• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard + CPU (und SSD?) bis zu 700€

Schuffi

Ensign
Guten Tag, mein aktuelles Setup:
i5-2500k
ASUS P8P67
Zotac GTX 980 Extreme!
16GB RAM in 4 Riegeln à 4GB
Samsung SSD 840 EVO 500GB mit WIN 10 64 Bit Professional
SAMSUNG HD204UI 2TB x 2
Lian Li Armorsuit PC-P50 Midi-Tower
Netzteil mit 620 Watt

Nun möchte ich unbedingt mein Mainboard und CPU aufrüsten, da diese nicht mehr zeitgemäß sind.
Was habt ihr für Vorschläge bezüglich eines neuen Mainboards und einer neuen CPU? 7ß߀ bin ich bereit auszugeben.
Macht es außerdem Sinn, auf eine neuere SSD upzugraden?

Danke und beste Grüße

Es macht keinen Sinn die CPU/ das Mainboard aufzurüsten. Denn die theoretische Mehrleistung ist nur Messbar aber nicht spürbar.

Überlesen du hast ja schon eine SSD.

P.S: Was hast du überhaupt damit vor? Ohne diese Infos können wir dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein SSD Upgrade wird nix bringen. Ausser du hast nicht genug Platz auf deiner 500GB SSD.

Der i5 ist schon übertaktet?

Sofern du nicht ein Programm nutzt, dasd extrem von einem Befehlssatz der neueren CPUs profitiert, lohnt sich das nicht. Wenn du beim Board mehr Schnittstellen willst ist eine entsprechende PCIe Karte die günstigere Wahl.

aber Vorsicht bei dem eBay-Angebot, da bekommst du die Komponenten nicht einzeln, sondern der Prozessor ist bereits auf dem Mainboard vormontiert (d.h. du bekommst nicht mehr originalverpackte Ware, die bereits Gebrauchsspuren aufweisen kann wie z.B. Versandrückläufer)

Der i5 ist nicht mehr übertaktet, da ich mein BIOS ein mal zurück gesetzt habe und seitdem keine gute Anleitung für mein Mainboard und meine CPU gefunden habe (ich bin Laie auf dem Gebiet).

Ich benutze meinen PC primär zum Zocken, dabei möchte ich gerne alles auf Maximum haben. Wird ein besserer CPU keine Verbesserung bringen? Zudem nervt es mich, dass Videos in hoher Auflösung ruckeln. Meines Wissens liegt das am CPU.

Also meint ihr, dass es keinen spürbaren Unterschied macht, ob ich meinen CPU übertakte oder einen neuen kaufe?

Und warum wird ein SSD-Upgrade nichts bringen?

Wäre jetzt noch nett wenn du uns vll Fallbeispiele (Spiele) nennen würdest wo du der Meinung bist, das dass System nicht gut läuft.

Das Videos ruckeln liegt mit Sicherheit nicht an deinen System.

Die SSD ist schon gut, eine neue bringt dir überhaupt keinen Vorteil, außer das sie neu ist. Brauchst du mehr Speicher? Wenn Ja, eine weitere rein. Wenn Nein, dann so lassen.

Meine Vermutung du hast dein System, Software-/Treiberseitig nicht richtig oder schlecht eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schuffi schrieb:
Der i5 ist nicht mehr übertaktet, da ich mein BIOS ein mal zurück gesetzt habe und seitdem keine gute Anleitung für mein Mainboard und meine CPU gefunden habe (ich bin Laie auf dem Gebiet).

Ja und wie kommts, dass die CPU dann überhaupt mal übertaktet war?

Hallo
Ich habe eine ssd eingebaut und das sind im meine Rechner Welten Auf jeden Fall eine SSD

schroeert schrieb:
Ich habe eine ssd eingebaut und das sind im meine Rechner Welten Auf jeden Fall eine SSD

erst lesen, dann posten lieber schroeert... der TE hat bereits eine SSD und überlegt sich, ob er sich eine schnellere kaufen soll ;)

Als ob es nicht genug Anleitungen gebe.
Würde ich mich mal daran machen und den übertackten.
In der Standart Einstellung ist der doch arg langsam.
Die Gewehrleistung ist eh schon futsch.

Zuletzt bearbeitet:
@autshot: Deine Hinweise zur Rechtschreibung finde ich super ;)
Die CPU war übertaktet, weil ich das mit einem Freund von mir mal gemacht habe. Werde mich jetzt einfach noch mal am Übertakten versuchen.

@greffitikill:
https://www.youtube.com/watch?v=Z6lYqgWAmrg&feature=youtu.be bei diesem Video z.B. ruckelt es. Kann das an meinen Einstellungen liegen? Wenn ja, was muss ich dann ändern?
Bei Spielen kann ich nichts nennen, bei dem ich das Gefühl habe, dass die CPU einschränkt, weiß es aber nicht sicher.

Sry, wenn ich mal so dumm Frage aber hast du überhaupt eine entsprechende Leitung (Internet) dafür?
Ansonsten wie von Autoshot schon gesagt, hast du überhaupt einen Monitor der 4K in 60 FPS wiedergeben kann?
Wenn Ja, wie angeschlossen? Mit HDMI, DVI oder DP? Welcher Monitor? Alle Treiber aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Internetleitung ist schnell genug, zudem ruckelt es auch dann, wenn ich entsprechend vorher buffern lasse. Ich sehe das Video nicht in 4K an, sondern in 1440p60. Mein Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440 und ist via DP angeschlossen.
@Autoshot: Danke für die Anleitung! Werde das nachher ausprobieren.

P.S.: mit Rucklern meine ich übrigens nicht, dass das Bild stockt, sondern dass horizontale Linien auftreten, als sei das Bild "oben" bereits fertig geladen, "unten" aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage nochmal, sind ALLE deine Treiber auf den aktuellsten Stand?
Wenn Nein? Nachholen!
Falls Ja, würde ich mal überlegen das OS neu aufzusetzen. Weiter kann ich dir auch nicht helfen.

Falls es immer noch nicht klar herübergekommen ist, dein System ist auf jedenfall für deine Anforderung geeignet. Du solltest die CPU noch übertakten um die 1-5 FPS mehr herausquetschen.

Ich habe ehrlich gesagt nur die Mainboard-, sowie die Grafikkartentreiber installiert. Welche sonst braucht man denn? Bitte entschuldigt die Unwissenheit.
Dann werde ich mal das OS neu aufsetzen und die CPU übertakten.
Ergänzung ()

Alles klar, ich habe die CPU jetzt auf 4,2GHz übertaktet. Nun zeigt CPU-Z aber konstant einen Core-Speed von 4200MHz an. Da stimmt etwas nicht, oder?

Energie-Einstellungen im Windows auf "ausbalanciert" stellen. Bei "Höchstleistung" taktet die CPU nicht herunter.
Im Bios Energiespar-Einstellungen an/ auf "auto" belassen bzw. "adaptive/offset-mode" benutzen, falls vorhanden.

Zurück
Oben