Mainboard defekt, was kann ich noch testen?

inazr

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir einen PC selber zusammengebaut.

Mainboard: https://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html

RAM: https://geizhals.de/transcend-jetram-so-dimm-8gb-ts1gsk64w6h-a869531.html
(Auf der Speicher Support Liste des Herstellers: http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp?cat=Memory)

Was passiert:

Ich schalte den PC an, Festplatten laufen an, der CPU Lüfter geht an, aber es erscheint kein Bild.
Weder über hdmi, noch über DVI.

Was habe ich probiert:

- RAM ausgetauscht (gleicher Speichertyp, anderer Riegel)
- RAM Bänke gewechselt
- CMOS über den jumper resettet
- BIOS Batterie für 5 min entfernt
- überprüft, dass das MB nicht das Gehäuse berührt
- Alles unnötige abgeklemmt

Gibt es noch weitere Sachen die ich testen kann, ab wann kann/darf ich den Defekt aufs Mainboard schieben?

Gruß inazr

Zuletzt bearbeitet:
Wie piepst er beim starten und wie piepst er wenn du RAM verbaust?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
versuche es doch mal mit jener methode

roterhund07 schrieb:
versuche es doch mal mit jener methode

Das Board hat keinen eigenen Speaker. Ein angeschlossener gibt kein Geräusch von sich.

RAM ist ausgebaut, alle Kabel ab.

Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig gesetzt, KEINER zu viel eingesetzt ?

Der 4/8 polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sollte aufgesteckt sein -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB / FP / LW überprüfen -

Die Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüfen - bei ausgeschaltetem NT -"nachdrücken"

Zur Not baust du das Mainboard mal aus und guckst auf einer nicht leitenden Unterlage ob es mit minimal Bestückung läuft.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
teste mal nen anderes Netzteil

done!

Macht keinen Unterschied, kein Bild und auch kein Peep.

Hanne schrieb:
Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind alle richtig gesetzt, KEINER zu viel eingesetzt ?

Der 4/8 polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sollte aufgesteckt sein -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB / FP / LW überprüfen -

Die Grafikkarte auf richtigen Sitz überprüfen - bei ausgeschaltetem NT -"nachdrücken"

Es gibt 4 Abstandshalter, und 4 markierte Löcher auf dem MB für Schrauben.

Zusatzstromversorgung, bei dem Mainboard? :)

Grafikkarte ist keine Verbaut. Es wird am "nackten" MB getestet.

Zuletzt bearbeitet:
inazr schrieb:
Zusatzstromversorgung, bei dem Mainboard? :)
Nicht jeder schaut sich an um welche HW es konkret geht und sieht oder weiß, dass manche Mainboards, vor allem welche mit einer CPU die gerade mal 10W TDP hat, dann auch keine solche zusätzliche Stromversorgung für die CPU haben.

Den System Panel Header hast Du richtig angeschlossen? Nicht das da ein Fehler vorliegt und z.B. dauerhaft Reset verbunden ist oder Einschaltknopf gar nicht funktioniert, weil es nicht die richtigen Pins verbindet. Pins für den Anschluss eines Lautsprecher gibt es übrigens auch. Einen CPU Fan könntest Du auch mal anschließen, passiv gekühlte Komponenten haben zwar keinen eigenen Lüfter, aber das bedeutet nicht, dass sie automatisch auch keinen kühlenden Luftstrom brauchen.

Und prüfe noch mal die ganz dummen Fehler, also ob es das richtige Kabel vom Bildschirm ist, der auch wirklich funktioniert wenn man da ein Signal drauf gibt und auch eingeschaltet ist.

Holt schrieb:
Nicht jeder schaut sich an um welche HW es konkret geht und sieht oder weiß, dass manche Mainboards, vor allem welche mit einer CPU die gerade mal 10W TDP hat, dann auch keine solche zusätzliche Stromversorgung für die CPU haben.

War nicht böse gemeint, ich bin ja für jeden Hilfe Dankbar.

Ein Speaker ist angeschlossen und gibt keinen mucks von sich.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen wegen den System Pins:

So sieht das im Handbuch aus:

Handbuch.jpg

Und so ist der PIN bei mir angeschlossen. (Bzw. auch um 180° gedreht ausprobiert)

POWERSW.jpg

Ich hab auch noch einen Lüfter an den CPU Fan angeschlossen und auf den passiven Kühler "montiert".

Habe 3 Monitorkabel ausprobiert die an anderen PC's / Ausgängen funktionieren.

So langsam glaube ich das Ding ist einfach kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte den PC an, Festplatten laufen an, der CPU Lüfter geht an, aber es erscheint kein Bild.
Weder über hdmi, noch über DVI.
​Aber der Monitor ist i. O.?

Hä gibt kein Mucks von sich?
Dann stimmt da was nicht. Würd mal alles ausstecken außer Lüfter und Speaker, dann muss er piepen, allein schon weil der Ram fehlt. Wenn er dann immernoch nicht piept stimmt was beim Speaker oder grundsätzlich am Mainboard nicht, ganz unabhängig vom Monitor.

Der Monitor funktioniert... :)
Hab mit dem Händler gesprochen und das MB wird getauscht. Vielen Dank für eure Tipps & Ideen

Sauber und thx für feedback. Viel Spass mit der Hardware.

Zurück
Oben