Mainboard erkennt einen RAM RIegel nicht

Nikil

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Guten Tag,

ich habe letzte Woche mir ein neues Mainboard, das MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail gekauft inklusive dem AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX und 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit .

Nach dem einbauen lief für 2 Stunden auch alles sehr gut bis dann der eine Riegel den Geist aufgegeben hat.
Beim Reklamieren konnte mir der Lieferant den gleichen nicht mehr schicken, da dieser aus dem Programm genommen wurde,
also habe ich mir bei Crucial auf der Website für das Mainboard einen neuen kompatiblem RAM Speicher bestellt. (Crucial Ballistix 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3200 Desktop Gaming RAM (Rot)

Leider erkennt das System immer nur einen Riegel. Ich habe die nacheinander getestet und bei einem startet das System normal, wenn beide drin stecken, fährt das System nicht hoch.
Die BIOS Version ist laut dem Hersteller die aktuellste.

LG
 
Und die stecken auch in den richtigen Slots? Bei zwei Riegeln, ist meist Slot 1 & 3
 
Ja die sind an der richtigen Stelle.
 
(Crucial Ballistix 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-3200 Desktop Gaming RAM (Rot)
Leider erkennt das System immer nur einen Riegel. Ich habe die nacheinander getestet und bei einem startet das System normal, wenn beide drin stecken, fährt das System nicht hoch.
Ist es egal, welcher Riegel drin steckt? Sprich: beide Riegel gehen einzeln immer im Slot 1?
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Hattest du bei denen (also dem ersten gekauften Ram) das gleiche Problem? Sprich es geht immer nur ein Riegel?

Hast du mal den Riegel nur in dem Ramslot getestet, wo sonst der zweite Riegel drin steckt? Also z.B. nur ein Riegel im Slot 3?

Bios-Reset gemacht und falls vorhanden XMP Profile geladen?
 
In Slot 1 funktionieren beide einzeln.

Bei den ersten hatte ich das Problem nicht, da haben beide einwandfrei funktioniert.

Nur in Slot 2 fängt er nicht an zu booten

Habe eben mal ein Reset gemacht aber da passiert auch nichts
 
Nikil schrieb:
Habe eben mal ein Reset gemacht aber da passiert auch nichts

Was heißt "passiert nichts"? Kein Beep, keine LED, Lüfter laufen auch nicht an? Hat der BIOS-Reset auf Default-Werte nicht funktioniert?

Funktionieren die RAM-Riegel einzeln in Slot 3?

Hast Du mal versucht, die RAM-Riegel in Slot 2 und 4 zu stecken und so das Board zum laufen zu bekommen? Was sagt das Handbuch dazu?
 
Nikil schrieb:
Bei den ersten hatte ich das Problem nicht, da haben beide einwandfrei funktioniert.
Aber nur für zwei Stunden, bis das auch nicht mehr ging - korrekt?
Nur in Slot 2 fängt er nicht an zu booten
Meinst du Slot 3 bzw. den zweiten Slot?

Also mal so ins Blaue hinein: wenn zwei verschiedene RAM-Sets Probleme machen UND gleichzeitig jeder Riegel immer einzeln geht, liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht am RAM.

Teste mal RAM in Slot 0 und 2 und berichte.

Sollte das auch nicht klappen, hast du meiner Meinung nach zwei Optionen:
  1. Aktuellen RAM zurückschicken (funktioniert a nicht richtig) und du holst dir stattdessen ein weiteres RAM Set (am besten mit XMP Profil) um einen RAM Fehler bei deinem aktuellen Set auszuschließen.
  2. Dein Mainboard zurückschicken, weil es scheinbar mit einer RAM Riegel Set Bestückung nicht klar kommt.
 
omavoss schrieb:
Was heißt "passiert nichts"? Kein Beep, keine LED, Lüfter laufen auch nicht an? Hat der BIOS-Reset auf Default-Werte nicht funktioniert?

Funktionieren die RAM-Riegel einzeln in Slot 3?

Hast Du mal versucht, die RAM-Riegel in Slot 2 und 4 zu stecken und so das Board zum laufen zu bekommen? Was sagt das Handbuch dazu?

Die LED des Mainboards leuchtet, der Hauptlüfter läuft auch, aber der CPU Lüfter bleibt still. Einen Ton gibt das Mainboard gar nicht von sich, auch wenn ich nur einen Riegel drinnen habe. Die Seite habe ich mal angehängt aber so wie die es vorgeben funktioniert es leider nicht.

wüstenigel schrieb:
Aber nur für zwei Stunden, bis das auch nicht mehr ging - korrekt?

Meinst du Slot 3 bzw. den zweiten Slot?

Also mal so ins Blaue hinein: wenn zwei verschiedene RAM-Sets Probleme machen UND gleichzeitig jeder Riegel immer einzeln geht, liegt das Problem höchstwahrscheinlich nicht am RAM.

Teste mal RAM in Slot 0 und 2 und berichte.

Sollte das auch nicht klappen, hast du meiner Meinung nach zwei Optionen:
  1. Aktuellen RAM zurückschicken (funktioniert a nicht richtig) und du holst dir stattdessen ein weiteres RAM Set (am besten mit XMP Profil) um einen RAM Fehler bei deinem aktuellen Set auszuschließen.
  2. Dein Mainboard zurückschicken, weil es scheinbar mit einer RAM Riegel Set Bestückung nicht klar kommt.

Nach 2 Stunden hat sich der eine Riegel komplett verabschiedet, und der wurde auch vom Lieferanten als defekt bestätigt.

Ich habe es jetzt so zum laufen bekommen wie auf dem Bild zu sehen ist mit 2 Riegeln. Beim Start des Rechners meckert er jetzt rum, dass die Riegel falsch gesteckt sind, aber mit keiner anderen Konstellation mit 2 Riegeln bootet er überhaupt.
Bei CPU-Z und im Task Manager werden auch beide Riegel jetzt erkannt. Aber die Lösung kann dies auch nicht sein denk ich mal oder?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-03 at 21.53.02.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-03 at 21.53.02.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 500
  • 2020-04-03 21_59_35-CPU-Z.png
    2020-04-03 21_59_35-CPU-Z.png
    16,3 KB · Aufrufe: 500
  • 2020-04-03 22_05_22-M7A38v8.0.pdf – Opera.png
    2020-04-03 22_05_22-M7A38v8.0.pdf – Opera.png
    97,5 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Dann tippe ich auf einen Mainboarddefekt.
Also... Mainboard als defekt reklamieren, zurückschicken, neues Mainboard ordern/Austauschprodukt bekommen und erneut testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Ich habe mir jetzt ein neues bestellt und mal schauen ob es daran liegt. Aber ich denke du hast recht.
 
PCTüftler schrieb:
Also eigentlich 2 und 4, also A2 und B2 ...
Wenn schon Haarspalterei, dann machs richtig.
Normaler weise werden Ramslots beginnend mit #0 durch nummeriert.
D.h. dein "2 und 4" müsste eigentlich "2. und 4." Slot oder wie du geschrieben hast A2 und B2, entsprechend des Schausbilds des Themenerstellers, heißen. Oder eben Slot 1 und 3.
 
PCTüftler schrieb:
Also eigentlich 2 und 4, also A2 und B2 ...
Meinst du da schau ich vorher noch mal nach? Der TE wusste was gemeint ist. Nicht jedes Mainboard ist gleich. Du musst nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
 
wüstenigel schrieb:
Normaler weise werden Ramslots beginnend mit #0 durch nummeriert.

Da ich ja auf ein Zitat antwortete in dem Steht "Slot 1 und 3" bezieht sich mein 2 und 4 natürlich auf die Slots.

Tramizu schrieb:
Meinst du da schau ich vorher noch mal nach?

Ja solltest du, denn was du geschrieben hast ist schlichtweg falsch.
 
Tramizu schrieb:
Meinst du da schau ich vorher noch mal nach? Der TE wusste was gemeint ist. Nicht jedes Mainboard ist gleich. Du musst nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Da muss ich aber PcTüftler recht geben, Bei den meisten Boards wird da A1A2 B1B2 angegeben und eben nich 0123. Und wenn man vom CPU sockel weg zählt, fängt man auch nicht bei 0 sondern 1 an.
Und neben bei, nicht PcTüftler hat das auf die Goldwaage gelegt, sondern du. Aber schluss mit der Haarspalterei.
Die lage ist so schon Besch...en genug. Also Tief Durchatmen und Chillen :daumen: :schluck:
Ergänzung ()

Sorry war in der Spalte verrutscht, deswegen das mit der 0. Aber das warst ja nicht du sondern der Igel. Also deswegen sorry :)
 
Zurück
Oben