Mainboard Empfehlungen AM4

trueShadoWrr

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
130
Hallo,
ich suche ein Mainboard (Am4, Pcie 4.0, Atx, mind. max. Ram Frequenz 3600mhz, neuste bios)
kein High End
für ein paar Beispiele wäre ich sehr dankbar!
 
till69 schrieb:
ohne, habe einen LAN Anschluss
Ergänzung ()

weiß jemand ob es für die r7000 einen neuen sockel geben wird oder ob der mit am4 weitergeführt wird?
Ergänzung ()

trueShadoWrr schrieb:
ohne, habe einen LAN Anschluss
Ergänzung ()

weiß jemand ob es für die r7000 einen neuen sockel geben wird oder ob der mit am4 weitergeführt wird?
und wann die ca. rauskommen?
 
@trueShadoWrr:
was soll es kosten? und was ist mit dem B450M Gaming Plus nicht in ordnung?

das B550-A Pro ist ein solides brett.

das "neuste BIOS" wirst du in den meisten fällen selber draufflashen müssen.

neuer sockel, AM5. mitte september steht im raum.
 
trueShadoWrr schrieb:
weiß jemand ob es für die r7000 einen neuen sockel geben wird oder ob der mit am4 weitergeführt wird?
und wann die ca. rauskommen?
Es gibt da dieses Google. da findet man diese Informationen sogar selbst.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Geckoo
Deathangel008 schrieb:
@trueShadoWrr:
was soll es kosten? und was ist mit dem B450M Gaming Plus nicht in ordnung?

das B550-A Pro ist ein solides brett.

das "neuste BIOS" wirst du in den meisten fällen selber draufflashen müssen.

neuer sockel, AM5. mitte september steht im raum.
Das b450M gaming plus unterstütz nicht bis 3600mhz RAM hab schon versucht zu Frequenz und Timings zu übertakten, habe es aber so weit gemacht, dass es das Mainboard nicht mehr geschafft hat(wie ich denke). Außerdem ist es ein Micro ATX und hat somit nicht genug Platz für eine etwas größere Grafikkarte dazu kommt, dass es keinen pcie 4.0 Slots hat.
 
Deathangel008 schrieb:
das "neuste BIOS" wirst du in den meisten fällen selber draufflashen müssen.
oder einen Händler nutzen der das gegen Aufpreis anbietet.
 
trueShadoWrr schrieb:
Das b450M gaming plus unterstütz nicht bis 3600mhz RAM hab schon versucht zu Frequenz und Timings zu übertakten, habe es aber so weit gemacht, dass es das Mainboard nicht mehr geschafft hat(wie ich denke).
Mit der uns unbekannten CPU und dem unbekannten Ram hast du 3600 Mhz nicht geschafft...kleiner Tipp:
Das spielt alles zusammen, das hängt nicht nur am Board....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
@trueShadoWrr:
was erhoffst du dir von 3600 statt 3200? sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis. ansonsten mal in erwägung gezogen dass deine CPU auch einfach keine 3600 mitmacht?

PCIe3.0 oder 4.0 macht auch bei ner 3090 kaum nen unterschied.

Außerdem ist es ein Micro ATX und hat somit nicht genug Platz für eine etwas größere Grafikkarte dazu kommt
wo genau soll da platz für ne "größere" graka fehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, coasterblog und MadMax_87
MadMax_87 schrieb:
Mit der uns unbekannten CPU und dem unbekannten Ram hast du 3600 Mhz nicht geschafft...kleiner Tipp:
Das spielt alles zusammen, das hängt nicht nur am Board....
R5 3600
Corsair Vengeance RGB Pro 2x16gb 3600mhz cl 16-19-19--39

MadMax_87 schrieb:
Mit der uns unbekannten CPU und dem unbekannten Ram hast du 3600 Mhz nicht geschafft...kleiner Tipp:
Das spielt alles zusammen, das hängt nicht nur am Board....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@trueShadoWrr:
was erhoffst du dir von 3600 statt 3200? sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis. ansonsten mal in erwägung gezogen dass deine CPU auch einfach keine 3600 mitmacht?

PCIe3.0 oder 4.0 macht auch bei ner 3090 kaum nen unterschied.


wo genau soll da platz für ne "größere" graka fehlen?
Wenn ich mir einen RAM kaufe, will ich sein Potential auch ausschöpfen, wäre das das einzige, dass an meine Mainboard nicht stimmt, würde ich mir nie ein neues kaufen, aber es gibt ja mehrere Gründe und wenn ich mir ein neues kaufen eines mid min. 3600mhz damit ich auch für die Zukunft sicher dabei bin. Außerdem hat mein Mainboard keinen m.2 Slot und der Platz geht nach unten hin aus, da da ein Kabel ist und größere Grafikkarten da nunmal nicht so gut hineinoassen, da schon 5 cm dicke zu viel sind.
 
Das die 3000er AMD's aber maximal mit 3200 Mhz spezifiziert sind und alles darüber funktionieren "kann aber nicht musst" hast du schon gelesen? Ach nee, Google bedienst du ja nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und trueShadoWrr
Wie gesagt, wenn ich das Mainboard Upgrade, möchte ich diese "mögliche Fehlerquelle" ausschließen!
 
trueShadoWrr schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro 2x16gb 3600mhz cl 16-19-19--39
wechelst du dauernd deinen RAM? heute morgen war von 3600 CL16-18-18-36 die rede, am 28.12.2021 von 3200 CL16-19-19-[19-]39 und zwei tage vorher war es laut CPU-Z 3600 CL18-22-22-42.

und nochmal, es muss nicht am MB liegen dass du den RAM, welcher auch immer es jetzt ist, nicht mit 3600 ans laufen kriegst.

Außerdem hat mein Mainboard keinen m.2 Slot
blödsinn, das B450M Gaming Plus hat nen M.2-slot.

was sagst denn zum B550-A Pro...?
 
Deathangel008 schrieb:
wechelst du dauernd deinen RAM? heute morgen war von 3600 CL16-18-18-36 die rede, am 28.12.2021 von 3200 CL16-19-19-[19-]39 und zwei tage vorher war es laut CPU-Z 3600 CL18-22-22-42.

und nochmal, es muss nicht am MB liegen dass du den RAM, welcher auch immer es jetzt ist, nicht mit 3600 ans laufen kriegst.


blödsinn, das B450M Gaming Plus hat nen M.2-slot.

was sagst denn zum B550-A Pro...?
Beim m.2 hab ich mich vertan...
Beim RAM spiele ich immer wieder rum aber das kann man ja kaum ahnen.

Und das Board sieht gut aus, die Preisentwicklung ist gerade halt etwas hoch, danke für den Tipp.
 
Deathangel008 schrieb:
es muss nicht am MB liegen dass du den RAM, welcher auch immer es jetzt ist, nicht mit 3600 ans laufen kriegst.
dann stellt man den RAM von 3600 MHz auf zB. 3200 MHz, und gut ist. Dann hat man halt etwas mehr bezahlt.
 
Zurück
Oben