Mainboard /CPU

Snake83

Cadet 1st Year
Hallo bin mir grad mein neuen pc am machen un wollte mal wissen ob diese kombi gut ist un ob schon jemand erfahrung mit diesem Mainboard hatt.

ASRock Z77 Extreme9 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Was hast du damit denn vor?
Reicht auch ein normales Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du ein Board für fast 300€ brauchst?

Da die "K" CPU sowieso über den Multi übertaktet wird, braucht das Board nichts zu leisten. Mit dem Extreme 3 oder 4 fährst du sehr sicher genau so gut: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&asd=on&asuch=ASRock%20Z77%20Extreme&sort=p&xf=522_ATX#xf_top

Schau einfach, welche Anschlüsse du brauchst. Der Rest ist recht egal. Ein so teueres Board macht sich idR nur im Extrembereich bemerkbar. Für Standard OC mit Lüftkühlung im Bereich 4,0-4,5 Ghz reicht auch jedes Board um 100€ aus.

@
Auf dein selbst produzietes MaBo kann ich dir keine Auskunft geben. Ausserdem wäre das ein Patentrechtsstreit.

Brauchst du soviele PCI-Express Steckplätze? In aller Regel reicht ein Xtreme4 auch locker aus.
Vor allem wenn du noch alte PCI-Karten hast.
Die kann das Xtreme9 nicht mehr aufnehmen.
Allgemein halte ich es für fragwürdig, dass ein Mainboard teurer als der Prozessor ist.

bin auf da arbeit deswegen kann es etwas dauern bis ich zurück schreibe :)
also grafikkarte wollte ich die
2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Ernie123 schrieb:
Allgemein halte ich es für fragwürdig, dass ein Mainboard teurer als der Prozessor ist.

Finde das ebenfalls etwas übertrieben, ein MB für die hälfte vom Geld tuts auch denke ich.

Dann reicht auf jeden Fall ein Xtreme3 oder 4 sogar das Pro 3. Das Geld kannst du entweder in eine stärkere Grafikkarte stecken, oder sparen. Der i7 ist im Vergleich zum i5 bei Spielen nicht wesentlich stärker.

Ich sehes genauso, spar beim Board 150€-200€ und steck die in die Grafikkarte (HD 7950 oder sogar HD 7970), das wird dir in Spielen viel mehr bringen. Somit wäre z.B. Bf3 in Ultra spielbar, mit dem 300€ Baord und der HD 7870 eher nicht.

MfG

Wie bist du auf dieses Board gekommen?

Die Performance wird mal mehr von der Grafikkarte und manchmal mehr von der CPU beeinflusst. Aber nicht vom Board. Stecke dein Geld also mehr in Grafikkarte und CPU. In deinem Fall reicht die CPU i5-3570K eh schon aus, dann kannst du alles in die Grafikkarte stecken.

Hast du schon einen CPU-Kühler? Wenn nicht, dann nimm den Macho HR-02.

Vielleicht teilst du uns mal mit, was schon alles vorhanden ist. Dann machen wir das Beste daraus ;-)

ich hab von dem bord irgend einem forum mal gelesen weiss jetzt aber nicht mehr wo die sagten halt das perfekt für Gamer wer

... wäre ...

Gab es auch einen Grund dazu?
Weil, es ist nicht schneller, die Grafikkarte läuft damit nicht besser, es spielt sich damit auch nicht angenehmer.
Es ist halt nur unnütz teuer.

ok wer diese zusammen stellung besser

ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

3072MB Asus Radeon HD 7950 DC2-3GD5-V2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Extrem 4 M ?

Jaja, perfekt für Gamer ist vieles (angeblich).

Wie gesagt, da nicht mehr wie früher über den FSB übertaktet werden muss, ist ein teueres Board nur noch für eine sehr kleine Zielgruppe interessant.

Bei Nutzung von nur einer Grafikkarte kommt der Standard Gamer/OCler mit den genannten Extreme 3/4 oder Pro 3/4 locker hin.

Wenn du das Board nur rausgesucht hast, weil irgendwo steht, dass es perfekt für Gamer ist, wirst du es zu 99,99% nicht brauchen.

Siehe dazu auch die FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

mATX = kleiner

Wenn du ein ATX Gehäuse hast würde ich immer zur größeren ATX-Version greifen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 4 M hatt sich grad erledigt hab grad gesehn falscher sockel :)

Ein normales Z77-Board (wurden eh schon welche genannt) bzw. auch die anderen Chipsätze (B75, H77) sind auch perfekt für Gamer geeignet. Z-Boards sind für Overclocker, H-Boards ist ohne Overclocking und B75-Boards sind für Sparfüchse.
Hör nicht auf solche Aussagen. Da steckt nur Halbwissen dahinter. Zu einem Gaming-PC gehört das Gesamtsystem betrachtet und die Grafikkarte ist so ziemlich das Wichtigste, gefolgt von der CPU. Das Board muss einfach nur dazu passen und deine gewünschte Ausstattung haben.

Zurück
Oben