Mainboard defekt ---> Ersatz gesucht

ZereX

Cadet 2nd Year
Hey,

vor einigen Monaten ist mein Mainboard (ASUS P8P67 Rev 3.1) kaputt gegangen. Ich habe dies dann an den Händler bei dem ich dies damals bestellt hatte zur Reklamation zurück geschickt. Vorhin kam jetzt endlich eine Mail, dass sie das Mainboard nicht mehr reparieren können.
Als Ersatz bieten sie ein "Gigabyte Z77-D3H" oder "einen anderen Artikel zur Verrechnung" an.
Ist das Angebot fair und soll ich es annehmen oder zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten?

Hier meine anderen Komponenten:

Intel Core i5-2500K
ASUS ENGTX570
Scythe Mugen 2 Rev. B
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
Cooler Master 690 II Advanced
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

Vielen Dank im Voraus.

mfg ZereX

Das Z77-D3H oder das Z77X-D3H ? Das mit dem X ist nämlich nochmal ne Ecke besser,aber insgesamt beides gute MoBos. Das Asus fand ich aber schon das bessere MoBo was du vorher hattest weil es eine ganze Preisklasse höher liegt mit besserer Ausstattung ! Der eintzigste Vorteil ist der Z77 Chipsatz zum P67 !

Ich rate von Gigabyte Mainboards ab, da sie den Mauszeiger beschleunigen.

So ist es bei meinem Z77X-UD3H, aber sowohl neuere, als auch ältere Boards scheinen betroffen zu sein. Zocken kannst du vergessen, falls du nicht völlig unempfindlich bist - so geht es mir zumindest.

@Tyler654

Mauszeiger beschleunigen? was meint du denn genau, ich hab ein GA-Z77x-D3H

Sorry,aber das ist totaler Humbug was du hier erzählst,wenn das bei dir so ist solltest du mal den Support bei Gigabyte anrufen oder auf deren FB Seite gehen ! Ich hab das Mainboard mindestens 4mal verbaut,alle ohne Beanstandungen und ohne irgend welche Beschleunigungen des Mauszeigers !
Das UD3H hat nur einen leicht verzögerten Mouse Reaktion beim UEFi, ansonsten ein Hammerboard und ich weiss wovon ich rede ! Ich hab sicherlich mehr als 2 Dutzend MoBos der Z77er Serie verbaut,darunter das Z77X-UD3H,Z77 G1 Sniper 3 ,Z77X-UD5H u.a. ! Jetzt hier zu erzählen von Gigabyte MOBos abzuraten ist mal nur lächerlich ! Gigabyte gehört mit Asus zur Elite in Sachen MoBos (ja ihr Asrock Besitzer könnt ruhig schreien:evillol:)

Farang Lao schrieb:
Das Z77-D3H oder das Z77X-D3H ?

"Nur" das Z77-D3H. Ich kann ja aber zumindest mal anfragen ob das Z77X-D3H auch möglich wäre.
Danke schon mal für die Antworten. Damit könnte ich mich dann also zufrieden geben?

Neupreis lag mal um die 120€,definitiv ein gutes Mainboard ! Das war damals das meist verbauteste ATX MoBo mit Z77er Chipsatz von gigabyte

@ Touchthesky

Naja, das Z77X-UD3H beschleunigt (=verfälscht) einfach die Mausbewegungen. Als ob du die Windowsmausbeschleunigung aktiviert hättest - womit ich absolut nicht klarkomme. Meine Mausbewegungen haben verdammt nochmal so zu geschehen, wie ich sie betätige ;)

Hab's mit 4 optischen Mäusen probiert, alle mit beschleunigungsfreien Sensoren wie dem Avago ADNS-3090. Komischerweise haben Leute, welche das selbst mit CPL Mousefix nicht in den Griff bekommen sehr oft Gigabyte Mainboards. Zufälligerweise haben meine ASUS und ASRock Boards welche ich davor besaß auch nicht solche Faxen gemacht...

Ich habe schon zichfach Windows neu installiert, Treiber gewechselt, mit onboard-Grafik oder Dedizierter getestet und alle USB-Ports durchprobiert, bringt alles nichts. Jede Bewegung fühlt sich falsch und umgebogen an, am Rechner eines Kumpels mit ASUS Board läuft alles wie geschmiert.

@ Farang Lao

Haben die Herrschaften in Windows die Mausbeschleunigung an? Welche Mäuse besitzen sie?

Falls sie eingeschaltet ist und es Schrottmäuse wie die G500 sind, hat deine Aussage keinerlei Gewicht. Da solche Leute unempfindlich gegen sowas sind.

Anmerkung: Ich rede von Spielen wie Counterstrike, auf dem Desktop merkt man es kaum! Das ist der Knackpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob du die Windowsmausbeschleunigung aktiviert hättest
achso, bei mir ist das standard immer an und hat mich bis jetzt auch nicht gestört :D auf jeden Fall hab ich mit meinen Mäuse keinen Unterschied zu anderen MBs festgestellt ^^

Ja das ist genau der Punkt. Wenn man damit klar kommt, wird man's sowieso nicht merken.

Ich habe gerade noch mal geschaut und der Shop bei dem ich bestellt habe hat das Z77X-D3H gar nicht, aber dafür das Z77X-UD3H. Mal schauen ob die damit auch einverstanden sind. :D

Wie sieht es denn jetzt mit der Mausbeschleunigung aus? Bei Google konnte ich zumindest auf die Schnelle keine Bestätigung dazu finden das es mit Gigabyte Maiboards Probleme gibt. Würde mich nämlich schon stören, deshalb frag ich lieber nochmal nach.

mfg ZereX

So wie ich es schreibe habe ich auch von niemandem gehört, sonst hätte ich mir es auch niemals gekauft. Was ich hier schreibe, sind meine eigenen Erfahrungen und Tests.

Bei mir ebenso und ich kenne auch die Leute persönlich von Gigabyte Deutschland und telefoniere öfters mit ihnen !
Sowas spricht sich normalerweise auch rum wenn solche Bugs vorliegen ! Bin auch Aktiv bei der Gigabyte Deutschland FB Seite dabei und da hat sich keiner gemeldet 2012 mit so einem Problem als der Z77er noch aktuell war !
Aber es kann auch ein Defekt bei seinem MoBO vorliegen, das kann immer sein und auch bei jedem Hersteller,deswegen sagte ich auch das er sich an den Support wenden soll,als hier zu schreiben von GA MoBos abzuraten !
Mit solchen Äußerungen sollte man eh lieber vorsichtig sein !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wenn dies bei den Gigabyte Mainboards der Normalfall sein sollte, dann würde man da doch bestimmt mehr dazu finden?!?

Ich denke ich werde das Risiko mal eingehen wenn hier nicht noch mehr Gegenstimmen kommen. Dann kann ich ja hier berichten ob da was dran ist. ;)

aber dafür das Z77X-UD3H. Mal schauen ob die damit auch einverstanden sind
glaube eher nicht, denn das MB mit U kostet glaube ich 20 oder 30 mehr, weil das MB einen Displayport Anschluss und noch mehr Sachen hat ^^

Farang Lao schrieb:
Sowas spricht sich normalerweise auch rum wenn solche Bugs vorliegen !

Nein, muss nicht sein.

1. Die Meisten haben die Mausbeschleunigung in Windows an -> die merken das sowieso nicht.
2. Wie viele solcher Leute, welche sensitiv genug Veranlagt sind, um das zu bemerken, schreiben dann in ein Forum, FB-Seite oder machen sich gar die Mühe den Support via Formular zu kontaktieren ? V.a da zuerst mal der Verdacht auf die Maus fällt, da ja der Mauszeiger beschleunigt wird.
3. Defekt? Eher nicht. Egal ob ich Mäuse an die Intel oder VIA-Ports anschließe - es kommt immer die selbe Grütze bei raus. Die Z77-Reihe von GB ist übrigens kein unbeschriebenes Blatt, was USB-Probleme angeht. Zudem verhält sich der Mauszeiger auch im UEFI so komisch, was Serienmäßig so ist.
4. Im PCGH-Forum hat auch jemand diese "unlösbaren" Mauslags und er hat ein Gigabyte Mainboard, sogar eins mit Z87-Chipsatz.

http://extreme.pcgameshardware.de/w.../329544-mausbewegung-beim-zocken-zittrig.html

ZereX schrieb:
Ich denke ich werde das Risiko mal eingehen wenn hier nicht noch mehr Gegenstimmen kommen. Dann kann ich ja hier berichten ob da was dran ist. ;)

Das kannst du machen. Wenn du aber auf "unerklärliche Weise" nicht mehr so gut triffst, das Crosshair macht was es will obwohl du kein Anfänger bist, weißt du ja, welche Komponente rausfliegen muss.

An den TE:
Bitte nicht auf eine Windows Neuinstallation verzichten, sonst postest Du in 2 Tagen wieder :)
Ich würde auf ein anderes Z77 Board zurückgreifen wollen. Das P67 hat unheimlich viele OC Einstellungen. Meist sind die bei den einfachen DH3 Boards etwas beschränkt. Das kannst Du ja vorher herausbekommen.

Zurück
Oben