Mainboard erkennt cpu nicht?!

picxar

Banned
hi
Habe einen neuen rechner zusammengestellt, und als ich das erste mal ins bios reingegangen bin, hat das bios mir unknown processor angezeigt, muss ich das bios updaten oder was muss ich machen, habe einen x6 1055T und ein M4A89GTD PRO/USB3, vielleicht könntet ihr mir mal nen tipp geben, da war auch irgendwie 800mhz prozessortakt oder sowas gestanden, des kann ja garnicht sein?!
lg picxar

schonmal nen bios update gemacht??

X6 1055T wird ab Bios Version 1301 supportet. Wenn dein Bios älter ist, dann ist ein Update nötig.

Wird die CPU garnicht erkannt also kommt kein Bild / passiert nix oder kommt die Meldung "unknowed cpu" ? Falls letzteres wird die ein Bios Update dein Problem lösen. Im ersten Falle kann man es mit einer anderen CPU und dann einem Bios Update versuchen.

ne ne funktioniert schon alles, also computer läuft...
wie mach ich das bios update, würdet ihr mir ein update empfehlen?

picxar schrieb:
wie mach ich das bios update, würdet ihr mir ein update empfehlen?

Wenn deine Bios Version kleiner als 1301 ist, dann ja. Wie das geht wird auf der Asus Support Seite erklärt, wo du auch das neue Bios File findest -> support.asus.com

Mach ein Update über CD oder USB-Stick. Finde das starten des Updates von der Festplatte am sichersten, USB-Drives können während des Updates auch mal aus dem Bios fallen. Diskette find ich eh gefährlich wg Fehleranfälligkeit.

Hierzu noch ein Tipp: Falls der Rechner das erste mal mit Unknows CPU startet, nach Neustart jedoch kein Bild mehr zeigt, bekommst Du ihn wieder an indem Du den ClearCMOS Jumper steckst und wieder zurücksteckst. Dann hast Du wieder genau einen Neustart um das Bios-Update durchzuführen. Hat bei mir neulich auch geklappt, bei fehlender Zweit-CPU zum Update.
Aber Vorsicht, PC beim Umstecken des Jumpers vom Strom und unbedingt wieder auf Normalposition zurückstecken, bevor man ihn anmacht.

hab mal spaßeshalber den windowsleistungsindex drüber laufen lassen, da kommen aber voll die absurden werte raus, beim cpu hab ich 4,9...bei windows aero hab ich 1.0 nur bei grafik mit 3d hab ich die 7.8, da stimmt doch was nicht?! genauso beim ram hab ich auch nur 5.9 kann ned sein...

Und der scheiss Leistungsindex interessiert dich gerade ernsthaft mehr als eine nicht erkannte CPU?:rolleyes:

ich probiers ja schon, der rechner fährt nicht runter, versteh nicht warum -,-

Deinem Motherboard wurde auch ein Handbuch beigelegt. In dem steht im hinteren Bereich auch drin wie man ein BIOS-Update durchführt - sogar mehrere Varianten ...

aber der sch**ss Leistungsindex scheint ja wesentlich wichtiger zu sein als eine korrekte erkannte u. funktionierende CPU ...

ich probier schon die ganze zeit mein bios upzudaten, direkt über bios, aber weiter wie cheking file bin ich bis dahin nicht gekommen....
kenn das handbuch...

dann lade das BIOS-File noch einmal runter, entpacken und dann via EZ-Flash aus dem BIOS updaten ... steht auch alles im Handbuch im Kapitel 3 ab Seite 3-1 ff

hat geklappt...hab das neuste bios installiert, zeigt jetzt auch den richtigen prozessor an...
jedoch weiß ich immernoch nicht warum die aero effekte bei windows nicht funktioniern und der pc nicht runterfährt...

Die Aero-Effekte kommen nicht eher als bis du den Grafikkarten-Treiber installiert hast und noch einmal der Leistungsindex durchlaufen wurde.
Der PC wird auch erst dann korrekt runtergefahren u. ausgeschaltet wenn die Mainboard-Treiber installiert sind.

Treiber für den integrierten Grafik-Chip (wenn benutzt) gibts bei AMD/ ATi ... die Mainboard-Treiber auch auch ...

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

hat alles super geklappt, pc fährt runter, bios passt, und der leistungsindex auch^^
Ergänzung ()

was bringt eigentlich dieses ganze zeug, core unlocker, turbo key2, etcc...
oder ist des nur da um kunden zu locken?!
Ergänzung ()

Ist des eigentlich normal das der cpu nur 30 grad oder so hat?! hab zwar 3gehäuselüfter und nen großen cpu lüfter, aber 30grad...mhhh

Zurück
Oben