Mainboard erden

Jo Hannes

Cadet 4th Year
Wenn ich am Mainboard eines bereits zusammebgebauten PC's arbeiten will (gemeint ist in meinen Fall einfach nur einen CPU Kühler installieren), sollte ich ja die Restspannung runterbekommen, auch wenns nicht unbedingt nötig ist denke ich mal. Dazu muss man ja den Anschalt Knopf drücken, aber wann genau, bevor ich den PC vom Netz trenne und welche Kabel muss ich abziehen, und welche nicht?
Wie muss ich vorgehen?
Ich freue mich über Hilfe, danke :)

Netzteilschalter auf 0 stellen (wenn dich sicherer dabei fühlst) Kabel noch abziehen (vom NT).
dann am gehäuse die ON taste drücken.
kanns dann noch einmal an die Heizung packen, damit solltest du auch nicht mehr ,,aufgeladen'' sein.
EDIT: danach nicht mehr am Pulli oder teppich rubbeln....xD

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Kabel von Netzteil zu Steckdose? Und muss ich den 20pin vom MB auch ziehen, oder sonstige Kabel?
Danke!
EDIT: Das ist kein Problem, habe auch ein Erdungskabel undso, zusammengebaut hab ich das Ding ja schon :D

Netzteil zur steckdose (kein muss), wenn den schalter am NT auf aus gestellt hast, ist am NT ende.

den 20pin stecker lass drin, den brauchst net raus packen, sobald du nachdem das NT aus geschaltet ist und die Power taste drückst, werden kondensatoren mit restpannung leer.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt am MB muss ich sonst nichts machen? Danke, frag ein bissl dumm, aber will ja jetzt auch nichts mehr schrotten :D

Edit: Ah alles klar, vielen Dank :)

Wichtig wäre vor allem, dass dein Körper keine statische Aufladung aufweist (ist zwar nicht für den Menschen gefährlich, aber empfinliche Bauteile können Schaden nehmen). Daher dich, wie schon gesagt, am besten über eine Heizung (metallische Verrohrung) entladen und auch dann nach Möglichkeit beim Arbeiten keine Bauteile oder Steckkontake unnötig anfassen. Eine allfällige Restladung aus dem NT ist zwar auch gut zu entladen, ist aber nicht so dramatisch.

Heißt am MB muss ich sonst nichts machen? Danke, frag ein bissl dumm, aber will ja jetzt auch nichts mehr schrotten
sagen wir mal so, ich hab jetzt schon unzählige PCs zusammen und umgebaut und hab mich nie vorher geerdet und nie ist irgendwas passiert, ich trage allerdings auch kein Wollsachen.

wenn du wirklich sicher gehen willst, einfach Stecker aus der Steckdose ziehen, an/aus Taster betätigen und dann selbst nochmal ne Heizung anfassen, fertig

Hallo,

das Kabel Netzteil <> Steckdose würde ich nicht rausziehen. Schalter am Netzteil ausschalten und den Ein-Taster eine Weile drücken. Dann passiert nichts mehr. Im Rechner mußte keine Kabel ausbauen. Das Kabel Netzteil <> Steckdose ist Eure Erdung vom Rechner. Die Verbindung des Schutzleiters bleibt ja bestehen. Ich gehe davon aus das die Wohnungs/Hausverkabelung stimmt.

Wenn du vorm Rechner ruhig stehen bleibst während der Arbeiten und immer mal die Hand aufs Gehäuse legst um einen Potentialausgleich durchzuführen, dann passiert absolut nichts.

Guck mal den PC Zusammenschraubern zu. Die machen alles komplett ohne jede Erdung.

bisy schrieb:
sagen wir mal so, ich hab jetzt schon unzählige PCs zusammen und umgebaut und hab mich nie vorher geerdet und nie ist irgendwas passiert, ich trage allerdings auch kein Wollsachen.

Bei einer elektrostatischen Entladung geht auch nur selten was sofort kaputt. Meist werden die Bauteile dabei "nur" vorgeschädigt, und fallen erst Monate/Jahre später (ganz oder auch nur teilweise) aus. Dann weiß natürlich keiner mehr, was die wirkliche Ursache war...

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung#ESD_im_Bereich_der_Elektronik

Also was jetzt Netzteil Kabel zur Steckdose raus oder rein? Oben hies es nämlich noch raus :D

^^ kannst du halten wie n dachdecker
im ernst ich seh keinen vorteil das kabel drin zu lassen, eher den nachteil falls der netzteilschalter einen weg hat das dann noch saft drauf sein könnte.
und wenn das kabel noch steckt ist man auch etwas eingeschränkt im aktionsradius, ich hab nen rechner gern offen aufm tisch liegen wenn ich dran rumschraube da stört das netzkabel nur

damn80 schrieb:
^^ kannst du halten wie n dachdecker
im ernst ich seh keinen vorteil das kabel drin zu lassen, eher den nachteil falls der netzteilschalter einen weg hat das dann noch saft drauf sein könnte.
und wenn das kabel noch steckt ist man auch etwas eingeschränkt im aktionsradius, ich hab nen rechner gern offen aufm tisch liegen wenn ich dran rumschraube da stört das netzkabel nur

Vorallem sollte man doch sowieso nicht mehr geerdet sein wenn der Netzschalter aus ist, dann sind dich sowieso alle Verbindungen unterbrochen

Früher hat man mit neuen Komponenten zum Selbsteinbau in etwas bessere Rechner noch oft son ein Dingens (Antistatikband?) mitgeliefert bekommen, dessen eine Seite man sich ums Handgelenk kettete und die andere an den Rechner schraubte oder klemmte. Für Computerschraubereien im heimischen Teppichpalast ist sowas heute sehr nützlich. Vor der Arbeit mal kurz erden hilft in solchen Umgebungen nicht wirklich. Man ist irre schnell wieder "auf Strom".

Jo Hannes schrieb:
Vorallem sollte man doch sowieso nicht mehr geerdet sein wenn der Netzschalter aus ist, dann sind dich sowieso alle Verbindungen unterbrochen

Hallo,

leider falsch. Grundlagen Elektrotechnik. Ein Netzschalter trennt nur die Phase oder den Nullleiter mit. Kommt darauf ob der Schalter einpolig oder zweipolig ausgelegt ist. Im PC Netzteilen kenne ich nur 2 phasige. Der Schutzleiter wird vom Schalter niemals getrennt. Das wäre auch fatal im Fehlerfall. Der Schutzleiter wird dann nur durch das ziehen des Kabels mit getrennt. Womit ja alle Kontakte getrennt sind. Was du nun mit deinem Rechner machst, ist mir eigentlich egal. Du bekommst auf eine Frage immer tausende Antworten. Such dir was raus.

damn80 schrieb:

Das Kabel stecken zu lassen ist eigentlich sogar eine sehr gute Option wenn keine ESD Schutzmaterialien verfügbar sind.
Lässt du das Kabel stecken ist das Gehäuse und damit das Netzteil über den Schutzleiter der Steckdose geerdet.
Fasst du jetzt das (blanke) Case an bist du ebenfalls geerdet UND bringst dich damit auf das gleiche elektrische Potential.

Ziehst du das Kabel ab und erdest dich z.B. an der Heizung hast du selbst zwar keine hohe elektrische Ladung mehr, aber beim berühren der Komponenten findet immer noch möglicherweise gefährlicher Potentialausgleich statt. Klar, one in a million, aber du weißt ja: wenn schon scheiße, dann mit Schwung.
Btw: Noch besser als die Heizung ist eigentlich der Schutzleiter der Steckdose, der ist nämlich so gut wie immer blank.

@Jo Hannes:
Im Grunde ists egal wie du es machst. Wichtig ist dass keine LEDs mehr leuchten (Restspannung) und dass du nicht aufgeladen bist.
Wer Wert drauf legt dass Methode X besser ist als Y nimmt das Thema so ernst dass er eigentlich eh ein kleines ESD Set hat.

h00bi schrieb:
Das Kabel stecken zu lassen ist eigentlich sogar eine sehr gute Option wenn keine ESD Schutzmaterialien verfügbar sind.
Lässt du das Kabel stecken ist das Gehäuse und damit das Netzteil über den Schutzleiter der Steckdose geerdet.
Fasst du jetzt das (blanke) Case an bist du ebenfalls geerdet UND bringst dich damit auf das gleiche elektrische Potential.

Ziehst du das Kabel ab und erdest dich z.B. an der Heizung hast du selbst zwar keine hohe elektrische Ladung mehr, aber beim berühren der Komponenten findet immer noch möglicherweise gefährlicher Potentialausgleich statt. Klar, one in a million, aber du weißt ja: wenn schon scheiße, dann mit Schwung.
Btw: Noch besser als die Heizung ist eigentlich der Schutzleiter der Steckdose, der ist nämlich so gut wie immer blank.

@Jo Hannes:
Im Grunde ists egal wie du es machst. Wichtig ist dass keine LEDs mehr leuchten (Restspannung) und dass du nicht aufgeladen bist.
Wer Wert drauf legt dass Methode X besser ist als Y nimmt das Thema so ernst dass er eigentlich eh ein kleines ESD Set hat.

ICH habe so ein ESD Band und bin auch sicher entladen, mir gehts nur darum, dass das Mainboard und der Rest im Gehäuse entladen ist.

Ich mach das immer so, dass ich den Stecker im Netzteil drin lasse, aber den Schalter auf "Aus" stelle.
Dann nochmal kurz auf den Einschalter vorne am Grehäuse gedrückt um die restliche Spannung aus dem Netzteil zu nehmen.

Über den Stecker ist das Gehäuse ja auch geerdet, das es ja ein 3-poliges Kabel ist.
So brauche ich nur an eine Schraube im oder am Gehäuse fassen um mich zu entladen.
Mit einem ESD Band ist es natürlich noch einfacher. ;)

Zurück
Oben