Mainboard Empfehlungen AM4

in nächster Zukunf will ich das sowieso machen, da mein Pc schon relativ alt ist.
 
@trueShadoWrr:
ist dir der 3600 zu lahm oder stört dich nur das alter (von gerade mal drei jahren)?

über was für nen zeitraum reden wir hier? bzw welche CPU soll es dann werden?
 
PC sind einfach mein Hobby, ich gehe in eine höhere Schule, die sehr technisch ist, ich bastel gerne an meinem PC rum und zocken sehr viel. Da ich weiß, dass ich meinen PC oft upgraden wäre, da ich es wie schon gesagt liebe daran zu basteln, wird mein nächster Prozessor wohl einer mit einem Am4 Sockel werden.
 
trueShadoWrr schrieb:
in nächster Zukunf will ich das sowieso machen
Für AM4 wird es relativ sicher keine schnelleren CPUs mehr geben. Daher solltest du dir gut überlegen ob du wegen des RAM Taktest (der im übrigen mit einem neuen Board auch nur vielleicht mit den 3600 MHz läuft) ein neues Board kaufen möchtest. PCIe 4.0 bringt dir selbst bei den aktuellen High-End GPUs keinen Vorteil der über die Messungenauigkeit hinaus geht (von den 4.0 x4 4GB AMD 6400/6500(XT) Krücken mal abgesehen).

Platz scheint das Board auch für größere GPUs zu bieten, die Stecker sind alle gewinkelt.

Ist halt die Frage was du möchtest, wenn Board + CPU neu sollen gibt es evtl. bessere Alternativen. Ob du dafür offen bist musst du wissen.
 
I'm unknown schrieb:
Für AM4 wird es relativ sicher keine schnelleren CPUs mehr geben. Daher solltest du dir gut überlegen ob du wegen des RAM Taktest (der im übrigen mit einem neuen Board auch nur vielleicht mit den 3600 MHz läuft) ein neues Board kaufen möchtest. PCIe 4.0 bringt dir selbst bei den aktuellen High-End GPUs keinen Vorteil der über die Messungenauigkeit hinaus geht (von den 4.0 x4 4GB AMD 6400/6500(XT) Krücken mal abgesehen).

Platz scheint das Board auch für größere GPUs zu bieten, die Stecker sind alle gewinkelt.

Ist halt die Frage was du möchtest, wenn Board + CPU neu sollen gibt es evtl. bessere Alternativen. Ob du dafür offen bist musst du wissen.
Das bei Am4 nicht mehr viel kommen wird, ist mir bewusst aber es gibt immer noch die 5000.

Wegen dem Platz, eine Grafikkarte, die 5cm dick ist, passt nicht rein, da unten der AUD1 und der USB3 Stecker ist.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Für AM4 wird es relativ sicher keine schnelleren CPUs mehr geben. Daher solltest du dir gut überlegen ob du wegen des RAM Taktest (der im übrigen mit einem neuen Board auch nur vielleicht mit den 3600 MHz läuft) ein neues Board kaufen möchtest. PCIe 4.0 bringt dir selbst bei den aktuellen High-End GPUs keinen Vorteil der über die Messungenauigkeit hinaus geht (von den 4.0 x4 4GB AMD 6400/6500(XT) Krücken mal abgesehen).

Platz scheint das Board auch für größere GPUs zu bieten, die Stecker sind alle gewinkelt.

Ist halt die Frage was du möchtest, wenn Board + CPU neu sollen gibt es evtl. bessere Alternativen. Ob du dafür offen bist musst du wissen.
Ich wollte zu Beginn nur meine Grafikkarte aufrüsten, danach musste aber auch ein neues Netzteil her, soweit ein Mainboard wegen des Platzes. Und würde ich auf die 7000 warten, müsste ich den Prozessor auch wieder austauschen, da käme sehr viel auf einmal zusammen.
 
@trueShadoWrr:
bei nur 5cm sollten die header unten doch eigentlich noch frei bleiben. allerdings sind die karten um die es in deinen letzten threads ging (knapp) 6cm dick.

dein MB hat auch nen zur seite gewinkelten USB3.0-header. ist der stecker fürs front-audio so sperrig?

für ne sparsame 3070 (-> ~220W) könnte dein PP11 500W, gerade in kombination mit dem sparsamen 3600, durchaus reichen.
 
Damit, dass es um 6cm dicke Karten ging hast du Recht, damit wollte ich sagen, dass bei 5 cm schon relativ Schluss ist. Mehr geht da nicht, das es bei den Pins auch zu viel ist.

Wie meinst du das mit nem zur Seite gewinkelten USB Header und dem Aud?

Könntest du mir bitte ein paar 3070 nennen, die Sparsam sind?
 
@trueShadoWrr:
schau mal rechts auf dem MB direkt unter den SATA-ports.

ist der stecker fürs front-audio so groß (vom MB aus hoch) dass der ner graka im weg wäre?

die graka jetzt bitte nicht noch in nem vierten thread besprechen. mindestens eine wurde dir bereits verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Der Stecker dürfte nicht im Weg sein, allerdings ist es ein Usb4?... Das mit dem AUD1 könnte sich auch knapp ausgehen aber da ist auch noch der JFP1 der ein wenig weiter herausragt als der AUD
Ergänzung ()

trueShadoWrr schrieb:
Der Stecker dürfte nicht im Weg sein, allerdings ist es ein Usb4?... Das mit dem AUD1 könnte sich auch knapp ausgehen aber da ist auch noch der JFP1 der ein wenig weiter herausragt als der AUD
Der Usb3 stecker ist doch für die USB Ports am Gehäuse oder liege ich da Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben