Mainboard & CPU vs. Die Qual der Wahl

Phat_Chriss

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Mainboard und CPU:

Mainboard
Ich habe 2 Mainboard zur Auswahl über die Technischen Unterschiede bin ich mir schon im Klaren:

Intel DG45ID

ASUS P5Q-EM, G45

das Intel Board wird ja auch in der Kaufberatung vorgeschlagen, nur bekommt man das Board bei fast keinem großem Händler der mir bekannt ist.

Gibt es dafür bestimmte Gründe ? Läuft es aus?
Ist das Asus-Board eine gute Alternative dazu?

Prozessoren

Auch hier wieder 2 Stück:

Intel Core 2 Duo E8500

Intel Core 2 Quad Q8400

Der PC wird für Audio-Bearbeitung (Schnitt, Aufnehmen usw.), alles auf einem hohen (rechnerischen) Niveau. Das Programm unterstützt auch mehrere Kerne.

Der Preis spricht ja für den Quad-Core aber ist es auch die bessere Wahl?
Ist ein Quad-Core einem Dual-Core überlegen?

Thx schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Quad einem Dualcore überlegen ist hängt ganz von den Anwendungen ab die du ausführst. Wenn es nur Audiobearbeitung ist sollte ein dualcore eigentlich reichen muss aber zugeben dass ich mich in dem bereich jetzt nicht sonderlich gut auskenne (sprich wie ressourcefressend das ganze ist und wie die software optimiert ist) kommt noch videobearbeitung etc hinzu dann ganz klar Quad core.

Wenn du noch etwa 15€ drauflegst bekommst du bereits einen Q9400 den ich dir eher ans Herz legen würde als einen beschnittenen q8xxxer

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a334458.html

Ach ja und noch was, schonmal an nen Lynnfield system gedacht? Das kommt dich nicht arg viel teurer, außer du hast bereits ddr2 ram iwo rumfahrn den du verwenden willst dann musst natürlich noch Arbeitsspeicher dazu nehmen. Trotzdem.. ich weiß ja nicht für was du den rechner jetzt genau verwendest und wie weit du für die zukunft planst, aber jetzt noch ein neues 775er system kaufen ich weiß nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Q8xxx, wenn schon dann auch ein Q9xxx.

Was willst Du denn maximal ausgeben? Da es hier nach einen Neukauf aussiht, würde ich doch eher zu AM3 oder S1156 raten.

XShocker22

Der PC wird für Audio-Bearbeitung (Schnitt, Aufnehmen usw.), alles auf einem hohen (rechnerischen) Niveau. Das Programm unterstützt auch mehrere Kerne.

Phenom 945 oder Core i5 750 sind da sicher die bessere Wahl.

Also wenn es auf einem hohen (rechnerischen) Niveau ist würd ich ja fast schon zum i7 raten xD

Aber "normalpreisig" Phenom 955, besser noch für sowas i5 750

Hier würde ich jetzt auch klar zu einem i7 oder i5 System raten, je nach dem wie gross dein Budget ist. Kann mir gut vorstellen, dass diese Renderingsoftware ordentlich vom HT des i7 profitieren würde

Der PC ist nicht für mich sondern für ein Familienmitglied^^

Ja das Problem ist der Preis.
Habe mich bei den 1156 usw. schon umgesehen, aber die passen nicht in den preislichen Rahmen. Sollte schon so um die 500 bis 600 liegen.
Außerdem habe ich jetzt aktuell bei welchen mit Onboard-Graka geschaut, weil darauf kein Wert gelegt wird.

Ist wie immer ich will den besten und schnellsten PC ... für 600€ max.^^

bezüglich AMD habe ich mich bis jetzt noch gar nicht umgeschaut ... Intel hat mich zu sehr mit den tollen Werbungen beeinflusst

Also für 600€ mit kleiner oder onboard graka ist ein i5 aber auf jedenfall drin und ein PII sowieo.

Mainboard:
Das ASUS P5Q-EM, G45 passt schon, weil es die Grafikkarte on Board hat.
Wenn das Familienmitglied auch Spielen will, würde ich das Board überdenken.

Prozessoren:
E8400 E0
Q9550 E0

Oder halt nen i5

Sind die AMD in dem Bereich soviel besser ? Weil preislich geben sich ja beide nicht wirklich viel. (PII X4 9XX vs i5)

Wobei natürlich für AMD sprechen würde, dass es da Mainbaord mit onboard-Grafikjarte gibt ...

Phat_Chriss schrieb:
...
Das Programm unterstützt auch mehrere Kerne.

also dann P5Q und Q8400. Den QuadCore kannst Du locker auf 3 GHz betreiben und dann passt das gut zusammen.
Die ganzen i*-Prozessoren sind im Moment noch zu teuer, und den Aufpreis zum Q9??? würde ich nicht zahlen wollen. Einen Dual-Core würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß
GT

Hey.
Wenn cih kurz mal was dazu sagen darf:
Ich habe gerade einen 955Be gekauft.

Ich spiele hauptsächlich, aber ich bin in der Video AG der schule, und schneide hin udn wieder schon mal was.

Zum Zocken ist der Phenom viel besser, aber soblad du mal zum bearbeiten kommst,war selbst mein Q9300 schneller.

Und für 600€ ist doch schon ziemlich was drin.
An was für Gehäuse etc. denkst du denn?
Die Boards oben waren ja beide Micro Atx, oder?
Also HTPC?!

i5 ist sicherlich das Beste was du füer den Anwendungszweck bekommst.
Auch wenn ich aus Überzeugung und Marktwirtschftlichen Gründen eher zu AMD raten würde,
ist das sicher die bessere Lösung.

Zum Zocken ist der Phenom viel besser, aber soblad du mal zum bearbeiten kommst,war selbst mein Q9300 schneller.

Das kann ich mir kaum vorstellen, ein alter Core 2 Quad mit seinen Speichbandbreite-Engpässen und dazu noch die Cache-beschnittene Version?

Sind die AMD in dem Bereich soviel besser ? Weil preislich geben sich ja beide nicht wirklich viel. (PII X4 9XX vs i5)

Die geben sich relativ wenig, der Intel ist einen Tick schneller. Dafür ist der Phenom im Gesamtpacket (Onboard-Grafik, billigeres Mainboard, etwas billigere CPU) doch ein ganzes Stück günstiger (30+30+10€)

Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei alternativen für ein Audioschnitt (Intel) System, endweder ein "altes" 775 System weil hier der DDR2 Speicher relativ günstig ist oder ein 1156 System aber hier ist der Speicher DDR3 relativ teuer und gerade professionele Software von Steinberg zB. braucht viel Speicher.

Mein Vorschlag für ein 775 System:

ASRock P5B Pro ca. 40 Euro +3 Pci Steckplätze (kann für Zusatzmodule nützlich sein)

Intel Q9550 ca. 170 Euro
Speicher DDR2 800 Ocz 8GB ca. 120 Euro
Hdd 500 GB ca. 40 Euro
NT Enermax 500W ca. 80 Euro
Sparkle GTX260 Plus ca. 130 Euro
DVD Brener ca. 30 Euro
zusammen: ca. 610 Euro

1156 System:

Asus P7P55D ca. 115 Euro
Intel I5 750 ca. 160 Euro
Speicher DDR3 1600 ca. 200 Euro
Hdd 500 GB ca. 40 Euro
NT Enermax 500W ca. 80 Euro
Sparkle GTX260 Plus ca. 130 Euro
DVD Brener ca. 30 Euro

zusammen: ca. 755 Euro

Ich würde wenn ich so ein System aufbauen müßte zum 775 Sockel greifen, weil hier der Speicherpreis um ca. 80 Euro geringer ist.

Allerdings muss ich auch darauf hinweisen das du für dieses System ein 64bit OS brauchst damit die 8GB Arbeitsspeicher unterstützt werden.

Als Software empfehle ich dir Steinberg Cubase, das ist die Software für Erwachsene hat aber auch ihren Preis.

Ich hoffe, dir mit einer realen Preisdarstellung bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
sola ratione :cool_alt:

Genau um Cubase geht es.
64 Bit OS ist natürlich klar.

Mal vom Preis abgesehen wäre aber ein i5 System einen 755 System vorzuziehen wenn ich das mal kurz zusammen fassen darf oder?

Achso und bei der Graka kann es das billigste sein was es im Angebot gibt, da auf dem PC zu 99% niemals gezockt wird^^

Thx für die konkreten Angaben

Hallo Phat_Chriss,

mit dieser Grafikkarte kannst Du wirklich nur Desktopanwendungen laufen lassen, aber sie reicht zum arbeiten: HIS HD4350 iFan HDMI kostet ca. 36 Euro.

Wenn du mehr auf Zukunftssicherheit schaust als auf die Preis-Leistung dann greife zum 1156 System.
Denn der Sockel 775 ist im auslaufen ohne frage.

Für ein 1366 System darfst Du nochmal ca. 200 Euro mehr rechnen. Aber hier hast Du die höchste Zukunftssicherheit; sofern man das im IT-Bereich geben kann.

Viele Grüße
sola ratione

Naja, ich will ja nix sagen, aber wen man sich ein LGA 775 System zusammenstellt dann unter einer bedingung, wen man um ein gutes Stück übertaktet den es hat:

- keinen sinn in ein 775er System zu investieren ohne zu Ocen da man für 100€ mehr ein S1156 System bekommt.
- andererseits, wenn man ein Sockel 1156er System kauft, ist man zukunftssicherer und braucht später nicht mehr aufrüsten sondern nur übertakten oder andere CPU rein.

Zurück
Oben