Mainboard Fehlercode 02

Dracal2002 schrieb:
Ich würde sagen dass hier ein ziemlicher Kurzschluss vorliegt wenn was raucht somit kann auch das Netzteil eine Ursache sein. Da aber alles Komponenten mit einander verbunden sind kann da jetzt alles hin sein.

Alles zerlegen, etwaige Fehler suchen und einzeln testen.

Auch die Teile genau ansehen ob Schmauchspuren zu sehen sind,
Riechen ob etwas verbrannt ist.
Ok, hört sich nicht gut an. Beim Start leuchten die Ram und Grafikkarte ganz normal nur die Lüfter die an den Commander pro angeschlossen sind funktionieren nicht mehr. komischer Weiße als ich Ihn vorhin gestartet habe hat es den Fehlercode 02 übersprungen und hielt bei AA an danach schaltete er wieder ab
 
Bau den Commander aus.
 
beni8scb schrieb:
eim Start leuchten die Ram und Grafikkarte ganz normal nur die Lüfter die an den Commander pro angeschlossen sind funktionieren nicht mehr.

Drehen der / die Lüfter die direkt am CPU-Anschluss angeschlossen sind?


beni8scb schrieb:
Kann das Board einen defekt auf einen corsair commander pro haben der fing an zu rauchnen und beim Ersatz gerät passierte daßelbe.

iCUE Commander PRO ist ein Controller zur Steuerung der RGB-Beleuchtung und der Lüfter.

Die Steuerung wird am internen USB 2.0-Anschluss angeschlossen. Die iCUE Commander PRO für einen Test abstecken - USB und SATA (Strom).

P.S.

Als erstes würde ich einen USB BIOS Flashback durchführen, um zu prüfen ob dies funktioniert, denn dabei sind die verbauten Komponenten, wie CPU, Arbeitsspeicher, usw., egal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Drehen die Lüfter die direkt am CPU-Anschluss angeschlossen sind.




iCUE Commander PRO ist ein Controller zur Steuerung der RGB-Beleuchtung und der Lüfter.

Die Steuerung wird am internen USB 2.0-Anschluss angeschlossen. Die iCUE Commander PRO für einen Test abstecken.

P.S.

Als erstes würde ich einen USB BIOS Flashback durchführen, um zu prüfen ob dies funktioniert, denn dabei sind die verbauten Komponenten, wie CPU, Arbeitsspeicher, usw., egal.
Commander wurde ausgebaut. Fehlercode AA aber kein Bild auf dem Monitor. Nach 2 Min schaltete er aus.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Bau den Commander aus.
Wurde gemacht. Fehlercode aa aber kein Bild
 

Anhänge

  • IMG_1664.jpeg
    IMG_1664.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_1666.jpeg
    IMG_1666.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_1664.jpeg
    IMG_1664.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_1666.jpeg
    IMG_1666.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
beni8scb schrieb:
Nach 2 Min schaltete er aus.

Läuft die Pumpe? Wenn nicht, wird die CPU zu heiß und das System schaltet ab.

Was zeigen die Diagnose-LED an?

beni8scb schrieb:
Fehlercode AA aber kein Bild auf dem Monitor.

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Über DisplayPort oder HDMI?

Nach dem lezten Bild leuchtet doch die weiße Diagnose-LED für die Grafikkarte.

1689428428161.png
 
Laut deinem Foto hängt das Board mit der DebugLED bei der VGA.
Deine Aio hat doch ein Display, oder?
Warum ist das nicht an?
 
Hauro schrieb:
Läuft die Pumpe? Wenn nicht, wird die CPU zu heiß und das System schaltet ab.

Was zeigen die Diagnose-LED an?



Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Über DisplayPort oder HDMI?
Pumpe läuft scheinbar nicht.. Komischerweise kam jetz der fehlercode 02 wieder und Led diagnose zeigte VGA und Boot an
 
beni8scb schrieb:
Pumpe läuft scheinbar nicht.

Dann wird die CPU zu heiß - Notabschaltung!

Anschluss der Pumpe und deren Lüfter überprüfen - direkt am Motherboard anschließen, falls sie am iCUE Commander PRO angeschlossen sind. Die Pumpe und deren Lüfter müssen sich drehen!


Ein Video wie die Temperatur der CPU ansteigt, wenn die Pumpe abgeschaltet wird.

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wurde gemacht lüfter laufen aber nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1667.jpeg
    IMG_1667.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
beni8scb schrieb:
Wurde gemacht lüfter laufen aber nicht.

Wenn die Lüfter nicht drehen, wenn sie am CPU_FAN angeschlossen sind, stimmt etwas nicht. Zu beachten ist noch die Leistung pro Anschluss von 12W. Bei W_PUMP sind es 36W.

1689429593154.png
[Quelle: ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual (English Edition)]

beni8scb schrieb:
Led: VGA und Boot sind an

Es dürfte nur eine LED leuchten. Die LED sollten in der Reihenfolge des POST leuchten.


Ein Versuch ist das CMOS zurückzusetzen, dann werden die Komponenten neu initialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
beni8scb schrieb:
Led: VGA und Boot sind an
Dann gibt es zusätzlich zu den nicht laufenden Lüftern, noch ein Problem mit dem Startlaufwerk und der Grafikkarte.

Klingt nach ein größeren Baustelle.

Cu
redjack
 
Würde wie folgt fortfahren:
  1. USB BIOS Flashback durchführen. da hier nur Motherboard und Netzteil benötigt werden - die anderen Komponenten können aber eingebaut bleiben.
  2. Mit Minimal-Konfiguration testen.
    • Motherboard
    • CPU
    • CPU-Kühler
    • Ein Arbeitsspeichermodul
    • Grafikkarte - für den ersten Strart eventuell ausbauen.
    • Netzteil

beni8scb schrieb:
es leuchtet nur noch die VGA LED

Die Lüfter der Grafikkarte sollten beim POST drehen.

Sitz der Grafikkarte und Stromversorgung prüfen.
 
Wie gesagt wenn es geraucht hat und dass 2 mal dann war da ein Kurzschluss im Spiel.

Alles komplett zerlegen.
Alles genau ansehen
und minimal zusammen bauen.
Alle Teile die jetzt nicht gehen (Aio, Commander.... auf alle fälle nicht mit testen)
Aio Gegen Boxkühler tauschen
Wenn dann nix geht, Viel Spass.....
 
Sorry wenn sich das jetzt etwas fies anhört aber wenn etwas im pc raucht, dann braucht man da nicht Ahnung zu haben vom pc Zusammenbau. Das bedeutet das da irgendwie etwas einen Kurzschluss verursacht hat. Da würde ich sofort das beschädigte Teil ausbauen und nicht weitertesten.
Du hast wahrscheinlich mit der testerei u d dem eingebauten icue Commander mehr geschrottet als die lieb war.

Würde wie oben beschrieben vorgehen und erstmal den mitgelieferten CPU Luftkühler benutzen. Schauen ob der sich dreht beim anschalten.
Wie sich die Gehäuselüfter verhalten wenn die ans Board direkt angeschlossen werden.

Ich hoffe für dich das da echt nicht mehr beschädigt wurde.

Für die Zukunft solltest du dir merken das sobald am pc Rauch, Qualm oder beißender Gestank von verschmortem Plastik Auftritt sofort ausschalten und erst dann wieder anschalten wenn der Fehler behoben wurde oder das beschädigte Bauteil entfernt wurde.
 
Hauro schrieb:
Würde wie folgt fortfahren:
  1. USB BIOS Flashback durchführen. da hier nur Motherboard und Netzteil benötigt werden - die anderen Komponenten können aber eingebaut bleiben.
  2. Mit Minimal-Konfiguration testen.
    • Motherboard
    • CPU
    • CPU-Kühler
    • Ein Arbeitsspeichermodul
    • Grafikkarte - für den ersten Strart eventuell ausbauen.
    • Netzteil



Die Lüfter der Grafikkarte sollten beim POST drehen.

Sitz der Grafikkarte und Stromversorgung prüfen.
Also ich bin einiges Weiter gekommen. Der pc schaltet sich ein Bild kriege ich auf dem Monitor aber das Mainboard schaltet von selbst aus und dann wieder ein und dann wieder aus was könnte das sein?
 
Zurück
Oben