Mainboard defekt?

Juiniii

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB…
  • Mainboard: B450M Bazooka V2…
  • Netzteil: Fsp HyperK 700W
  • Gehäuse: Ceylon RGB…
  • Grafikkarte: …RTX 2080 Super 8GB OC
  • HDD / SSD: …1TB HDD, 256GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC startet nicht mehr. Wenn ich den 8 poligen CPU Stecker vom Mainboard ziehe läuft der PC, aber ohne Bild. Den Stecker habe ich auch durchgemessen, 12V an allen Pins vorhanden.
Mainboard defekt? Oder CPU defekt? Netzteil schließe ich mittlerweile aus, RAM auch, Graka ebenso.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den PC habe ich gereinigt, allzu staubig war er nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du Komponenten zum gegentesten? 0 Methode schon probiert?
 
Juiniii schrieb:
Mainboard defekt? Oder CPU defekt?
Wurde die CPU übertaktet? Wenn ja, dann50/50 CPU oder Board. Wenn nein, dann eher das Board. (aber ohne gewähr und Pistole):)
Nickel schrieb:
Das wäre das erste, was jede PC-Werkstatt als hier mal überprüfen würde.
Das Netzteil macht doch genau das was es soll. bei einem Kurzschluss abschalten. Denn...
Juiniii schrieb:
PC startet nicht mehr. Wenn ich den 8 poligen CPU Stecker vom Mainboard ziehe läuft der PC, aber ohne Bild
Also erkennt das Netzteil einen Kurzschluss in der CPU Spannungsversorgung und schaltet ab. Ob der Kurze jetzt durch CPU oder Board kommt, kann man nur durch tauschen der Teile feststellen.
 
Kleiner Nachtrag:
Ich habe ihm beim Reparaturservice abgegeben. Eben rufte er mich an und sagte mir das das Mainboard defekt ist.
Vielleicht kann ich ihn heute Abend noch abholen. Freue mich wie ein Keks😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Markchen und peterX
peterX schrieb:
Das Netzteil macht doch genau das was es soll. bei einem Kurzschluss abschalten. Denn...
Woraus ging hervor, dass es sich hier um einen Kurzschluss handelt
und aus diesem Grund das Netzteil nicht startet?
Und "Denn..." was?

Wie auch immer jetzt, die Sache scheint ja erledigt und das System startete ja erst gar nicht mehr.
Aber es nervt manchmal, wenn man von gewissen Leute hier zitiert wird für nichts.
Es ging mir lediglich darum, dass er TE das Netzteil hier nicht ausschließen kann,
was er tat in seinem Startpost. Auch wenn da nachgemessen wurde und 12V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Aber es nervt manchmal, wenn man von gewissen Leute hier zitiert wird für nichts.
Dann setz doch diese "gewissen" User auf deine Ignor liste, dafür ist sie doch da. Und schon hast du deine Ruhe. :)
Weitere Ausführungen spar ich mir lieber, denn... ach nee lassen wir`s, besser is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben