Mainboard defekt ?

Noxe123

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich mir im Moment nicht sicher ob mein Mainboard defekt ist oder nicht.
Bin was die ganze Sache angeht kein Profi, deswegen bräuchte ich eure Hilfe.

Mein Pc läuft nun ca. seit 3.5 Jahren und ich habe keine Veränderungen vorgenommen. Hatte vor kurzem einen Kurzschluss der mir die Sicherung rausgehauen hat und danach ging nix mehr. Hab ein neues Netzteil eingebaut und er lief wieder. Ich hab Pc Mark 10 laufen lassen und die Ergebnisse waren eigentlich ganz ok. ( zumindest laut dem Programm )
Dann habe ich festgestellt das jedesmal wenn ich den PC starte das Mainboard aufleuchtet. Habe das vorher nie so beobachtet und weiß nicht ob das normal ist. Außerdem hatte ich beim ersten Start starke Gerüche, bei weiteren nicht mehr so akut. Kann man irgendwie herausfinden ob ein Elektrizitätsproblem vorliegt. Habe ein Bild des PC starts hinzugefügt man kann das aufleuchten an der Seite des Mainboards sehen.
Screenshot (5).png

Wäre euch echt für eure Hilfe dankbar.

Wenn du das Weise rechts meinst, das ist nur so'n Designmist und kein Fehler.
Wäre aber schön zu wissen welches Mainboard es ist... da du neu bist, man sollte immer Infos zur Hardware mit angeben, so kann man meist schneller helfen.

Wenn es riecht, würde ich den Rechner erstmal auslassen. Dann bitte mal ein Detailbild des Mainboards inklusive Kondensatoren. Das gleiche von der Grafikkarte.

@Nefiwolf

Danke für deine schnelle Antwort. Ja das mit der Hardware wäre wohl echt nicht schlecht :D danke.
Das leuchtet nur kurz auf und ist dann wieder aus man sieht das auch in der nähe der Arbeitsspeicher könnte aber auch nur sein das sie angeleuchtet werden^^. Kann man da keinen Test durchführen was Elektrizität angeht ?

Meine Hardware:
CPU: Intel Core i7-7700k
Mainboard: Gigabyte Z270X-Gaming K5
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080
Ram: 2 * 16 GB G.Skill Dual kit DDR 4
Festplatte: 512 GB Intel SSD am Board
Netzteil: Corsair Rm 750x

Noxe123 schrieb:
Hab ein neues Netzteil eingebaut und er lief wieder.
Welches Netzteil? (Marke und Typ)
Ok hat sich erledigt: Corsair RM750x

@TorenAltair Hi naja momentan habe ich kein Ersatzgerät für die Kommunikation und dass mit dem riechen war auch nur vor 2 Tagen beim ersten Start des neuen Netzteil momentan geht es eigentlich habe den PC aber auch nicht länger als 2 Stunden laufen lassen. Kannst du mir sagen was genau du mit Detailbild meinst ?

Wenn der Geruch weg ist, passt es ja. Neue Elektronik riecht immer. Das Leuchten sind einfach LEDs, auch nicht ungewöhnlich. Je nachdem, ob das vom Gehäuse/Lüftern kommt oder direkt vom Mainboard, kannst Du das evtl. im BIOS abschalten, wenn es stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Der Geruch, wenn er jetzt abklingt ist wie gesagt vom neuen NT, und die Beleuchtung wirste sicher im Bios abstellen können, falls der Rechner ordnungsgemäß läuft ohne Abstürze etc. dann ist alles OK

ok, naja zum geruch: das kann sein, wenn in dem alten netzteil was kaputt gegangen ist, das der geruch sich überall festsetzt und das trotz tausch es noch wochen danach riechen kann. wenn also keine offensichtlichen schäden zu sehen sind, einfach weiternutzen

Ok ich danke euch allen für eure Hilfe.
Werde jetzt einfach mal mein pc weiter nutzen und sollten weitere Probleme auftreten sollten kann ich mich ja einfach nochmal melden.

@TorenAltair Das neue Elektronik riecht wusste ich nicht.^^ Das könnte wohl das Problem mit dem Geruch gewesen sein. Danke :)

@Noxe123 Das beste an neuer Elektronik ist der Geruch! :D

Solange es nicht nach Fisch riecht oder hart Verbrannt, sollte nichts los sein.
Fischigen Geruch wird z.B. oft ausgelöst, wenn sie Elkos auslaufen - Elko

Ich weiß nicht was ihr immer Probleme mit NT haben und dessen Geruch. Ich habe bequiet Straight power und hatte nie was gerochen.

Zurück
Oben