Mainboard für ein E8500 CPU!

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Könnt ihr mir bitte ein Mainboard für ein E8500 CPU von Intel empfehlen?
Preis bis 110 Euro. Je weniger desto besser. Lohnt sich DDR3 RAM ? oder reichen DDR2 RAMs?

Danke für eure Hilfe.

Ich wollt schon gern so 10% übertakten, so dass der E8500 dann mit 3,5 GHZ läuft.
Ist doch für den CPU ein kein Ding oder?

Gut, dann lohnt sich DDR3 nicht. Dacht die bringen mehr Leistung.

Das Gigabyte Mainboard sieht gut aus und hat alles :)

Du Meinst also der E8400 wäre die bessere Entscheidung. Hmm zu überlgen wäre es ja.
Könnt ich den auch auf 3,5 GHZ takten?

Schau mal in meinem Beitrag davor habe ich den Lüfter für den CPU angegeben. Geht der für mein vorhaben?

Das mit dem Kühler könnte leichte Probleme geben:
"Für die bessere Blasrichtung hinten raus muss beim P45 DS3 eine kleine 4mm Breite Finne des Northbridgekühlers mit einer Zange um 5mm nach rechts in einen - wie dafür vorgesehenen Freiraum - gebogen werden."

Der E8400 lässt sich genauso gut übertakten.

Hätte auch ein Thread gereicht oder?

Asus P5Q Pro oder MSI P45 Neo3 wären auch eine Möglichkeit ... da passt der Kühler auch drauf.
Beim Asus, gleiches Vorhaben wie beim Gigabyte, muss eine Kühllamelle vom Passivkühler verbogen werden um die optimale Blasrichtung zu erreichen.
MfG

Ja klar,der E8500 ist einfach nur Abzocke...

Kennst du ein Mainboard, wo ich nichts umbiegen muss?

Tschuldige wegen den mehreren Threads. Ich meinte es gut und habe alles in dafür vorgesehen Rubriken geschoben.

Sorry @ .VonYc.

Beim MSI P45 Neo3 musst du nichts umbiegen, da habe ich den Groß Clockner auch schon verbaut.
Zwingend musst du nirgends was umbiegen, nur beim Asus & Gigabyte musste was verbiegen wenn du möchtest das der Kühler die warme Luft direkt wieder hinten rausbläst, anstatt nach oben oder unten oder sonst wo ;)
MfG

Das umbiegen ist aber nicht Schlimm oder?

Du meinst also den Passivkühlkörper vom Mainboard bissel umbiegen? nicht vom CPU Kühler?

Laut deinen Temperaturen kühlt das Teil wirklich sehr sehr gut.

Wenn du's richtig machst ist das nicht schlimm ;)
Einfach mit einer Pinzette eine Lamelle vom Passivkühlkörper vom Mainboard umbiegen, wirst dann schon sehn wenn du das P5Q Pro und den EKL GC hast - ist ne sache von 3 Sekunden.
Garantiemäßig ists halt so ne Sache, so sieht man das dort dran rumgebastelt wurde.
Kannst die Lamelle auch wieder vorsichtig zurückbiegen falls mal was mit dem Mainboard sein sollte und du es einschicken musst.

Edit: westcoast ist einer von der schnellen Sorte, machmal so schnell das er vergisst den Thread zu lesen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du unter Leistung verstehst. Das P5Q SE hat nur einen PCIe Slot, eine deutlich schlechtere Spannungsversorgung (sieht man ja auf dem Bild), keine SpaWa Kühler, .... ergo kostet es weniger. ;)

leistungsunterschied gibt es nicht.nur beim asus p5q, sitzt der 24polige hauptstromanschluss blöd.
kommt der grafikkarte in die quere.deswegen lieber die pro variante.

Sapphire Forum
Zurück
Oben