Mainboard defekt?

Cloud67

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem und weiß nicht weiter. Mein Pc startet, alle Lüfter drehen sich, aber es wird kein Bild angezeigt.

An Kabeln oder an den Monitoren liegt es nicht, das habe ich bereits überprüft.

An der GraKa kann es auch nicht liegen, weil ich mein Monitor an die Onboard Graka angeschlossen habe und trotzdem kein Signal kommt.

Festplatte habe ich in Betracht gezogen, aber selbst wenn keine Festplatte angeschlossen ist, muss doch wenigstens ein Bild kommen oder?

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Es überrascht mich allerdings, weil der Pc gestern noch einwandfrei funktioniert hat!

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem genauer identifizieren kann? Genauere Daten zu den Komponenten erspare ich euch, denke das tut nicht groß was zur Sache.
Außer vielleicht dass das mainboard ca. 7 Jahre alt sein müsste.
Trotzdem wundert es mich stark, dass der Pc auf einmal den Geist aufgibt.

Danke schon mal im Voraus!
 
Cloud67 schrieb:
An der GraKa kann es auch nicht liegen, weil ich mein Monitor an die Onboard Graka angeschlossen habe und trotzdem kein Signal kommt.
Muss nichts heißen. Hast du dabei die Grafikkarte auch mal aus dem Slot genommen?

Grundsätzlich: Ausschließen.
Sprich: Minimaler Versuchsaufbau und dann nacheinander testen, wann es (hoffentlich) wieder läuft.

Mehr Infos wären btw. auch nett. Hat deine CPU überhaupt eine integrierte GPU?
 
Cloud67 schrieb:
Genauere Daten zu den Komponenten erspare ich euch, denke das tut nicht groß was zur Sache.
Doch, denn die wären vielleicht für uns doch wichtig zu wissen.
Grafikkarte auch ausgebaut? Denn meist wird da onboard deaktiviert, wenn ne Grafikkarte drin steckt.

Halt die minimal konfig testen, also alles abstecken oder ausbauen, was nicht benötigt wird und dann durch Ausschluss Verfahren testen.
 
Cloud67 schrieb:
Genauere Daten zu den Komponenten erspare ich euch, denke das tut nicht groß was zur Sache.
Falls deine CPU keine integrierte GPU hat, wäre das schon wichtig. Da dann die Anschlüsse auf dem Board keine Grafik ausgeben kann.

Ohne Angaben kann man schlecht sagen, woran es noch liegen könnte...
 
sagst du dem Automechaniker auch, dass dein Wagen nicht mehr startet, verschweigst ihm aber um welches Modell von welchem Hersteller es geht?
Macht Sinn.

Wie sollen wir den Fehler eruieren können wenn wir nichtmal wissen, womit wir es zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch und Joker_AUT
Hi Cloud67
Ersteinmal herzlich Willkommen hier im CB- Forum :schluck:

Und jetzt zu Deinem Prob:
Deine Beschreibung lässt unglaublich viele Probleme/ Lösungen offen. Es wäre gut, wenn Du uns etwas mehr zur verwendeten Hardware erzählen könntest.
  • Mainboard
  • Grafikarte
  • SSD/ HDD/ M2-Speicher
  • Netzteil
  • ...
  • welches Betriebssystem (Win XP/7/8/10/11/Linux?)

...An Kabeln oder an den Monitoren liegt es nicht, das habe ich bereits überprüft. ...
Was hast Du da wie überprüft?

Läuft das System so seit 7 Jahren unverändert? Oder hast Du vor kurzem irgendwas upgraded oder ausgetauscht?

Ein lupenreiner Hardware- Defekt ist natürlich auch nicht auszuschließen. Grad eben, weil die Komponenten schon ein bisserl älter sind. Und bei digitalen Medien gibt es meist nur "Funzt" oder "Funzt ned". Dazwischen ist wirklich HÖCHST selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Ich hatte genau das gleiche Fehlerbild und bei mir war es das Netzteil.
Am Abend vorher normal runtergefahren, dann war es am Morgen defekt.
 
An Kabeln oder an den Monitoren liegt es nicht, das habe ich bereits überprüft.
Ich würde ja sagen das dein VGA-Kabel an dem 35 Jahre Alten Röhrenmonitor einen Wackelkontakt hat ;)

Spaß beiseite, könntest du uns bitte die Hardware auflisten und wenn du etwas bereits gemacht hast dieses beschreiben. Also wie kommst du darauf das es nicht das Kabel sein kann und wie warum es nicht der Monitor sein kann.
Der Monitor z.B. könnte auf einen anderen Eingang umgestellt worden sein und schwups siehst du kein Bild mehr.
Zudem ist das umstecken auf die Onboard Graka ggf. mit einer Umstellung im Bios nötig.

Wenn du einen zweiten Rechner hast an dem das Kabel und der Monitor funktioniert, kannst du es in der Tat ausschließen :)

Der Mainboard-Hersteller gibt in seinem Handbuch oft auch Hinweise auf Kontrollleuchten die Aufschluss über vieles geben.

Darum sind die Angaben deiner Hardware das mindeste was wir für eine Analyse brauchen ^^
 
Sollte als "Registrier-Pflicht" vorgeschrieben werden:
Ich gebe immer genau Info welche Komponenten verbaut sind.
Wie auch sollen wir denn sonst auf ne Lösung kommen? *grrrrrr
Nein, wir haben KEINE Glaskugeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Kommt sowas öfters vor? Also nicht das der ein Erinnermich zwecks HW-info braucht das ist ja öfters. Ich meine das man sich ernsthaft wundert das ein Rechner schon nach 7 Jahren abraucht?🤔😇Ich hoffe man erkennt zumindest im letzten Satz das es nicht so gemeint ist wie es steht.😆 Das davor war ernst gemeint. Bin ja noch nicht lange aktiv hier
 
Zurück
Oben