des Prozessors, wenn man die Limitierung durch die Grafikkarte, die bei 1.680 × 1.050 Bildpunkten bereits einsetzt, nahezu aufheben kann. Wie gut das funktioniert, hatte unser Test Ende Dezember 2010 gezeigt. Mit dem aktualisierten Testsystem haben wir dort bei den Spiele-Benchmarks in hoher Auflösung genau die Werte erreicht, die wir mit dem alten Testsystem in geringer Auflösung ermittelt haben. Daraus kann man ableiten, dass die hier und heute in geringer Auflösung gezeigten Werte in gut einem Jahr mit schnelleren Grafikkarten bei hohen Auflösungen zutreffen könnten – natürlich je nachdem, wie groß der Leistungssprung der nächsten Grafikkartengeneration ausfallen wird. Dementsprechend wichtig sind genau diese Werte, da sie beim Prozessorkauf besser für die Zukunft planen lassen."

Somit sollte klar sein das eine Intel CPU die deutlich bessere Wahl ist für jetzt und für die Zukunft.

@hZti:

Das mit einer 2 karte ist blödsinn, macht nur mehr probleme als Vorteile.

@bambule1986 also würde es auch preis/leistungs technisch nichts bringen da ich die 460 mit verlust verkaufen müsste

Eine 2. 460er bringt aber kaum Leistungsplus. Viele Nachteile wie: deutlich erhöhter Stromvebrauch (Möglicherweise neues Netzteil) Microruckler und viel lärm

ok welche würdest du empfehlen so was wie die gtx 560 ti oder was von amd

Ich tendiere eher zu AMD sprich. HD 6870 alternativ die GTX 560 ohne Ti (etwas langsamer) die im gleichen Preisbereich zu finden ist.

Was aber noch besser wär, wenn die H 7870 bald erscheinen würde.

Ich hatte schon mal di GTX 560 und war eigentlich ganz zufrieden bis sie kaputt ging :( also meint ihr lieber eine HD 6870

@jumijumi du hast doch den 4100 reicht die leistung bei dir ??
Jop, ich kann mit der Graka von meinem Kumpel (6790) bf3 auf High mit 40fps spielen, und die CPU hat nur 75% Auslastung, während die Graka 100% hat.
Allerdings ist der i5 fast überall schneller.
Aber man muss halt entscheiden ob einem die Leistung reicht. Bei mir kann ich mit einem klaren JA! Antworten.
Der 4100 liegt in Spielen sogar vor dem 980, allerdings immernoch hinter dem i5.

Den 2500K kannst du mit einen p67 oder Z68 Mainboard übertakten, den anderen nicht.
Allerdings würde OC den Preisramen sprengen.

Zurück
Oben