Mainboard defekt?

Jonas Betzl

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb ram
  • Mainboard: …aorus a520 elite
  • Netzteil: …700 watt netzteil be quiet
  • Gehäuse: …nzxt gehäuse
  • Grafikkarte: …3060ti gainward
  • HDD / SSD: …1tb m.2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo zusammen,

hab grad für meinen Bruder nen neuen Rechner eingerichtet
-> Beim starten gab es zuerst Probleme allerdings fuhr er dann beim zweiten mal hoch (PC lies sich beim ersten mal nicht per PowerButton abschalten) -> Problem war blackscreen
-> Haben dann nach erfoglreichen booten Windows erforglich gestartet und konfiguriert
-> Da wir den Rechner bei einen Online-Händler gekauft hatten (Agando), war bereits ein Anti-Viren Programm installiert, was wir dann deinstalliert hatten, aus Performance gründen
-> Haben dann nach der Deinstallation den Rechner neugestartet, worauf hin er sich ca. 4 mal schnell aus und eingeschaltet hat, aber er brachte dann letztendlich wieder einen Black-Screen
-> Haben den Rechner mehrmals neu gestartet, allerdings ohne erfolg (Monitor bekommt kein Signal, auch bereits mehrere Ports und Kabel ausprobiert)
-> Ich vermute, dass das Mainboard defekt ist, da die Status-LED nicht an ist und sich nur noch die Lüfter drehen aber sonst ist alles aus (Lichter etc.)

Was mich an der ganzen Situation verwirrt, ist das der Rechner bereits lief und erst nach neustart "Tod" war, obwohl er auch davor schon Probleme hatte.
-> Kann natürlich sein dass das Problem durch den Neustart entstand und davor ein anders Problem war, welches sich dann behob, da wir das Kabel austauschten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Schritte die wir bereits unternommen haben:

  • Rechner an meinem funktionierendem Setup angeschlossen, allerdings ohne sichtliche Veränderungen
  • alle Anschlüsse überprüft, was ich allerdings fast schon ausschließen kann, da er bereits schon einmal lief

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Na dann zurück zu Agando und reklamieren. Ich meine dafür bezahlste doch, damit der out of the box läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, iamcriso, Baal Netbeck und eine weitere Person
Jonas Betzl schrieb:
-> Da wir den Rechner bei einen Online-Händler gekauft hatten (Agando), war bereits ein Anti-Viren Programm installiert, was wir dann deinstalliert hatten, aus Performance gründen
Dann zurück zum Händler, "selber" dran rum basteln bringt nur "noch mehr" Ärger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo danke für eure schnellen Antwortungen,

der Rechner ist total Tod also tud sich überkaupt nichts.
Komm deswegen auch ned mal ins BIOS da er ned mal bootet
 
Auch wenn es erstmal komisch erscheint. Verlieren kannst du nichts dabei. Versuche mal einen Netzteil-Reset.
  • Ausgeschalteter PC
  • Netzkabel hinten vom Netzteil abziehen
  • Einschaltknopf vorne 20s gedrückt halten
  • Netzkabel wieder einstecken und einschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hallo danke für eure Hilfe,

hab jetzt noch einiges getestet, unter anderem auch die Methode mit dem PSU-Reset und funktioniert leider immer noch gar nichts. Es drehen sich leider nach wie vor nur noch die Lüfter.

@XN04113 ja hab alle Anschlüsse sowohl innen als auch außen mehrmals überprüft und getestet

Glaub es ist das beste ich schick den einfach zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben