Mainboard+CPU

moerle

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will mir ein neues Mainboard mit neuem CPU zulegen. Da ich im moment nen AMD hab und nich ganz so zufrieden bin , am besten wieder nen INTEL. (Und natürlich dual core oder quad core. muss ja au wieder ne weile halten;))
preislich darfs nich zu teuer werden .
so um die 200 €
ich spiel ab und zu ,mach manchmal was im i-net und bearbeite manchmal bilder......

also ich brauch jetztz nich des mega hammer gamer bündel....

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg moerle

Mobo würde ich ein GigaByte P35-DS3L nehmen. Das ist eines der günstigsten P35 boards von Gigabyte und die unterstützen inoffiziel ( durch OCen ) auch den FSB 1600. Bei der CPU werden sich die Geister wieder scheiden. Ich rate zum E7200 oder zum E8400, beides sind wahre OC Wunder und preislich kommst du mit einem E7200 auch auf die 200€.
Die Leistung sollte für ein wenig Spielen auch voll ausreichen.

Du basierst dein gesamtes Wissen auf einem Chart der etwa ein Jahr alt ist ?
Ich kann auch Charts präsentieren, nur mache ich so was richtig :
[Kaputten Link entfernt]
Da ist der E7200 sogar 5% schneller in Spielen als der Phenom 9850 ! Und "nur" 80 Euro günstiger !

Intel sei teuer, das stimmt schon fast ein Jahr nicht mehr. Von der Preis/Leistung hat Intel AMD nämlich überholt.
Warum empfiehlst du vor allem ein board was nicht immer, und oft mit vielen Problem Phenoms unterstützt ?
Wenn dann wäre ein am2+ Board für die kommenden 45nm AMDs allemal besser.

Fazit: Du hast keine Ahnung Fanboy, sry aber dein Fazit macht mich schon wütend !

EDIT: Vor allem zeigt dein Chart keine Spiele Performance sondern Xvid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TopGamer13 schrieb:
in fast jedem mainbord des sockel am2 passen auch die phenom prezossoren
die wie quad cores sind aber biliger
...
Fazit:amd billig und gut/intel teuer und genau so stark

Das stimmt einfach nicht, nicht alle Phenoms laufen stabil in jedem AM2+-Board (News + Diskussion).

Phenoms sind nicht "wie quad cores", es sind echte Quads, Design-Unterschiede spielen erstmal keine Rolle, "billiger" sind sie im Einkauf, im Betrieb spielt der Stromverbrauch ein wichtige Rolle (wie auch zwischen dem 5- oder 10-Liter-Auto). Im Idle-Betrieb sind AMD-CPUs - über die ganzen Serien hinweg - ungeschlagen. Die neuen Wolfdales von Intel habe sehr stark aufgeholt. Unter Last gibt es ein gemischtes Bild, dort muss jede CPU einzeln betrachtet werden. OC verändert die Grundaussage stark. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

AMD hat bisher immer noch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis (wegen des anderen CPU-Designs und günstigeren Boards), bei DualCores besonders, bei den Quads leider nicht unter Mittel- bis Vollast-Betrieb.

Zum Geldsparen empfehle ich eine AMD-nVidia-Chipsatz-Kombination, für höhere OC-Wünsche eher eine Intel-Intel-Chipsatz-Kombi.

Zur Orientierung:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-28#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis (siehe Preis-Leistung)
https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-31#abschnitt_preisleistungverhaeltnis (älterer Artikel, siehe ebenfalls Preis-Leistung)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ (FAQ Gaming-PC, falls doch höhere Ansprüche)

Bei den in #1 genannten Anforderungen würde ich einen kleinen DualCore von AMD oder Intel nehmen, jedoch mit ausreichend hohen Taktraten. Dazu ein aktuelles Board, um später (evtl. auf Quad) aufrüsten zu können. Ein 780G bspw. erfüllt bereits mit der onboard-Grafik Einstiegs-Spiele-Ansprüche:
https://www.computerbase.de/artikel...780a-update-test.786/seite-10#abschnitt_fazit

Der Abstand zur alten CPU (hast du leider nicht genannt) sollte spürbar sein, mindestens also 50% mehr (vergleichbarer) Takt. Für 200 Euro kann man bereits in einen Quad (AMD oder Intel) investieren, selbst mit einem 780G-/P35-Board liegt das im Budget.

@Pict
Dein Link wurde abgeschnitten.

Hi!

...@doesntmatter... Das ist wirklich eine hervorragende Erläuterung:daumen:, dennoch glaube ich, dass Er mit Intel-Intel-Kombi glücklicher sein wird, auch wenn es ein bisschen mehr kostet, vorausgesetzt der Rest stimmt!;)

MfG:king:

Danke. Ich würde selbst wieder Intel vorziehen, hab das schon zum zweiten Mal getan nach meinem Athlon64-Newcastle. Weiß aber auch, daß bei vielen vornehmlich Office-Anwendern und nur gelegentlich Spielern der PC sehr oft im Idle rechnet, da ist AMD tatsächlich sparsamer. Die Leistung stimmt sowieso. Und für manche ist der absolute Preis bei Investitionen ein (gutes) Prinzip, das mit mehr Leistung als Argument - die dann doch nicht benötigt wird - nicht "geknackt" werden sollte.

Es gibt immer schnellere, bessere Systeme, die sich höher takten lassen etc. Ich habe eben mehr den Dauerläufer-PC im Blick mit den Total Cost of Ownership, und da gehören die Stromkosten mit rein. Geld gebe ich lieber für ein leises System aus (Gehäuse, Kühler, Lüfter). Geschmackssache, gebe ich zu ;)

TopGamer13 schrieb:
ich würde amd nehmen aber amd athlon 64x2 4800+
is genau so stark wie dual core aber biliger
in fast jedem mainbord des sockel am2 passen auch die phenom prezossoren
die wie quad cores sind aber biliger
ramm is dann ddr2 ram is auch biligg
Fazit:amd billig und gut/intel teuer und genau so stark
http://www.tomshardware.com/de/charts/prozessoren/xvid-1-1-2,403.html

Man müsste sich normalerweise weigern sowas überhaupt durchzulesen... Mit deinem schlechten Wissen kannst du hier kaum Ratschläge geben...

nfszocker schrieb:
Hi!

Ich finde diesen Test E7200 durch aus interessant und die Leistung der CPU, kann man schon als hervorragend bezeichnen!;)

Dem kann ich nur zustimmen...

Aber bevor man hier ne CPU und Board empfiehlt, wüsste ich gerne wie die restliche Hardware aussieht... Nicht das dort noch DDR400 und AGP aufs neue Board lauert... ;)

Also Threadersteller bitte mehr infos... :)

nur ma so zum Thema OC:
wenn man den FSB von 266*9,5 also 2,5 Ghz auf FSB 333 stellt hat man schon durch den multi von 9,5 einen Takt von 3163,5 Mhz~3,1 Ghz. ist nicht schlecht. denk ma das geht auch ohne VCore erhöhung.

EDIT:
yo die restliche hardware wär nicht schlecht.

MFG

FAN4TIC

Dies hier ist nicht der "wie übertakte ich richtig" Thread...

Der Threadersteller hat mit keiner Silbe Overclocking verwendet...

Ich weiss überttakten ist ja sooo leicht, und trotzdem tut es nicht jeder... ;)

Also schluss mit Spekulationen...

Hi!

Also ich wäre schon froh, wenn der Threadersteller sich überhaupt meldet, im Beitrag.5 habe ich Ihn gefragt, wie es mit dem Rest aussieht, kam auch nichts! Hallooooo lebst Du noch?:D Ansonsten hat hier das Ganze keinen Sinn!:(

hallo,
sorry ich kann eben nur gegen abend immer nachschauen^^
also garfikkarte und so bin ich eig. versorgt brauch ich keine neue.
jo wollt mich nur mal wegen cpu und mainboar informieren

mfg moerle

Ja wir auch... aber was für eine?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben