Mainboard für kleinen Server

iflow

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe vor, mir einen kleinen File (, vl auch Web) Server zusammenzubauen.
Welches Motherboard wäre geeignet?

Im Detail:
- sollte sehr billig sein; ansonsten nehme ich auch ein gebrauchtes (ebay)
- Bevorzugt werden Sockel 939 Mainboards
- Wichtig: Es sollten viele SATA II Steckplätze vorhanden sein.
- Nett wäre eine integrierte Gbit Netzwerk Karte
- Wenn möglich: Nur mit Passiven Kühlsystemen, also keine Mainboard mit so einem kleinen nervenden Drehlüfter :rolleyes:
- Größe: Klein wäre natürlich fein. Aber Standard - ATX ist auch kein Problem, da dafür auch schon ein Gehäuse zur Verfügung steht.

PS: Welche CPU wäre dazu geeignet? immo würde ich einen AMD Athlon 3500+ verwenden, da ich diesen günstig bekommen würde.

lg und thx für Antworten!

Danke für die Antworten!

@Peiper: Board sehe ich mir gleich an. SATA Anschlüsse: 4 minimal. 6 wären ideal.
@rony12: Interessant - mal gucken ;)
@polaroid: Was wäre denn das Problem?

Okay gut, hätte ihn noch runtergetaktet. Aber stimmt, für das was er tun soll, ist er eindeutig zu stark :)

Wenn sogar er noch zu stark ist, lohnt es sich für das bisschen Stromersparnis wohl kaum, einen neuen zu kaufen. Takte ihn einfach mit der entsprechenden VCore auf das Minimum.

@polaroid: kay, falls ich den benutze werde ich dass so machen und dann eventuell das Gesamtergebnis posten.

Welche Motherboards/CPUs würdet ihr noch empfehlen?

Hmm.. nach längerem Nachforschen stellt sich mir die Frage ob ich mich nicht doch vom Sockel 939 verabschieden soll, da der billige und schnelle DDR2 dafür nicht verfügbar ist und die CPUs dafür auch mehr Strom fressen als bsp die für AM2 Boards.

Außerdem sind die AM2 Boards auch günstig zu haben (gebraucht natürlich)

Was meint ihr?

Vollkommener Blödsinn jetzt noch auf S.939 zu setzen. Besorg dir bei ebay ein günstiges AM2+ Board und schnall nen gebrauchten X2 drauf. Die Dinger bekommt man in den Auktionshäusern und hier im Forum teilweise hinterhergeworfen.

Alles klar! :)

Auf AM2 Boards funktionieren ja eigentlich eh auch alle Sockel 939 CPUs und auch DDR1, richtig?

Danke & sry, ich gebe es zu - ich war gerade etwas zu faul zum Suchen :P

Nagut, dann werde ich mich mal nach einer AM2+ kompatiblen - Stromsparer - CPU umsehen

So hier jetzt mein "File Server":
Habe bei Ebay zwei ältere Systeme ersteigert, im Moment verwende ich die stärkere Hardware:
(Die AM2+ Systeme waren mir eindeutig zu teuer...)
Mainboard, CPU, RAM und Netzteil hat mir um die 20€ gekostet.

Mainboard: Jetway_740DMP
CPU: AMD Athlon XP 1800+ (runtergetaktet auf 1,150 GHz)
RAM: DDR1 - 512MB
Graka: onboard (eigentlich auch unwichtig)
HDD: 1 x Samsung 1000 GB (SATA)
1 x Hitachi 750 GB (SATA)
1 x Maxtor 300 GB (IDE)
1 x NoName 80 GB (IDE)

Für die SATA Festplatten musste ich noch eine entsprechende Karte einbauen, da das Mainboard keine SATA Steckplätze hatte. Zum Glück habe ich noch eine SATA Controller Karte zu Hause.

Was noch verbesserungswürdig ist, meiner Meinung:
- eine Gbit Netzwerk Karte
- leisere Lüfter, oder passiv Kühlung

Auf dem Server läuft jetzt Samba und Apache.

Zurück
Oben