Mainboard gebraucht gekauft, seltsame Gebrauchsspuren

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.075
Huhu,

ich habe bei einem gewerblichen ebay Händler ein gebrauchtes Mainboard gekauft, angeblich in gutem Zustand, es würde nur das Rentention Modul und Backplate fehlen, aber was ich bekommen habe sieht so aus:

IMG_20210603_154730.jpgIMG_20210603_154735.jpgIMG_20210603_154801.jpg



Bild eins zeiht, wie ich finde, Verbrennungsspuren, Bild zwei den fehlenden M2 Kühler, das dritte wiederum die Versuche eines unbedarften einen Kühler zu montieren.

Würdet ihr, einen guten Preis vorausgesetzt, dieses Mainboard verbauen und in Betrieb nehmen?

Es handelt sich um ein B450 Aorus Pro.

Danke :)
 
Die Bilder sind leider sehr unscharf.
Bis auf den fehlenden Kühler was natürlich nicht geht wenn nicht explizit genannt sieht das für mich eher nach starkem Staub aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Sieht ziemlich mitgenommen aus, solange aber der Preis stimmt und das ding funktioniert würde ich das so hinnehmen.
 
Empfehlung: Retour. Bild 1 sieht eher versifft aus.
 
Ich hab jetzt auch keine offensichtliche Beschädigung gesehen. Sieht halt aus als wäre es in der Scheune gelegen und jemand hat es etwas lieblos gereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, ExtremBenutzer und 1xTobi
Ja, ich denke ich schicke es zurück, traurig dass man als Händler so einen Schrott verkauft und eine sehr subjektive Ansicht zum Artikelzustand hat....

Danke euch allen :)
 
So sehen Boards aus wennman seine Rechner nicht alle 5 Minuten ableckt und wenn der Vorbesitzer Raucher war.

So sehen 80% der PC´s von innen aus.........die anderen 20% haben RGB und putzen den jeden Tag 🙄
wenn das Board funktoniert (wovon ich mal ausgehe), dann hast du ein ungepfelgtes gebrauchtes Mainboard gekauft......das tut aber nichts an der Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Demon_666
Schrott ist es ja nicht, und mit Zustand kann auch der technische Zustand gemeint sein.
Technisch wird das Board wohl in Ordnung sein, zurück schicken ist natürlich wieder Aufwand und kostet Zeit. Je nach Preis würde ich mir das überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Ich finde das total okay bis auf den M2 Kühler.
das andere ist Staub ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Bild 1 sieht einfach nach Staub aus, eventuell Raucher Haushalt, ist nicht schick aber auch nicht schlimm.
Ich habe Probleme das genaue Board zu finden, aber ich sehe diverse die auch nur einen dieser m.2 Cover haben.
Was findest du an Bild drei Problematisch? Diese Kerbe im Loch?

@xxMuahdibxx Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil (Ich offenbar gerade nicht).
 
Warum ein Risiko eingehen ...

Geht das Board nicht -> druckst der Händler noch rum .... obwohl Gewährleistung u.s.w.

Aber ehrlich auch die Fotos sind echt mies... da sieht man kaum Details.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Es handelt sich um ein B450 Aorus Pro.

@Stormfirebird
 
Tammy schrieb:
Ja, ich denke ich schicke es zurück, traurig dass man als Händler so einen Schrott verkauft und eine sehr subjektive Ansicht zum Artikelzustand hat....

Danke euch allen :)

Oder du handelst einen Rabatt raus für den fehlenden Kühler, der Rest ist wie gesagt üblich bei gebraucht Hardware. Kommt jetzt eben auch drauf an wie viel dich das gekostet hat.
 
Das auf dem Bild 3 ist schon vom Werk aus so.

Bei Minute 28 einsteigen Video.

Ansonsten sieht man noch Staub mit Wärmeleitpaste verschmiert.

Bild 1zeigt wie Staub bei Rauchern aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und ExtremBenutzer
Verbrennungsspuren kann zumindest ich nicht erkennen. Alles andere sind übliche Gebrauchsspuren auf den ersten Blick.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Ja, ich denke ich schicke es zurück, traurig dass man als Händler so einen Schrott verkauft und eine sehr subjektive Ansicht zum Artikelzustand hat....

Danke euch allen :)
Was erwartest Du bei einem gebrauchten board? Dass es so aussieht wie neu? Natürlich sind Verunreinigungen nicht schön, aber bei gebrauchten boards normal und so lange es einwandfrei funktioniert, kann man dem Händler keinen Vorwurf machen.
Vorstellungen haben manche. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, Fujiyama, Towatai und eine weitere Person
Das Ding ist staubig, mehr aber auch nicht. Kurz testen und wenn es behalten wird, reinigen und gut ist.
 
Was hast du denn für das gebrauchte Board bezahlt?

Nachtrag: inkl. Versandkosten sollte man das Board neu für um die 90 Euro kriegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Dass es so aussieht wie neu?
Nein. Aber dass es nicht so aussieht, wie absolut ungepflegt. Denn auch Letzeres sagt durchaus etwas darüber aus, wie gut (oder eben nicht) der Vorbesitzer mit seiner Hardware umgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben