Mainboard für 5600g

Miniseasch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Mainboard für einen 5600g in einem Office-PC. Das Mainboard sollte folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Zwei Steckplätze für eine m.2 SSD
  • mind. Fünf externe USB 3 Anschlüsse
  • Möglichkeit für 2x8 GB DDR4 @ 3.200mhz
  • Kompatibilität zu einem Ryzen 5600g, OHNE auf eine andere CPU angewiesen zu sein, um ein BIOS Update durchführen zu müssen

Das Mainboard muss keine wunder vollbringen. Es steckt in einem Office-PC und sollte daher zuverlässig und günstig sein.

Gibt es für meine o.g. Wünsche derzeit eine Empfehlung? Das in "der ideale Office PC" vorgeschlagene b450 Board kommt mangels Möglichkeit für eine zweite m.2 ssd leider nicht in Frage.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
Schönen Gruß und vielen Dank!
 
Der Knackpunkt sind eher die 5 USB-Anschlüsse. Im Zweifelsfalls lieber eine PCI-E Erweiterungskarte mit USB oder m.2 für unter 30 € kaufen, anstatt dutzende € mehr ins Mainboard zu ballern.

Edit: Der Rest war Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Miniseasch schrieb:
mind. Fünf externe USB 3 Anschlüsse
Wofür braucht es denn 5 USB 3.0 Anschlüsse? Was willste denn da alles anschließen?
Hat dein Gehäuse keine USB 3.0 Anschlüsse die mittels Header angeschlossen werden können? Meistens gibts da doch ein oder 2.
 
Ich kann dir das HIER empfählen, ist bei mir auch im Einsatz und erfühlt all deine Bedürfnisse.
Kostet aber ca. 100€
 
Dieser alte Schinken kostet jetzt 120 €
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Mir war nicht bewusst, dass 5x usb3 ein "dealbreaker" ist. Darauf will ich mich nicht versteifen.

Die geposteten Boards sehen sehr gut aus.

Würdet ihr das b550 m PRO VDH, das lolundlol vorgeschlagen hat absegnen? Oder doch lieber das b450 tuf von GTrash81? 100€ wären im preislichen Rahmen.

Auf Mindfactory wäre ich noch auf ein AS Rock B450 steel legend für 105€ gestoßen.
 
Ich empfehle auch noch das GIGABYTE B550M DS3H, sofern du extern mit 4x USB 3.0 und 1x HDMI 2.1 vollkommen zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben