Mainboard defekt-Test?

Thorle

Commodore
Hallo Leute,

haben jetzt einen PC zusammengebaut (identisch zu meinem eigenen) und beim starten drehen sich die Lüfter nur ganz kurz. Nichts startet. Meine soforttige Vermutung liegt beim Netzteil oder Mainboard. Haben alles kontrolliert, ist aber alles i.O.

Netzteil probiere ich gleich bei mir aus, tippe aber das es das nicht sein wird.

Nun zu meinen Fragen bzw. Verständnis:

Um zu testen, ob ein MB funktioniert oder defekt ist, reicht es doch, wenn man nur den CPU inkl. Lüfter anschließt (Stromversorgung selbstverständlich noch)? Sofern es i.O. ist müsste doch der Lüfter permanent drehen?

Danach kann man weiter vorgehen, also RAM, Laufwerke, FP etc.

Richtig oder sehe ich das falsch?

Danke euch.

> drehen sich die Lüfter nur ganz kurz.

Hat das Mainboard irgendwo Kontakt zum Gehäuse?

> Um zu testen, ob ein MB funktioniert oder defekt ist, reicht es doch, wenn man nur den CPU inkl. Lüfter anschließt (Stromversorgung selbstverständlich noch

Ram nicht vergessen.

Casecooler91 schrieb:
Sehe ich es richtig,dass du jede Komponente doppelt hast und einfach durch testen deine Frage beantworten kannst?

So habe ich es auch verstanden.... habe schon fast Kopfschmerzen, vom Kopf-auf-den-Tisch-hauen :evillol:

Ich hatte so einen Fehler mal, wegen einer Schraube die Kontakt mit dem Gehäuse hatte.

Bau einfach mal alles raus und starte den Rechner mal ohne Gehäuse.

Nein, ich habe nicht alle Teile doppelt. RAM, NT sind andere. Zumal der PC nicht bei mir zusammengebaut wird. Daher die Überlegung wie man noch feststellen kann, ob es am MB liegt.

Abstandshalter sind vorhanden, also kann nichts dahingehend sein. Ich werde aber mal den Vorschlag umsetzen und das MB zum testen ausgebaut lassen. Worauf sollte man es legen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
am besten auf die Folie in der das MB eingepackt war
oder aber auf dem Karton vom Board oder Gehäuse .......

Edit: @HisN: Leider kein Lautprecher im Lieferumfang dabei gewesen. :rolleyes:

So habe das NT mal bei mir angeschlossen. Nur das Hauptkabel ans MB. Keine Laufwerke, GPU oder dergleichen. Auch hier laufen die Lüfter vom CPU-Kühler und vom NT selbst nur kurz an. Also ist es doch das NT, was defekt zu sein scheint:freak:?

Thorle schrieb:
Edit: @HisN: Leider kein Lautprecher im Lieferumfang dabei gewesen. :rolleyes:

Watt??

Nichtmal auf dem Board sitzt einer?!? Gibt es sowas?

pc-speaker.jpg

Da muss ich mal schauen.....:D

Andere Frage bleibt bestehen-wgen NT.

Und was sagt ihr wegen meinem Test mit dem NT?

Na wenn bei beiden das gleiche Symptom auftritt, kanns doch nicht das NT sein?
Ich hatte mal nen Mobo das einen kurzen hatte, gleiche Symptome wie bei dir.
Ich tippe aufs Mobo. BTW. 8 Pin bzw. 4 Pin CPU Stromversorgung eingesteckt? Graka versorgung eingesteckt? Kann ein schutz des Mobos sein.

Da hast du wohl was falsch verstanden. Ich habe das scheinbar defekte NT an meinen PC/MB angeschlossen selbes Symptom. Mein NT wieder an mein MB angeschlossen-geht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas999.nlb schrieb:
am besten auf die Folie in der das MB eingepackt war
oder aber auf dem Karton vom Board oder Gehäuse .......

Besser nicht auf der Folie, wenn diese auch außen antistatisch beschichtet ist, gibts Kurze.
Karton vom Board ist viel besser.

Thorle schrieb:
Worauf sollte man es legen?
Aufn HolzTisch? ;)

r0ck3r schrieb:
Watt??

Nichtmal auf dem Board sitzt einer?!? Gibt es sowas?

Anhang anzeigen 344449
Ist bei manchen Gehäusen leider so ;) zB beim Bitfenix Shinobi. Traurig aber wahr
Bei mir lag bspw garnichts dabei (weder Schrauben noch sonstwas), weils schlicht versemmelt wurde vom Hersteller :p

Thorle schrieb:
Da hast du wohl was falsch verstanden. Ich habe das scheinbar defekte NT an meinen PC/MB angeschlossen selbes Symptom. Mein NT wieder an mein MB angeschlossen-geht wieder.
NT bei dir angeschlossen, dein Rechner startet nicht richtig?
Dann wirds wohl das NT sein?!

So, das NT kann es nur sein. Dann mal fix umtauschen..... Danke euch.

Zurück
Oben