Mainboard + CPU tauschen

Helmi2007

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
50
Hi zusammen,

ich werde heute Mainboard und CPU und einem Rechner tauschen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit das vorzunehmen ohne Windowx (XP) neu zu installieren?

Bisher habe ich in so einem Fall immer komplett neu installiert, will das aber diesmal - da es sich nicht um meinen hauptsächlichen Arbeitsrechner handelt und Ausfallzeiten somit nicht allzu problematisch sind - ohne Neuinstallation versuchen.

Wenn jemand Erfahrungen hat, wärs schön, wenn er sie mitteilen und ggf. wichtige zu beachtende Punkte aufführen könnte ;-)

Danke!
 
wechselst du die plattform komplett (z.b. von AMD zu Intel) oder "nur" z.b. von einen E6600 auf einen Q6600? bleibt der chipsatz gleich u.s.w.... gebe uns mal ein paar infos mehr.

ich persönlich installiere in so einen fall das os auf jeden fall neu, damit gehe ich den möglichen komplikationen aus den weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sorry, da hab ich die Chipsatzfrage außen vor gelassen - wollte ich eigentlich direkt dazu schreiben. Es bleibt bei einem P35

altes Board: Gigabyte P35 DS3
neues Board: ASUS P5K-C

CPU: E6850 -> E8400

Mir ist schon klar, dass grundsätzlich eine Neuinstallation die beste Möglichkeit ist, allerdings ist es a) ein Versuch und b) wärs mir in diesem Fall einfach lieber, wenns auch anders gehen würde.
 
Hi :)

Ich würde neu installieren, wie schon gesagt könnten später zu Problemen kommen.

Wenn das Motherboard+CPU von den selben Firmen sind kommt es selten zu Problemen. lediglich die Treiber der neuen Motherboard-CD installieren.

Bei mir lief es damals mit Elite-Groupe, Gigabyte und Asus ganz gut.
 
auch hier kann ich wieder Acronsi Universal Restore empfehlen.
Wenns dir das Wert ist... Funktionieren tuts in >95% der Fälle.

Aber auch so lohnt ein Versuch. Ist ja jetzt keine allzugroße umstellung. Evtl ein paar treiber neu installieren. Aussicht auf Erfolg ist jedenfalls vorhanden imo.
 
Hmm was genau macht das? Ich hab ja keine Daten verloren und übernehme auch die Harddisk 1:1 - repariert das Treiberdifferenzen zwischen den Mainboards/Chipsätzen?
 
Sehe ich genau so - der Chipsatz bleibt der selbe (ggf. kommen einige wenige neue Dinge hinzu, bei denen eine Treiberinstallation aber absolut ausreichend sein sollten!).

Von daher stehen die Chancen sehr hoch, dass du ohne Neuinstallation auskommen kannst.

Ich habe mal von AMD + NVidia-Chipsatz zu Intel + Intel-Chipsatz, allerdings unter Vista, gewechselt -> hat funktioniert (habe aber vorher viel Aufwand betrieben). Mein System lief dann gut 3 Monate einwandfrei, bevor ich mir dann die Zeit genommen habe und alles neu aufgesetzt habe.
 
Zurück
Oben