Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhung bei Intel: Core Ultra 7 270K Plus und Ultra 5 250K Plus sind jetzt teurer
Frader
Commander
Selbst bei 350$ ist der 270 Plus jedoch noch immer ein Preis/Leistuns-Tip im Workstationbereich.
Ich möchte ihn echt nicht mehr missen bei meinen Videorendering-Jobs.
Auch beim Bearbeiten von RAW-Bildern mit auf dem System lokal laufenden KI Tools rennt der wie die Hölle.
Den Infrastruktur (MB und Ram) dazu habe ich aber schon 2025 noch zu humanen Preisen gekauft.
Und auch wenn es so manche nicht glauben, das ein und andere Spielen soll damit auch möglich sein. 😂
Ich möchte ihn echt nicht mehr missen bei meinen Videorendering-Jobs.
Auch beim Bearbeiten von RAW-Bildern mit auf dem System lokal laufenden KI Tools rennt der wie die Hölle.
Den Infrastruktur (MB und Ram) dazu habe ich aber schon 2025 noch zu humanen Preisen gekauft.
Und auch wenn es so manche nicht glauben, das ein und andere Spielen soll damit auch möglich sein. 😂
Spawnkiller
Lieutenant
Die Erhöhung macht den bereits toten Sockel noch unattraktiver.
TausendWatt
Lt. Junior Grade
@Spawnkiller Ja die Sockel Lebensdauer ist schon ein negativ Punkt. Da ich aber im Normalfall alle paar Jahre Wechsel, wird das Brett so oder so mit gewechselt, um auch die neusten Features mitzunehmen...
Wird wohl den meisten so gehen, jedes Mal wenn eine CPU für AM4/5 kam, gab es massiv Angebote im Netz auf den Gebraucht Portalen.
Nunja ich kann nur sagen, der 250k performt trotz des fehlenden Caches un 2 Kerne weniger auf Niveau eines 7800x3d. Im Multithread frisst er den zum Frühstück und bleibt deutlich Kühler/Sparsamer als ein 13-/14700k...
Die Platform TB und so weiter ist auch goil. Bin wirklich zufrieden, dafür dass er nur 200 gekostet hat und immer noch billiger als ein 7600x3d ist...
Wird wohl den meisten so gehen, jedes Mal wenn eine CPU für AM4/5 kam, gab es massiv Angebote im Netz auf den Gebraucht Portalen.
Nunja ich kann nur sagen, der 250k performt trotz des fehlenden Caches un 2 Kerne weniger auf Niveau eines 7800x3d. Im Multithread frisst er den zum Frühstück und bleibt deutlich Kühler/Sparsamer als ein 13-/14700k...
Die Platform TB und so weiter ist auch goil. Bin wirklich zufrieden, dafür dass er nur 200 gekostet hat und immer noch billiger als ein 7600x3d ist...
Parallel mit dem sinkenden Preis des 9800X3D macht das den 270K von einer klaren Empfehlung für einen Allround-PC für Anwendungen und Spiele, wieder eher zu einer klaren Empfehlung für den Spezialisten-PC, wo die Kerne und Performance in Anwendungen gebraucht werden.
Wenn da am Ende zwischen 270K und 9800X3D nur noch 30€ Unterschied liegen werden, würde ich den 9800X3D als die bessere Allround-CPU einschätzen denn dafür ist der Unterschied beim Gaming einfach zu groß und dank der neuen 3D V-Cache Architektur hat er ja im Vergleich zum 7800X3D deutlich in Anwendungen zugelegt und lag meiner Erinnerung nach sogar vor dem 9700X.
Macht den Intel Prozessor jetzt nicht schlecht, aber der Deal schlechthin ist es nicht mehr und das fast unabhängig davon, dass die Intel Plattform tot und kein Upgrade möglich ist.
Wenn da am Ende zwischen 270K und 9800X3D nur noch 30€ Unterschied liegen werden, würde ich den 9800X3D als die bessere Allround-CPU einschätzen denn dafür ist der Unterschied beim Gaming einfach zu groß und dank der neuen 3D V-Cache Architektur hat er ja im Vergleich zum 7800X3D deutlich in Anwendungen zugelegt und lag meiner Erinnerung nach sogar vor dem 9700X.
Macht den Intel Prozessor jetzt nicht schlecht, aber der Deal schlechthin ist es nicht mehr und das fast unabhängig davon, dass die Intel Plattform tot und kein Upgrade möglich ist.
Nureinnickname!
Commodore
Vielleicht kennen die auch das Giffen-Paradoxon, je teurer das Brot, desto mehr wird gekauft. 
herrStreusalz
Lieutenant
Da die 225 bzw. 235 mMn. schon das Äquivalent zu den i5-XX400ern (und auch weil ohne K-Suffix wie die 400er, soweit ich weiß gibt's ja den 225 nicht als K) und i5-XX500ern (die im Desktop mir normal nicht bekannt wären, nur aus Laptops) sind, wäre meiner Auffassung nach der 245K der 15600K, da der 250K Plus nicht schwächer, sondern stärker ist, würde in meinen Augen i5-15650K am meisten Sinn machen.makus schrieb:entspricht Intel "Arrow Lake" i5-15500K
hippiemanuide
Lt. Commander
Da hast du wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht. RTX5090 und die 96 GB RAM würden den Rechner aktuell komplett rausholen + Gewinn wenn ich ihn "heute" loswerden müsste/wollte.Pitman1 schrieb:Deinen Rechner kannst du 2030 für das zehnfache vom Einkaufspreis loswerden. Echte Wertanlage 😁
Aber aktuell muss er noch bissl ackern der Arme.
Return2Burn
Lt. Junior Grade Pro
Was bin ich froh, das ich die Kiste letztes Jahr noch aufgerüstet hab und auch noch RAM dafür rumliegen hab. Würde mir derbe auf den Sack gehen, mich mit den steigenden Preisen überall dieses Jahr auseinandersetzen zu müssen.
Hat zum Glück fast alles noch Garantie.
Hat zum Glück fast alles noch Garantie.
SweetOhm
Commander
Bei den GPUs haben die AMD Derivate auch das bessere PL Verhältnis und die haben ein Problem ...herrStreusalz schrieb:Preis/Leistung noch immer besser als alle X3Ds also sehe das Problem nicht.
herrStreusalz
Lieutenant
Inwiefern haben die ein Problem?SweetOhm schrieb:AMD Derivate auch das bessere PL Verhältnis und die haben ein Problem
Frader
Commander
matmartin schrieb:Wenn da am Ende zwischen 270K und 9800X3D nur noch 30€ Unterschied liegen werden, würde ich den 9800X3D als die bessere Allround-CPU einschätzen denn dafür ist der Unterschied beim Gaming einfach zu groß und dank der neuen 3D V-Cache Architektur hat er ja im Vergleich zum 7800X3D deutlich in Anwendungen zugelegt und lag meiner Erinnerung nach sogar vor dem 9700X.
Für mein empfinden liegen da bei Anwendungen noch immer Welten dazwischen.
Es ist und bleibt halt ein 8 Kerner gegen einen 24 Kerner.
Es kommt immer auf den Usecase an.
Liegt die Prio beim Gaming dann ist der 9800X3D erste Wahl.
Liegt die Prio bei Allround mit Einschränkungen beim Gaming ist der Intel schon spitze. Auch bei 349$.
Zockt man dabei in hohen Auflösungen im GPU Limit sehe ich da nur wenige Defizite.
Will man die eierlegende Wollmilchsau ist halt ein AMD 16 Kerner erste Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
TausendWatt
Lt. Junior Grade
Bei der Diskussion fehlt mir immer ein wenig Differenzierung. Natürlich ist der 9800x3d spitze im Gaming und die 16c oder 24c von Intel die Anwendungs Kings. Allerdings spielt Preis Leistung, die restlichen Bautteile und das persönliche Anwendungs Szenario eine viel größere Rolle.Frader schrieb:Liegt die Prio beim Gaming dann ist der 9800X3D erste Wahl.
Liegt die Prio bei Allround mit Einschränkungen beim Gaming ist der Intel schon spitze. Auch bei 349$.
Zockt man dabei in hohen Auflösungen im GPU Limit sehe ich da nur wenige Defizite.
Viele argumentieren mit Zukunftstauglichkeit etc. Faktisch wird in unserer Bubble aber ständig aufgerüstet, kaum einer wird wohl von seiner CPU wirklich Mal beim Gaming tatsächlich gebremst worden sein. Die Ausnahmen Mal aussen vor gelassen. Wer mit Wqhd oder höher zockt, Settings high bis Ultra dazu eine 9070xt oder 5070ti nutzt und nächste Gen wieder in der Range zuschlägt, wird das CPU Limit kaum bis gar nicht erleben und falls Mal doch werden die FPS mit den neuen CPUs beider Hersteller trotzdem sehr hoch sein, dass man es problemlos verkraften kann.
Letztendlich bekommt man immer das Gefühl wenn man die Diskussion mitliest, als würde man nicht spielbare FPS bekommen oder wenn dann nur knapp, wenn man keinen x3d nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Frader
Commander
Ich sehe das sehr ähnlich.
Warum der Preis offenbar nie eine Rolle spielt erschließt sich mir auch nicht.
Ich glaube es ist auch der typische Reiz vieler für den Underdog zu sein was AMD ja viel Jahre war.
Viele Jahre war AMD oft auch etwas langsamer aber auch deutlich billiger. Das hat sich nun verschoben.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen aber letztendlich macht der Preis doch auch das Produkt aus.
Ich lass mich nicht von Image leiten sondern von meiner Geldbörse.
Nehmen wir mal an jeder hat ein gewisses Gesamtbudget.
Die Differenz von einem 270K zu einem 9800X3D steck ich doch dann lieber in die nächst bessere Grafikkarte und bin dann overall zum gleichen Preis dennoch schneller unterwegs.
X3D hin oder her.
Mein Gedankengang bei dem Kauf in Bezug auf die Zukunftssicherheit war dabei auch wie folgt:
Ja , Sockel 851 ist EOL! Kann man ja nicht abstreiten.😏
Wenn aber der Zeitpunkt kommt das ich mein Arrow Lake-System in ein paar Jahren mal wieder tauschen muss wird auch dann AM5 wohl auch nicht mehr ganz frisch oder gar veraltet sein.
Ich schätze da steht auch AM6 vor der Tür oder ist schon voll da.
Nimmt sich als vom Invest in Bezug auf die Plattform relativ wenig.
AM5 ist aber auch schon seit Ende 2022 auf dem Markt.
Wenn AM5 brandneu wäre würde ich da wohl anders denken.
Warum der Preis offenbar nie eine Rolle spielt erschließt sich mir auch nicht.
Ich glaube es ist auch der typische Reiz vieler für den Underdog zu sein was AMD ja viel Jahre war.
Viele Jahre war AMD oft auch etwas langsamer aber auch deutlich billiger. Das hat sich nun verschoben.
Den Gedankengang kann ich nachvollziehen aber letztendlich macht der Preis doch auch das Produkt aus.
Ich lass mich nicht von Image leiten sondern von meiner Geldbörse.
Nehmen wir mal an jeder hat ein gewisses Gesamtbudget.
Die Differenz von einem 270K zu einem 9800X3D steck ich doch dann lieber in die nächst bessere Grafikkarte und bin dann overall zum gleichen Preis dennoch schneller unterwegs.
X3D hin oder her.
Mein Gedankengang bei dem Kauf in Bezug auf die Zukunftssicherheit war dabei auch wie folgt:
Ja , Sockel 851 ist EOL! Kann man ja nicht abstreiten.😏
Wenn aber der Zeitpunkt kommt das ich mein Arrow Lake-System in ein paar Jahren mal wieder tauschen muss wird auch dann AM5 wohl auch nicht mehr ganz frisch oder gar veraltet sein.
Nimmt sich als vom Invest in Bezug auf die Plattform relativ wenig.
AM5 ist aber auch schon seit Ende 2022 auf dem Markt.
Wenn AM5 brandneu wäre würde ich da wohl anders denken.
Zuletzt bearbeitet:
TausendWatt
Lt. Junior Grade
Thats trueFrader schrieb:Ja , Sockel 851 ist EOL! Kann man ja nicht abstreiten.😏
So ist bei mir meistens, neue CPU neues Brett... Wer es anders Handhabt, für den ist es dann auf jeden Fall ein ausschlaggebendes Kriterium. Kann ich nachvollziehen.Frader schrieb:Wenn aber der Zeitpunkt kommt das ich mein Arrow Lake-System in ein paar Jahren mal wieder tauschen muss wird auch dann AM5 wohl auch nicht mehr ganz frisch oder gar veraltet sein.
Frader
Commander
Ich muss ja zugeben das ich selbst von einem 265K auf den 270K Plus aufgerüstete habe.
War das wirtschaftlich sinnvoll? Sicherlich nicht. Hab ich mir halt gegönnt.
Den 265K konnte ich aber noch gut verkaufen so das das Upgrade mich gerade mal 50€ kostet hat.
Allerdings habe ich in meinem Fall auch mehrere Usecases wo sich die 4 E-Cores mehr auch rentieren.
Beim reinen Gaming merke ich natürlich nicht viel Unterschied.
Wenn ich mich aber mal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umschaue macht sowas in der Regel aber keiner.
Die Kaufen sich immer alle paar Jahre einen neuen kompletten Rechner.
Das Thema ist also generell eher was für Enthusiasten die auf dem Sockel jede Generation mitgehen.
War das wirtschaftlich sinnvoll? Sicherlich nicht. Hab ich mir halt gegönnt.
Den 265K konnte ich aber noch gut verkaufen so das das Upgrade mich gerade mal 50€ kostet hat.
Allerdings habe ich in meinem Fall auch mehrere Usecases wo sich die 4 E-Cores mehr auch rentieren.
Beim reinen Gaming merke ich natürlich nicht viel Unterschied.
Wenn ich mich aber mal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so umschaue macht sowas in der Regel aber keiner.
Die Kaufen sich immer alle paar Jahre einen neuen kompletten Rechner.
Das Thema ist also generell eher was für Enthusiasten die auf dem Sockel jede Generation mitgehen.
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm
Commander
Mit der Akzeptanz potentieller Käufer (bzgl. 95 % vs. 5 % zugunsten NV).herrStreusalz schrieb:Inwiefern haben die ein Problem?