Mainboard defekt

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
392
Hallo ihr lieben!

Laut PC Shop Profi ist mein Mainboard defekt. Brauche nun ein neues. Ich habe ein i5-6600 (und eine R9 390) https://geizhals.de/?cat=WL-454234 .

Er schlug mir ein ASUS H110M-A/M.2 (90MB0R60-M0EAY0) vor. Allerdings hat es gerade 8 Tage lieferzeit und hoffte etwas über Amazon zu morgen/Übermorgen zu bestellen. Könntet ihr mir ein oder zwei alternativen Empfehlen?

Vielen Dank fürs lesen ! :)


-------------------

Ergänzung 22.10: Mainboard war nicht die Fehlerquelle. Fehlersuche geht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So grundsätzlich und wenn es bei Amazon sein muss, dann eins mit dem gleichen Chipsatz oder das Gleiche noch einmal. Aber bei so alten Boards ist es denke ich eher schwer etwas direkt von Amazon zu finden.
 
Auf was legst du wert? Anschlüss? Format? Ect
Theoretisch kannst du Boards mit H110//H170/B150/B250/H270/Q170 oder Z170/270 nehmen
Was genau ist auf dem Board kaputt?
 
Klasse, Danke. @Coca_Cola weiss ich leider nicht. Ist auch nur per ausschlussverfahren als Fehlerquelle Ermittlelt.
 
Ich habe so ziemlich alles ausgetauscht und geprüft.

  • OS neu installiert
  • Festplatte ausgetauscht (gegen eine neue)
  • alle peripherals und Kabel abgeschlossen/ausgetauscht
  • MemTest 3 Stunden stabil -> Dual RAM - der Fehler tritt bei Einzelbetrieb der Chips genauso auf
  • GraKa entfernt -> onboard benutzt
  • Mainboard getauscht (auch mit onboard GPU)
  • Netzteil getauscht
...
- Gehäuse getauscht (jo, so verzweifelt war ich =P )


Jetzt bleibt nur noch die CPU. Sobald ich im OS bin bekomme ich nach 3 Minuten einen Bluescreen (manchmal geht der PC auch ganz aus).


Ich habe das B150 AURA Motherboard. Gibt es eine passende CPU mit nem 1151 Sockel (LG1151 socket for 6th Generation Intel Core i7 i5 i3, Pentium, and Celeron" sagt die Anleitung) die sehr günstig ist damit ich es einmal ausprobieren kann bevor ich mir nun einen vergleichbaren neuen hole?
 
Copy and paste aus dem geschlossenen Fred:

Hast du schon mal die CPU ausgebaut und die wie auch den Sockel auf verbogene Beinchen, Dreck und Ähnliches überprüft? Was passiert, wenn du ein Live-Linux startest?
 
Ich habe ja das Mainboard getauscht. Somit wäre das ausgeschlossen.

Magst du mir sagen was die Idee hinter Live-Linux ist? Ich habe ja das OS ja mehrmals neu aufgesetzt.
 
Läuft das Live-Linux stabil, ist die Hardware aus dem Schneider. Stürzt es ab, ist was faul im Staat. Dann könntest du das Live-Linux noch ohne angestöpselte Festplatte starten, um zu gucken, ob dort der Hund begraben liegt.
 
So, entschuldige. Ich habe leider kein ausreichend großen Stick für Live Linux. Werde mir die Tage einen besorgen müssen.

Ich habe zwischenzeitig auch den RAM durch austauschen als Fehlerquelle ausschließen können. Ich dachte also zuerst, dass nun die CPU durch sein muss ABER habe das System eben nochmal im abgesicherten Modus gestartet und es läuft scheinbar ohne zu crashen. Würde das Hardware auschließen?

Wie kann das sein wenn ich das OS mehrfach neu aufgesetzt habe und das MB getauscht habe?
 
Vielleicht ein kruder Treiber. Du sagst:
OD-Rabbit schrieb:
Wie kann das sein wenn ich das OS mehrfach neu aufgesetzt habe und das MB getauscht habe?
Überleg mal in Ruhe, ob du irgendetwas jedes Mal installiert hast. Und sei es noch so unbedeutend.

Wie hast du das OS neu aufgesetzt? Mediacreation-Tool und dann sämtliche Partitionen gelöscht, so dass nichts außer unzugewiesener Speicher dasteht? Wenn nicht, nachholen. Nur das nackte Windows installieren. Testen. Chipsatztreiber draufbügeln. Testen. Treiber für Treiber.
 
@Pheodor Ich bekomme den Bluescreen ja schon bei der Einrichtung von Win10. Bin noch nicht bei Treibern bzw im OS drin.

Ich habe den Bootstick über das Standart Windowstool erstellt.

Ich hatte ja auch ne neue Platte eingebaut ohne Verbesserung.

Hier ist nochmal die DMP File


Ich fasse nochmal ALLES zusammen sollte ich etwas übersehen haben.

https://geizhals.de/?cat=WL-454234 System lief 3 Jahre stabil bevor der Fehler auftrat. Keine neue Hardware installiert.

Bluescreen im OS nach 2 Minuten ohne Last. SELTEN bleibt das System auch für länger Stabil.
Der Absturz passiert schon beim konfigurieren von Windows 10 bevor ich im OS drin bin.

Im abgesicherten Modus läuft das System auch unter Last ohne Abstürze.

Festplatte: Getauscht gegen eine NEUE, Strom und SATA Kabel getauscht, SATA-Anschlüsse am Mainboard gewechselt.

Mainboard: Getauscht gegen ein NEUES, alle Peripherie abgeschlossen (auch DVD Laufwerk; externe Geräte sogar durch andere ersetzt), außerhalb des Gehäuses zusammen gesetzt (nur MB,CPU,RAM,NT,SSD Tastatur), Temps laut HWMonitor zwischen 22 und 40 Grad

RAM: Getauscht gegen NEUEN RAM, alter läuft Stundenlang stabil/ohne Fehler mit MemTest86+

GraKa: Entfernt und GPU vom i5 genutzt, Temperaturen normal, Temps laut HWMonitor 34 Grad

Netzteil: Konnte mir eines aus dem Computershop leihen zum testen

CPU: Intelanalysetool läuft ohne Fehler zu finden, durch MB wechsel Paste zweimal erneuert, Temps laut HWMonitor 25 Grad

Windows 10: Circa 5 mal neu vom Bootstick installiert der mit dem Windowstool erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe sicherheitshalber ein Cmos-clear durch, um eventuell verbogene Bioseinstellungen gerade zu rücken.

Bios ist aktuell?

Erstell dir an einem Rechner, der nicht abstürzt, mit einem 2.Stick ein neues Installationsmedium.

Mehr fällt mir dazu offen gestanden auch nicht ein. Aber ich habe mir die DMP-File auch nicht angesehen.

Warum?

Externer Download einer *.rar-File. Lad das Ding hier hoch. Nicht als rar. Wenn das nicht geht, verpack den Text der File in einem Spoiler.
 
Das verstehe ich. Das Dateiformat ist kurioserweise nicht gestattet. Finde per Google auch leider keine Anleitung wie ich die .dmp in text ausgebe. Weißt du das?

Mainboard und Bios Unverträglichkeiten konnte ich ja durch den MB Wechsel ausschließen oder? Ich prüfe aber nachher nochmal die BIOS version. Habe das System nun während der Arbeitszeit im Abgesicherten Modus laufen lassen. Mal sehen ob es auch den Tag über stabil ist oder abschmiert.
 
WhoCrashed zeigt folgendes (3 dmp files geladen)

On Tue 22.10.2019 01:48:57 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Users\Rab\Desktop\102219-3843-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x477E8)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFDB0CE818A028, 0xF6000300, 0x40150)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 22.10.2019 01:41:56 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Users\Rab\Desktop\102219-4187-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x477E8)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE3899F15D028, 0xF6000A40, 0x40150)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 22.10.2019 02:15:27 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Users\Rab\Desktop\102219-4171-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x477E8)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFF84867516B028, 0xF6000100, 0x40150)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
 
Hab die CPU zum check abgegeben. Die Grafikeinheit von der CPU ist defekt. Deswegen hat wohl auch das Inteltool keine Meldung gegeben. RIP 6600 :(
 
Zurück
Oben