Mainboard defekt?

armafreak

Newbie
Hallo zusammen,

seit kurzem werden die Festplatten im BIOS nicht erkannt und der Rechner bootet nicht. Vorhergegangen waren immer wieder Bluesscreens und Windows Reparaturen, die am Anfang erfolgreich waren. Ich habe die Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 3.0 und mein erster Gedanke war, dass die SSD defekt ist. Daraufhin habe ich eine interne SATA III Platte eingebaut, die auf dem anderen Rechner problemlos läuft und früher auf dem PC lief, aber auch die bootet nicht und wird im BIOS nicht angezeigt.

Mainboard ist MSI Z270 GAMING PRO CARBON, LGA 1151, DDR4. BIOS habe ich geflasht und "Boot mode" ist auf Legacy + UEFI eingestellt.

Möchte ungern auf Verdacht Haufen Kohle ausgeben. Für Ideen wäre ich dankbar.

Welche bluescreens
Welche restliche Hardware , welcher RAM, Netzteil, CPU... welches Betriebssystem, welche Programme laufen im Hintergrund, wie sind die Temperaturen..
Woher kommt dein Verdacht, dass es am Mainboard oder der ssd liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, TorenAltair, Sinatra81 und eine weitere Person
@redjack1000 Außer Strommessgerät, gar keine. Netzteil kann man wohl ausschließen, da sowohl M2-Steckplatz, als auch SATA-Schnittstelle betroffen sind und Grafikkarte z.B. problemlos funktioniert hat. Kann es theoretisch am Prozessor liegen (i7-7700K) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Und neben den Antworten auf die Fragen von madmax2010 kannst du mal fühlen, ob der Kühlkörper des Bridge-Chips auf dem Mainboard da rechts neben den PCIe-Slots Finger verbrennend heiß wird. Wenn ja, schließ mal einen kleinen Lüfter an, halte den Luftstrom direkt auf den Bridge-Chip-Kühler und schau, obs besser wird. Aber wenn er beim Kaltstart schon keine Laufwerke findet, mhh...

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Bios Batterie tauschen, Problem zu 95% gelöst...

Das Board ist von 2017, wenn ich mich nicht irre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Hollow84
Batterie wurde schon getauscht und Probleme mit Temperatur gibts auch nicht.

Habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut, damit ich an die anderen (stirnseitig) SATA-Schnittstellen herankomme und tatsächlich funktioniert die SSD dort. Scheinen also das M2-Steckplatz und die beiden SATA5/6-Stecker auf der Platte betroffen zu sein. Vllt verstehe ich auch etwas falsch und eine einzelne SATA-Platte kann nicht an SATA5/6 betrieben werden.

Danke für konstruktive Beiträge.

armafreak schrieb:
Vllt verstehe ich auch etwas falsch und eine einzelne SATA-Platte kann nicht an SATA5/6 betrieben werden.
Ein Blick in das Handbuch könnte das Verhalten erklären

1755345813545.png

Quelle ->> https://de.msi.com/Motherboard/Z270-GAMING-PRO-CARBON/support#manual

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mal die Kabel quergetauscht? Evtl teilen sich die M2 und die SATA die gleichen Lanes?
Eine einzelne SSD sollte kein Problem sein, aber evtl werden die SATA deaktiviert sobald die M2 drin steckt.

War die Einstellung vor dem BIOS Update auf
Legacy + UEFI?
Und ich schließe mich den Fragen von @madmax2010 an.

Mal in's BIOS reingesehen, ob da auch wirklich alle SATA-Ports und -Controller aktiviert sind?
Ggf. mal defaults laden, oder gleich das CMOS resetten, falls da Zweifel bestehen.
Funktionierende und richtig angeschlossene Kabel u. SSD vorausgesetzt.

Zurück
Oben