Mainboard defekt oder cpu?

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo, also habe die suchfunktion benutzt aber leider keine lösung gefunden!

Ich hatte vorher dieses system:

I7 3770K
4X 4GB DDR3 G.SKILL
Mainboard Msi b75a-g43
Netzteil bequiet 530watt
Gtx 680oc version

Da lief noch alles bestens

Gestern habe ich dann meine neuen teile eingebaut:

I7 3770k (noch das alte bzw vor einer woche gekauft)
2x 8gb ddr3 oc version 2400mhz
Mainboard msi z77-g43 gaming board
Netzteil bequiet 530 watt
Gtx 680oc

Also nur mainboard und arbeitsspeicher geändert.

Konnte das system hochfahren. Hab dann call of duty advanced warfare gezockt und nach ca. 2 runden ging mitten im spiel komtlett das strom aus.

Seitdem geht nichts mehr.

Ich will starten der cpu lüfter dreht ganz kurz und geht gleich wieder aus, aber nur dann wenn ich diesen 8 pin stecker für die cpu ab mache, wenn ich die dryn lasse geht gar nichts keine reaktion..

Hab dann mal alles ausgesteckt. Ausser cpu und ram....ist immernoch das gleich kein piepton nur kurz an und wieder aus.
Bios resetet. Dann hab ich alles raus, also nur mainboard und ein lüfter dran. Bringt auch nichts.

Dann hab ich mal die alten sachen wieder angeschlossen ? Ist genau das gleiche reagiert nur kurz wenn ich den 8 pin stecker raus mache.

Dann hab ich mir ein neues netzteil gekauft thermaltake 630 watt. Hat aber auch nichts gemacht.

Das mainboard müsste doch auch an gehen ohne cpu eingesteckt zu haben oder? Also nicht hochfahren aber zumindest an gehen und ein piepton als signal zeigen oder? Bitte um hilfe!!!

CPU eher nicht.
Würde auf das Mainboard tippen, Netzteil hast du ja schon getauscht.

Hast Du mit nur einem RAM Riegel getestet?

Hast du schon dan Ram getestet bzw. die Riegel( sogar nur einen) in den unterschiedlichen Slots ausprobiert?

Kann es sein, das irgendwo ein Kurzschluss ist? Zu viele Abstandshalter?

Der Fehler ist eigentlich typisch für Netzteil oder Mainboard, aber stimmt, du hast ja beides getauscht. Das wundert mich.

Der PC muss alleine mit Mainboard, Netzteil, CPU und 1x RAM starten

Ja, dimm 1 und dimm 2
Ergänzung ()

Hab beide mainboards danach ausgebaut und auf einer isoplatte probiert. Geht auch nicht!
Ergänzung ()

Mainboard müsste doch auch ohne ram und cpu starten und dann piepen oder?

Kannst Du mit einer anderen CPU testen (vom Kumpel)?

Bei 2 Mainboards, 2 x RAM und neues NT kann spricht einiges dafür dass es die CPU sein könnte.

mrgangstabooo schrieb:
Ergänzung vom 03.12.2014 11:18 Uhr:[/b] Mainboard müsste doch auch ohne ram und cpu starten und dann piepen oder?

Ja bei den älteren Boards würde es einen PIEPS Code ergeben.
Ansonsten muss man sich solche " Mainboard Lautsprecher " zulegen

Nee...hab keinen der ein pentium sockel 1155 hat. Reagiert das mainboard generell Ohne cpu nicht?

Sind ja an beide boards so ein kleine lautsprecher dran

Außer, dass einige LEDs leuchten wird nichts passieren.

Edit:
... und ein Pipton, das wars.

Leute, ich kriege bald die kriese, entweder hab ich pech ohne ende oder ich bin zu dumm!

Hab jetzt alles weggeschickt und mir neue sachen gekauft und zwar:

Gigabyte z97x-gaming 7 plus Intel i7 4790k

Alles eingebaut....rechnet startet, bleibt auch an, aber kein bild. Ich hab dann mal gegoogelt und festgestellt dass das board erst auf das neuste bios upgedatet werden muss. Dann hab ich mir den kleinsten prozessor gekauft also kein haswell refresh sondern nur haswell (G1820), habe es eingebaut. Das problem bleibt gleich, welche cpu müsste ich denn kaufen oder leihen damit die scheisse mit dem bios 1.0 anspringt um es zu updaten?

Bitte um hilfe!!!

UPDATE: Fehler gefunden, also Leute sorry für den Aufstand. Der Fehler lag an mir.
Ich denke ich war bzw bin zu dumm gewesen. Es lag daran das ich den Kühler: Thermaltake Frio Silent 14 (CPU-Kühler). Ich hatte ihn laut Anleitung richtig eingebaut, aber irgendwie kam es immer dazu das die unterplatte (Gegenplatte) also untere platte von Mainboard, die Pins berührt hatte. Und deswegen die CPU nicht erkannt worden war. Als ich den Kühler abgebaut habe und den Originalen einfach zum draufstecken ohne Rückplatte eingebaut hab. Hat er sofort alles erkannt. :-)

Kann mir einer einen leisen und guten Kühler ohne Rückplatte empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@mrgangstabooo.

Da geb ich gerne Tipps!

Deine CPU Intel i7 4790k braucht einen guten Tower-Kühler, MIT Backplate. Mit einem kleinen billigen "Spielzeug" zum einclicken wirst du und deine CPU nicht glücklich.

Dieser hier ist technisch durchdacht und ausgereift. Durch beiliegende Isolationselemente gibt es keine Probleme, auch ist die Montageanleitug gut und eindeutig.

1 x Cpu-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Was du unbeding nochmal checken solltest, ist folgendes.

Sind die Abstandhalter unter dem Mainboard in richtiger Anzahl (7), und genau unter den 7 "Löchern" im Mainboard in das Gehäuse eingeschraubt?

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Danke......ja bei mir sind genau 7 löcher und 7 Abstandshalter. Eine frage noch, wegen dem Kühler, ich habe ziemlich hohe Kühlkörper auf mein Arbeitsspeicher. Passen die dann trotzdem den Kühler drauf?? Nicht das ich den Arbeitsspeicher nicht mehr rein bekomme!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ihn jetzt mal bestellt. Ich hoffe nur das die Backplate richtig gut isoliert ist!! Ich werde euch dann hier berichten! :-D

Zurück
Oben