Mainboard & CPU vs. Die Qual der Wahl

i5
Intel DP55WG, P55
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz

PII
Gigabyte MA785GT-UD3H
P II X4 955 Black Edition

In der Konstellation sollte der PII doch dem i5 in der Rechenleistung in nichts nachstehen oder ?

Auf die beiden würde ich es auch runterkochen. Beim Intel-System muss noch eine Grafikkarte dazu, eine HD4350 wäre da wohl die beste Wahl (günstig, sparsam, passiv, billig).

Unterm Strich ist der Core vermutlich einen Tick schneller, aber der Sieger ändert sich von Anwendung zu Anwendung. Grob gleich schnell kann man sicher sagen.

Vorteile:

Intel: sparsamer, kann weiter übertaktet werden
AMD: billiger, kann leichter etwas übertaktet werden

Der Sockel AM3 dürfte auch noch etwas länger leben.

Such Dir einen aus, das Ergebnis ist Geschmackssache.

Man ich hab echt ein Problem ;-)

Ich möchte gerne ein S1156 aber ich weiss nicht ob i5 oder i7 860.
Lt. dem Computerbase Test wirkt sich aktiviertes SMT teilweise sogar sehr schlecht auf Spiele aus.

Benutze das Ding hauptsächlich zum Surfen, Zocken, Musik hören / umwandeln. Also nix großes wie Videoumwandlung etc.

Und da stell ich mir die Frage welchen Sinn es hat 70€ mehr für nen i7 auszugeben wenn das zusätzliche Feature SMT eher Nachteile bringt ...

Also Graka sollte evtl. eine 5850 ( sofern die mal lieferbar sind ) es sei denn die 5870 fällt unter die 300€ ( meine Schmerzgrenze für ne Graka ).

Was meint ihr ?

Und da stell ich mir die Frage welchen Sinn es hat 70€ mehr für nen i7 auszugeben wenn das zusätzliche Feature SMT eher Nachteile bringt ...

Für mich ein nein.

Also Graka sollte evtl. eine 5850 ( sofern die mal lieferbar sind ) es sei denn die 5870 fällt unter die 300€ ( meine Schmerzgrenze für ne Graka ).

Die 300€ sind realistisch -- gelistet ist die Karte ja schon ab 313€, alles drüber ist Verfügbarkeitsbonus weil sie mit der Produktion nicht hinterherkommen. Da ist die Frage, wie lange man Zeit hat...

Nun was ich mich generell auch noch so frage ist ob das mit den Mhz pro Kern noch aktuell ist.
Klar durch den Turbo Modus werden die nicht genutzten Kerne runtergetaktet und die anderen hochgetaktet.
Bei Spielen, die also 2 Kerne nutzen, wäre das beim i5 doch dann 2x 3Ghz oder ?
Reicht das denn noch in Zukunft ?

Ich weiss ich kann den i5 übertakten, aber bei meinem Glück krieg ich 100pro ne Krücke ...
Bin da wirklich ein wenig unentschlossen ...

Achso könnt ihr mir zufällig ein Netzteil empfehlen ? Werde mein aktuelles nicht behalten und brauch daher ein neues.
Wichtig wäre mir dabei Kabelmanagement. Also diese Plug Systeme

Zurzeit bin ich wieder auf dem AMD Zug und denke über folgende Zusammenstellung nach:

- AMD Phenom II X4 955
- GigaByte GA-MA790XT-UD4P
- PowerColor HD5850
- 2x GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (evtl. 8GB, ist noch nicht klar)

Hinzu kommen noch 2x CD/DVD Brenner, 2x SATA 7200rpm Festplatten, X-Fi Gamer, Lüftersteuerung, G19 Tastatur, Roccat Kone, G25 und anderer Kleinkram.
Beim Board überlege ich auch noch. Ursprünglich wollte ich ein GA-MA770, aber das hat nur einen PCIe 16x Slot. Und es gibt ja aktuell schon Soundkarten die über PCIe laufen.
Wird das immer mehr zum Standard oder eher nicht ?

Jetzt frage ich mich halt ob die o.g. Netzteil dafür wirklich ausreichen würden ?
Ich mein aktuell hab ich sogar noch ein Seasonic 500W Netzteil und wundere mich daher irgendwie, dass mir teilweise 500W Netzteile genannt werden. Ich dachte die Kisten ziehen schon deutlich mehr?
Ich mein das Netzteil ist 4 Jahre alt. Kann es leider nicht weiterverwenden, weil mein alter PC für meine Verlobte ist.

Und es gibt ja aktuell schon Soundkarten die über PCIe laufen.
Wird das immer mehr zum Standard oder eher nicht ?

Onboard-Sound wird eigentlich immer mehr zum Standard, deshalb würde ich mit mit dem 770er Chipsatz begnügen, wenn Du keine extrem tolle Soundanlage hast.

Zurück
Oben