Mainboard erkennt GPU nur im 2. Slot

xX_SicK_4_Xx

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Komponenten: MSI B450 Gaming Pro Carbon ac, rx 5700xt, Ryzen 5 3600X, Corsair RGB PRO 16gb 3200Mhz und ein Be Quiet! Pure Power 11 700W

Ich habe den PC zusammengebaut, danach Windows 10 Pro 64 bit installiert. Der Ladebalken blieb bei 25% stehen und ging nicht weiter. (Zu dem Zeitpunkt war die GPU noch im ersten Slot und funktionierte dort auch einwandfrei) Also habe ich den PC ein und ausgeschaltet, er zeigte danach kein Bild mehr an, da am Mainboard ''VGA'' rot leuchtete. Habe dann ein BIOS update per USB-Flash gemacht da ich dachte dass es daran liegt, jedoch brachte es nichts. Schließlich zeigte er wieder Bild nachdem ich die GPU in den 2. Slot gesteckt hatte. Danach blieb es wieder bei 25% stehen, ich habe es danach mit einem anderen Stick probiert und es ging dann und blieb nicht mehr hängen. Nun ist der PC fertig und funktioniert aber halt nur im 2. Slot... und ich würde die Grafikkarte gerne wieder in den 1. Slot stecken aber sie wird dort immer noch nicht erkannt. Brauche dringend Hilfe sonst verzweifel ich hier komplett...
VG Daniel
 
Aktuelles BIOS drauf?
 
Ich hatte solche Abbrüche, da lag es tatsächlich an einem fabrikneuen Festplatten-Kabel. Hast du die CPU korrekt verbaut? Ggf. noch einmal das Mainboard ausbauen, die CPU neu einsetzen und dabei überprüfen, ob Abstandshalter vom Gehäuse an Stellen sind, wo sie besser nicht wären.

Dass das Mainboard ab Werk defekt ist, kann man nicht ausschließen. Eventuell möchtest du möglichst detaillierte Bilder von der Maschine machen?

Lässt sich im BIOS etwas aktivieren, das mit PCI-Express zu tun hat?
Funktioniert die Karte in einem anderen PC anstandslos?
 
Im Bios war nichts das mit PCIE zu tun hat und die GPU funktioniert in einem anderen pc den wir haben im 1. Slot ohne Probleme. Bilder mache ich morgen, die CPU habe ich schon richtig verbaut da ich auf die Markierungen geachtet habe. Aber was meinst du damit dass Abstandshalter bei stellen sein können wo sie nicht sein sollten ? Und kannst du das mal mit dem Festplattenkabel erklären ?
Und ich verstehe halt auch nicht warum es vorher funktioniert hatte aber durch das abbrechen der Windows Installation irgendwie die GPU nicht mehr erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind jetzt warscheinlich sehr ungenau da ich nicht wusste was genau ich fotografieren soll, falls ich nochmal welche machen soll, einfach Bescheid sagen
 

Anhänge

  • 423C275B-9922-4A6F-B940-788776818767.jpeg
    423C275B-9922-4A6F-B940-788776818767.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 171
  • DD557BF0-D052-4BF1-908E-B4193868F6EA.jpeg
    DD557BF0-D052-4BF1-908E-B4193868F6EA.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
  • 5744E800-F92E-4EA2-B0C2-94597AE15C68.jpeg
    5744E800-F92E-4EA2-B0C2-94597AE15C68.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 166
  • 83D5DB46-6643-471F-B7D7-6E45456DE5B6.jpeg
    83D5DB46-6643-471F-B7D7-6E45456DE5B6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Gute und scharfe Bilder vom ganzen, ersten PCIe x16 Slot würden helfen.
Bitte auf mechanische Unstimmigkeiten prüfen.
Sonst alles ausbauen, CPU Sockel und CPU Pins sichten und auf dem Tisch mit einer Minimalkonfiguration neu aufbauen. Wenn man Pech hat, ist es die CPU oder das Mainboard, außer man kann mit einem anderen Ryzen auf CPU oder Mainboard Probleme gegentesten. Ein CMOS Reset löst ja mögliche Porbleme und viel bei PCIe zu konfigurieren außer die PCIe Revision umzustellen bleibt nicht.

Der zweite Slot wird komplett über den Chipsatz angebunden.
 
Zurück
Oben