Mainboard erkennt keinen RAM

Pheanox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
Hallo :),

ich habe ein Z270i von Asus bei mir rumliegen, wo der ram leider nicht mehr erkannt wird. Neulich hat mich die Sache nochmal gepackt und ich habe etwas rumprobiert. Die CPU geht genauso wie der ram. Es muss also am Mainboard liegen. Ich habe mir das Mainboard wirklich genau angeschaut und keine Beschädigungen gesehen. Ich habe dann die Pins im Sockel mit einer Zahnbürste und Alkohol gereinigt, leider hat es nicht geholfen.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte ? Eventuell wo ich Spannung messen könnte, da kenne ich leider null aus.

Vielen Dank :)
 
Einzelne Riegel in allen Slots getestet?
Wieviele und welche verschiedenen Riegel getestet?

Wie verhält sich das Board, wenn du versuchst zu starten?
Wie kommst du darauf, dass das Board gerade RAM nicht erkennt?
Wie sieht das restliche System aus?
 
das board mit einem cmos reset zurücksetzten und jede bank einzeln testen
 
Ich habe alle Bänke einzeln getestet mit 2 verschiedenen Ram Sticks welche beide auf einem anderen Board Funktionieren. Wenn ich versuche das Board zu starten dann bekomme ich den PiepCode für Ram nicht erkannt.

CPU: I7 6700k ebenfalls getestet und funktioniert.
Ram: Corsair Vengeance LPX LP getestet und funktioniert.

CMOS hatte ich auch schon resettet :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Der Piepcode ist eher was zur groben Fehlersuche.
Ich würde da nachschauen, was die POST-Codes sagen, dafür braucht man aber eine POST Card.
Alternativ auch anderes RAM probieren, evtl. ist das einfach nur inkompatibel, oder das gerade installierte BIOS hat damit irgendein spezielles Problem. BIOSse sind buggy wie nur sonstwas, und das Zusammenspiel CPU<->Board<->RAM ist komplex. Selbst wenn alle drei Sachen für sich grundsätzlich in Ordnung sind, heißt das noch lange nicht, dass sie so zusammenfunktionieren.
 
Wenn Du diverse RAM-Riegel einzeln in allen Slots getestet hast, diese und die vorgesehene CPU auf einem anderen Board tadellos funktionieren, dann ist ggf. das BIOS hinüber - kann man flashen von Außen - oder das Board ist einfach hinüber.

Tipp aus #5 ist auch einen Versuch wert.
 
Wie sehen die Rambänke insgesamt aus sind dort pinne verbogen oder vieleicht verstaubt?
 
Welche Corsair Module hast du denn genau? Vengeance steht nicht in der kompatibilitätsliste.
Corsair.png
Bitte genaues Modell, wie im Bild, angeben. CMK128 .....
 
Das Problem ist, dass genau diese Kombination schon mal Funktioniert hat :(
 
Schön. Wenn du die genauen Bezeichnungen nicht bekannt geben möchtest, kann man nicht helfen.
Tschüss.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pheanox schrieb:
Das Problem ist, dass genau diese Kombination schon mal Funktioniert hat
Naja, mein WLAN hat auch lange auf Kanal 1 funktioniert, dann aber irgendwann nur noch auf Kanal 8 oder 13. Da muss man akzeptieren, dass die Hardware evtl. nicht mehr taufrisch ist, was gealtert ist, einen Teildefekt hat oder sich sonstige Umstände geändert haben.

Probier mal mit anderem RAM aus, schaden kann's nicht.
 
@Ponderosa auch wenn es schon mal ging ? Glaubst du das ist möglich ?
Ergänzung ()

Ok ich werde mal anderen Ram testen.
 
Pheanox schrieb:
Glaubst du das ist möglich ?
Könnte sein dass ein Biosupdate genauer prüft ob die Rammodule nicht passen.
Kenne mich da ber nicht so genau aus.
Oder wie aktuell ist dein Bios? Sorry ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. ( Falls jemand meckern sollte, man solle das ganze lesen.)
 
Zurück
Oben