Mainboard Fehlercode 02

beni8scb

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengenace
  • Mainboard: Asus Rog Strix 570x e gaming wifi
  • Netzteil: Gigabyte P850GM
  • Gehäuse: Nzxt h9 Flow
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070
  • HDD / SSD: Firecuda
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen ich habe ein Problem. Jedes Mal wenn ich meinen Pc starten möchte Kriege ich kein Bild auf meinen Monitor zusätzlich erhalte ich den Fehlercode 02. Danach geht es circa 10 sek. und dann schaltet er sich aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe die Cpu überprüft, die Ram rausgenommen und getestet. Alles ausgesteckt und nochmal eingesteckt ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1661.png
    IMG_1661.png
    9,9 MB · Aufrufe: 101
An der CPU kann es nicht liegen, wurde bereits ausgetauscht.

An den Ram-Sticks hat sich auch nichts geändert.
 
Warum wurde die CPU getauscht.
Warum kann es nicht an der CPU liegen wurde diese in einem anderen PC getestet?

Ist es ein PC Neubau oder ein bestehendes bzw gebrauchtteile Bau?
 
Dracal2002 schrieb:
Warum wurde die CPU getauscht.
Warum kann es nicht an der CPU liegen wurde diese in einem anderen PC getestet?
Dachte es liegt an der CPU habe Sie eingesendet und einen Ersatz erhalten und immer noch daßelbe Problem
 
Das Motherboard hat Diagnose-LED

1689426291622.png
[Quelle: ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual (English Edition)]

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt. Die Diagnose-LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierungsphasen. Tritt ein Problem auf, leuchtet die entsprechende Diagnose-LED der Phase.
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

Das System befindet sich in der "SEC (Security) phase" am Kontrollpunkt "0x02 AP initialization before microcode loading".

D.h., dass der POST ganz am Anfang ist und der Micro-Code für die CPU noch nicht geladen wurde.

beni8scb schrieb:
Sollte soweit aktuell sein ist mein erster Pc und kenne mich noch nicht so aus.

Es gibt eine sehr neue Version von gestern:

BIOS & FIRMWARE
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 4802, Version 4802, 16.14 MB 2023/07/14

Hier das Video von ASUS zu USB BIOS Flashback



1689426811841.png
[Quelle: ROG STRIX X570-E GAMING User’s Manual (English Edition)]


Wichtig: Flashback nur durchführen, wenn das System ausgeschaltet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das System lief schonmal. Mit einem 5900x.
Somit kann man Bios ausschließen

Da der Fehler vor dem Ram liegt würde ich auf das Board Tippen
 
Dracal2002 schrieb:
Also das System lief schonmal. Mit einem 5900x.
Somit kann man Bios ausschließen

Da der Fehler vor dem Ram liegt würde ich auf das Board Tippen
Kann das Board einen defekt auf einen corsair commander pro haben der fing an zu rauchnen und beim Ersatz gerät passierte daßelbe.
 
Rauch heißt SATTER Kurzschluss und Ja
 
beni8scb schrieb:
Wie soll das gehen, wenn ich keinen Zugriff auf den PC habe?
Das Board sollte BIOS Flashback per USB Stick können.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/
 
So jetzt mal die komplette geschichte bitte.

Wann lief was und wann ist was abgeraucht........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Ich würde sagen dass hier ein ziemlicher Kurzschluss vorliegt wenn was raucht somit kann auch das Netzteil eine Ursache sein. Da aber alles Komponenten mit einander verbunden sind kann da jetzt alles hin sein.

Alles zerlegen, etwaige Fehler suchen und einzeln testen.

Auch die Teile genau ansehen ob Schmauchspuren zu sehen sind,
Riechen ob etwas verbrannt ist.
 
Zurück
Oben