Mainboard defekt oder doch das Netzteil?

[TP] Smallwod

Newbie
Moin zusammen,

ich benötige mal eure Meinungen und Lösungsvorschlage zu folgendem Problem:

Seit einigen Tagen muss ich meinen PC zweimal starten, um ihn nutzen zu können. Beim ersten Start bleibt er im Bios-Screen hängen (ich sehe zwar das MSI-Logo etc., jedoch freezt der PC). Tastatur und Co funktionieren in diesem Moment nicht. Wenn ich nun die Reset-Taste bei meinem PC drücke, fährt er ganz normal hoch. Es kommen keinerlei Fehlermeldungen. Auch während der Benutzung treten keine Probleme auf.

Ich hab schon über cmd "sfc/scnannow" durchführen lassen, ohne Fehlermeldung. Auch habe ich in den Energieeinstellungen den Schnellstart unter Windows 10 deaktiviert. Trotzdem tritt der Fehler wieder auf. Daher tendiere ich aktuell zu einem Hardware-Defekt. Mein System liste ich euch unten auf.

Hat einer von euch Ideen zur Ursache/Lösung? Danke schonmal für etwaige Tipps :)

System:

CPU: Intel Core i7 7700k
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB (2x 8GB) 3000 Mhz
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 Gaming X 8G (wurde erst vor einem Monat durch einen Garantiefall ausgetauscht)
Mainboard: MSI Z270 SLI Plus (aktuelles Bios)
Netzteil: Bequiet 600 Watt (ist schon etwas älter, ca. 5-6 Jahre alt)
CPU-Kühler (Alpenföhn)

Ich würde zuerst einen Speicherriegel entfernen.

Ein defektes oder alterschwaches Netzteil braucht Sekunden oder Minuten bis der PC anspringt, also du drückst den Knopf und nach 10-60s springt er an.
Bleibt Speicher, Grafikkarte und Mainboard. Der Speicher ist relativ gut. Die Grafikkarte kann in Verbindung mit dem Bios Probleme beim Booten machen. Du kannst die Grafikkarte ausbauen und per iGPU gegentesten was passiert.

Danke schonmal für eure Tipps :)

Die Grafikkarte würde ich schonmal ausschließen, da diese erst vor einem Monat von MSI getauscht wurde. Was mich aktuell nur wundert ist, dass das Problem quasi nur im "kalten Zustand" auftritt. Also wenn der PC erst einmal läuft und ich ihn dann herunter- bzw. wieder hochfahre funktioniert alles reibungslos.

Mal einen CMOS Reset gemacht ?

Anderes Netzteil zum testen, 5 - 6 Jahre sind ja eine lange Zeit ?

Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Einrichtung einer Sandforce SSD auf dem H87-Chipsatz. Dort lag es an der Platte. Ich tippe eher in Richtung Festplatte oder Laufwerk, die beim Start nicht erkannt werden. Irgendwas neues am USB Anschluss?

Ich hab jetzt gerade auf der MSI-Website gesehen, dass es doch ein neues Bios-Update gibt. Hab es jetzt erst einmal installiert. Vielleicht war es ja doch nur ein Bios-Problem.

Ich halte euch auf dem Laufendem! :)

Zurück
Oben