Mainboard defekt weil Netzteil defekt?

M

MBschrotter

Gast
Guten Tag!
Ich habe mir vor ca 5 Wochen einen neuen PC zusammengestellt (mit Hilfe dieser "Empfehlungen")

Mit diesen Komponenten:
- ZZ AMD64X3 SAM3 AthlonII 440BOX 3x 512KB 3x3,0Ghz
- Netzteil be quiet! 350W Pure Power L7
- SAM3 MSI 870-G45 GSA 4D3 FSB2600 870
- DDR3 4096MB 2x2 PC1333 Kingston Value CL9
- PCIe 512MB HD5750 XFX aktiv,DP,2xDVI,HDMI
- SATAII 320GB WD Caviar Blue WD3200AAKS 16MB 7200 U/MIN
- DVDB SATA Sony/Nec Optiarc AD-7260S-0B schwarz bulk
- 19" CRT-Monitor

Gehäuse: MIDI Coolermaster Elite 334 schwarz o.NT

Ich hab alles bei VV-Computer bestellt.
Hab alles fein säuberlich zusammen gebaut (bin in solchen sachen verflucht pingelig) und angeschlossen so wie es in der Anleitung/Handbuch steht.
...
Das System lief eine Woche problemlos.
Dann machte es plötzlich patsch! Der Rechner schaltete sich schlagartig ab.
Dann wollt ich den Pc wieder einschalten alle Lüfter liefen auf maximaler Drehzahl. Festplatte und DVD Laufwerk liefen. Kein Signal am Monitor.
Ausschalten vorne am Powerknopf funktionierte auch nicht mehr ...also hinten am Netzteil abschalten... beim erneuten versuch das System wieder zum laufen zu bekommen kam das gleiche bei raus.
Hab auch schon alles ausgebaut um vllt andere Fehlerquellen auszumerzen
Grafikarte, DVDlaufferk,Festplatte, Ram ausgebaut-> es kamen nicht mal Pieptöne.

Somit hab ich das Mainboard eingeschickt. 4 wochen drauf gewartet(-.-). Neuen mainboard eingebaut alles wieder angeschlossen (jetzt mit meinem neuen 24" Samsung P2450h Monitor). 30 min lief das System -> Patsch! So gings wieder aus. Gleiches Fehlerbild.
Ich bin echt ein wenig wütent weil ich keine Ahnung mehr habe woran es liegen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. weiterhelfen.

Mfg

Dein Username ist ja lustig^^. Erst einmal: Willkommen im Forum :).

Es liegt sehr wahrscheinlich an deinem Netzteil: So etwas ähnliches ist mir auch schon einmal passiert.

Du kannst nun von Glück sprechen, wenn sich das Netzteil verabschiedet hat und nicht erneut andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Falls dem so ist: Mainboard zurück und ein anderes Netzteil zulegen!

Ich hab ganz zufäliig schlechte Erfahrung mit kleineren Bequiet Netzteilen (bei 2 Kollegen haben sie nicht großartig lang gehalten).

Gruß :)

EDIT: Ach ja: dicke Beschwerde bei Be quiet einreichen! Erläutere denen die Situation und wie viel Stress dir das alles macht bzw. bereits gemacht hat. Die sollten dir auf eine Weise entgegen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man schon wieder zurückschicken.
Schade, ich dachte auf beQuiet kann man sich verlassen:rolleyes:

Danke für die Hilfe!
Edit: Danke werd ich machen :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Casi030

Wie soll der Herr dir denn Screens liefern, wenn seine Kiste nicht mehr vernünftig anspringt? Er hat ja kein Bild mehr.

@TE

Riech mal am Netzeil: Riechst du etwas verbranntes? Wie siehts mit dem Mainboardstromstecker des Netzteils aus: irgendwelche Verfärbungen?

Jedenfalls: zurück mit dem Board und wende dich an Be quiet.

Hol dir ein Cugar Netzteil :-) Finde ich super!

zitat Dann machte es plötzlich patsch! Der Rechner schaltete sich schlagartig ab.

Das sagt schon alles ,

Zuletzt bearbeitet:
Lade eben nen paar Bilder hoch(denke aber die können kaum weiterhelfen)

Mainboard mit CPU+Kühler
Eingebaut
Eingebaut2

Temps hab ich leider keine und ich schreiben tu ich grade über mein laptop
Verbrannt/verschmort oder riechen tuts auch nicht...
"patsch" hats beim zocken gemacht (WoW auf allerhöchsten Einstellungen - volllast?)
EDIT: komisch fand ich aber doch schon das das netzteil etwas warm/heiß wurde(gefühlt als ich den rechner nach ca 2 min aufgemacht hab)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das komische ist nur das das NT ja noch funktioniert,weils schon 2x Patsch gemacht hat.
Sicher das du ALLES bechtet hast beim Einbau?Abstandshalter,Auschlüsse......Weil Patsch macht mein NT auch wenn ich nen Kurzen mache(schon mal getestet:D)NT aus und nach ner minute wieder an und gut ist,rechner Startet.Da ist bei mir die Sicherung vom NT angesprungen.
Ergänzung ()

Du hast das Mobo garnicht mit allen Schrauben befestigt?!Wiso nicht?
Weil du keine Abstandshalter verwendet hast?!

Also wenn ich den rechner nun einschalte dreht die grafikkarte festplatte und dvd lauffwerk kann man auch auf knoppdruck öffenen.. sogar der gehäuselüfter und der lüfter am netzteil funktioniert...
Mainboard ist ja jetzt scheinbar kaputt groß testen geht ja jetzt nich mehr :-/
Das einzige was am mainboard leutet ist die LED1 auf dem mainboard. Im hanbuch steht drin das die cpu bereit ist und keine große last hat

Edit: Abstandhalter waren keine dabei und im inet hab ich auch gelesen das es nicht zuwingend notwenig ist

Und wenn du den rechner sagen wir mal 5min den stecker rausziehst dann startet er auch nicht wieder?

wie sowas hast du nicht drunter ? liegt da nicht das mainboard auf Metall ?

Anhänge

• Bild0135[1].jpg
    Bild0135[1].jpg
    296 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal: Du benutzt keine Abstandshalter? Also das Mainboard liegt quasi direkt an der MoBo-Wand? Oder habe ich das gerade nur missintepretiert?

Der rechner steht da jetzt ca 9 stunden ohne angeschlossenem Stromstecker...
btw ist das schlimm das es aufliegt?

moooment ma wo "sollten" jetzt abstandshalter drannsein?

am mainboard und/oder am netzteil?
hab garkeine benutzt

Ähm kurzschluss ? bau mal alles auf ohne gehäuse und schau mal ob es dann geht

hehe 2 doofe ein gedanke^^

@amd_24 siehe #13 nei hat er nicht

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich meinte natürlich das Mainboard. hast du dort Abstandshalter?

Zurück
Oben