Mainboard deffekt oder doch nicht?

Neoangino

Banned
Moin moin,
Ich habe hier noch einen alten PC stehen und hab ihn heute zum ersten mal seit 4-5 Jahren wieder angemacht.
Windows 98 ist zwar wieder relativ ungwohnt aber es läuft :D
Später hab ich ihn mal aufgemacht und hab bemerkt, dass 3 Kondensatoren nicht mehr ganz so gut aussehen. (siehe Bilder)
Jedoch läuft er ja noch. Jetzt die Frage ist es gefährlich den PC weiterhin zu benutzen oder kann man ihn noch gefahrenlos benutzen, bis er halt mal den Geist aufgibt?
Es handelt sich um ein Gigabyte P4 Titan-sdram

Anhänge

• 20130404_172720.jpg
    20130404_172720.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 261
  • 20130404_172726.jpg
    20130404_172726.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 220
Kann nichts passieren, schlimmstenfalls stürzt er ab. Es explodiert aber nichts oder so.

Edit: Oft sind nebeneinanderliegende Kondensatoren redundant, d.h. wenn einer der beiden noch in Ordnung ist, läuft der PC noch.

aso okay danke für die schnelle Antwort :)
Da bin ich ja beruhigt, hab kein Bock, dass mir das Ding plötzlich um die Ohren fliegt :D

MfG

Gefährlich in Bezug an Leib und Leben sicherlich nicht.

Ich als Bastler würde die Bauteile auswechseln wenn ich den Rechner noch länger verwenden wollte sind ja nur Cent Beträge.
Andererseits könnte man das Teil auch einfach verschrotten oder an eine Schule verschenken.

Ich würde ihn nicht mehr benutzen.
Wenn ein Kondensator platzt, können die Bestandteile irgendwo hin fliegen, wo sie nicht sollen (in's Netzteil) und schlimmstenfalls einen Brand auslösen.
Selber schon erlebt.

wenn du löten kannst, kannst du die einfach austauschen. sind cent artikel und gut rauszulöten :)

Naja also löten kann Ich schon, werde dann vllt. demnächt mal neue Kondensatoren draufmachen. Ich such mir mal passende Kondensatoren raus und kauf mir die dann mal.
Danke für die Hilfe ! :)

MfG Thomas

Zurück
Oben