Mainboard defekt analysieren

B

BadHabit

Gast
Hallo Freunde!

Ich habe die Möglichkeit an ein günstiges Mainboard zu kommen. Der Haken ist folgender: Es wurde nach dem defekt des damals damit verbauten Netzteils ausgebaut und seit dem nicht mehr in Betrieb genommen. Die Funktion wird deshalb nicht garantiert. Ich kann es jedoch wieder zurück geben falls es wirklich defekt sein sollte.

Meine Frage: Wie kann ich herausfinden, ob das Board keinen Schaden abbekommen hat? Ich werde mein System ganz normal aufbauen und testen aber gibt es auch Analyse Tools dafür oder ein Programm um sein Mainboard auszulasten wie es bei CPUs oder GPUs der Fall ist? Ich will ja schließlich nicht, dass es beim ersten Test hält aber dann nach einen Monat abraucht.

Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße!

Würde erstmal gucken ob sich der Aufwand lohnt Marke Modell Preis. Never change a running System. Was versprichst du dir von einem Wechsel.

Hey, danke für den Hinweis.

Ich plane seit Ewigkeiten auf ein mATX System umzusteigen weil mir mein großes altes Gehäuse schon seit langem ein Dorn im Auge ist.

Wenn du es wirklich machen willst benötigst du nur ein paar kostenlose Tools, einen zweiten Rechner bzw. ein NAS und natürlich Hardware von der du sicher sein kannst, dass diese Fehlerfrei arbeitet.

MemTest86+ {zum Checken der DIMM-Slots / des Speichercontrollers}
HWInfo64 {Sensoren auslesen}
CPU+GPU Benchmarks {Versch. Benchmarks verwenden um möglichst viele Szenarien abzubilden}
Datenträger Benchmarks {Zum testen von S-ATA und USB Schnittstellen; Außerdem Dateien zwischen den Laufwerken kopieren und diese auf Fehler prüfen}
Mediaplayer {Audio Test}
Netzlaufwerk (Zweiter PC bzw. NAS) {LAN Schnittstelle testen; Dateien kopieren und diese auf Fehler prüfen}
Grafikkarte {zum testen des PCIe x16 Slots}
beliebige Erweiterungskarte (Sound; USB; etc.) {zum testen der weiteren PCIe-Slots}

Das dürfte das wichtigste sein.

Geschätzter Zeitaufwand: 5-6 Stunden

Eine Garantie, dass wirklich alles funktioniert hast du damit trotzdem nicht.
------------------------------------------------------------------------------------------
Ist es den Aufwand wert: meiner Meinung nach nicht.

Finger weg! Siehe auch den Grund in meiner Signatur ;-)

Bla bla ich ersteigere auch häufig Mainboards als defekt bei Ebay je nach dem was beschrieben wird und es waren 90% immer funktionierende Boards gewesen, aber da TE keine genauen angaben zum Board macht sie wie der angebliche Defekt kann er nur es Kaufen uns selber testen allerdings bitte als nullmethode nicht ins Gehäuse verbauen ohne 100% sicherheit obs funktioniert?

Wie kann ich herausfinden, ob das Board keinen Schaden abbekommen hat?

Wie geschrieben CPU - Kühler - Ram - NT und testen wenns Onboard Grafik hat reichts, gehts an kommt Bild ist das schonmal ein gutes zeichen ist deine CPU mit dem Bios vom Board einstimmig? Nun kannste HDD/SSD anschliessen ist Win10 installiert sucht es sich selber die fehlende Treiber aber es braucht ca 3 neustarts, bei Win7 könntest du probleme bekommen mit glück kannste mit F8 im Abgesicherten Modus botten und Treiber installieren lassen...

Geschätzter Zeitaufwand: 5-6 Stunden

das mach ich in knapp 1 std :p

PsychoPC schrieb:
das mach ich in knapp 1 std :p

Wenn du solche Dinge öfters machst glaube ich dir das sogar.
Aber der TE hat von der Materie offensichtlich nicht so viel Ahnung und wird wahrscheinlich deutlich mehr Zeit für die Vorbereitungen und das Auswerten benötigen.
Wir können uns ja gerne in der Mitte bei 3-4 Stunden treffen ;)

Zurück
Oben