Mainboard geht an, startet sich jedoch nach einer Sekunde neu und wiederholt dies.

LightDxD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
Meine Teile:
Mainboard: MSI MPG Z390 gaming pro carbon
Cpu: Intel Core i7 9700
Gpu: KFA2 rtx 2080 super ex
Ram: corsair vegerance 2*8 gb
Cpu lüfter: Be quiet Pure rock 2
Netzteil: Be quiet pure power 11 600w (hat 2*4 pin stecker angeschrieben mit cpu1 und cpu2)
Gehäuse: Sharkoon tg4
1hdd und 1 sdd
Nun zu meiner Frage:
Ich wollte meinen ersten Pc bauen, hab nen Freund dazugeholt der schon einen eigenen gebaut hat. Als wir mit allem fertig waren, versuchten wir den Pc zu starten. Mainboard sprang für eine sekunde an, lüfter gingen an jedoch ging alles nach 1 sekunde aus. Nun entfernten wir alles und versuchten jedes teil nacheinander aus. Zuerst starteten wir nur mit ram und cpu lüfter. Mainboard ging an alles leuchtete und es blieb auch an. Als wir jedoch die CPU einsteckten ging es wieder nicht. Die Cpu die ich hatte war zwar für den Sockel, aber war nicht kompatiblitätsliste des Mainboards. Wollte sowieso noch ein CPU Upgrade machen also hollt e ich eine neue. Ging nicht, CPU ist aber Kompatibel laut Mainboard-Hersteller. Mein Mainboard hat einen 8pin anschluss der mit Cpu1 angeschrieben ist und einen 4pin anschluss der mit cpu2 angeschrieben ist. Mein Netzteil hat aber nur 2mal 4pin die jeweils mit cpu1 p4 und cpu 2p8 angeschrieben sind. Hab sie auf verschiedene arten eingesteckt und nichts ging. Ich weiss nun nicht, liegt das am Mainboard oder meinem Netzteil? Warum geht es nicht und wie bring ich das ganze zum laufen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
cpu und mainboard sind inkompatibel.
ist eine skylake cpu, chipset will aber was sehen, was mit 9 als erster nummer beginnt. etwas aus der "Coffee Lake" generation.

@BlubbsDE klar, das kann zusätzlich sein.
weil der TE & Compagnon nicht so sehr den eindruck erwecken, auch nur ansatzweise sattelfest zu sein.
und das ist eine ganz schlechte idee. zuminderst einer sollte da soweit sein, daß diese cpu niemals auf dem board landet.
 
whats4 schrieb:
cpu und mainboard sind inkompatibel.
ist eine skylake cpu, chipset will aber was sehen, was mit 9 als erster nummer beginnt. etwas aus der "Coffee Lake" generation.
Hab einen 9700 mein alter war ein 6700
BlubbsDE schrieb:
Könnte auch an fehlenden / falsch montierten Abstandshaltern zwischen Board und Gehäuse sein.
Nein das ist es nicht ging ohne cpu eingesteckt und Platzhalter haben draufgepasst
Tante Ursel schrieb:
Na guck,schon besser
Ergänzung ()

Neu oder gebrauchte Hardware?
Alles niegel nagel neu
 
Tante Ursel schrieb:
Das Board sollte auch mit dem 2x4Pin stecker laufen.Wir meist nur bei Overklocking benötigt.
Ja hab ich auch schon gelesen hab auch beide in den 8pin Anschluss eingesteckt aber geht leider nicht, es passt aber daher wundert es mich. Es ist echt kacke aber es hat auf jeden fall was mit dem Cpu Berreich zu tuhen.
Ergänzung ()

@Tante Ursel @whats4
Wenn ihr irgendwelche infos für eine Ferndiagnose braucht sagt es bitte
 
naja, ich kenn das case ned, aber im normalfall: sharkoon, irgendwie brr
netzteil hätte auch eine klasse hochwetiger ned geschadet, bei einer 2080s
auch corsair halte ich für suboptimal.
wurscht.

macht mal einen tischaufbau.
board auf mainboardschachtel
cpu neu einsetzen, extrapeniebel
kühler sauberst aufsetzen. ned zuviel und ned zuwenig wlp. dünne schicht.
rams in A2 und B2 (--->wahrscheinlich, aber bitte verifizieren, boardmanual)
graka, monitor dranende
fürs erste ohne datenträger, ohne maus, nur tastatur
netzteil daneben, alles sorgfältig anstecken.
und schaun obs startet.
wenn ned: biosreset, nochmals probieren.

edit: RICHTIG; hatte vergessen, daß der ja eine igp hat (durch die vielen ryzens...)... also ohne graka, monitor ans board.
 
BlubbsDE schrieb:
Was soll das bedeuten? Und sicher passen Abstandshalter. Dafür sind die Bohrungen im Gehäuse. Aber einer zuviel, wo kein Loch im Board ist, erzeugt dann einen Kurzschluss.
@Tante Ursel Hab nur Cpu und Ram im Mainboard drin mehr nicht Die abstandhalter passen drauf. Wenn ich das Mainboard ohne den Cpu Steckern drin starte funtioniert es und geht an aber sobald ich die cpu anschliesse geht es nicht mehr
Ergänzung ()

Hab das schon gemacht und sobald ich die cpu angeschlossen hab, ging es nicht. Als ich noch den 6700 drin hatte hab ich jedoch einen bios reset gemacht
 
LightDxD schrieb:
@Tante UrselAls ich noch den 6700 drin hatte hab ich jedoch einen bios reset gemacht
LightDxD schrieb:
Meine Teile:
Mainboard: MSI MPG Z390 gaming pro carbon
Cpu: Intel Core i7 9700
Da stimmt was nicht. Du wirst ja nicht den 6700 auf dem Z390 Board betrieben haben.

Wenn man dir helfen soll, müssen Fakten her.
 
Also,ganz ehrlich! Das wird so nix! Ohne persöhnlich zu werden und ohne Flax.
Das sollte sich mal jemand ansehen der schon mehr als einen PC zusammen gebaut hat und der heute noch funktioniert. " Wir" doctern hier nur rum und am Ende fackelt die Kiste noch ab und damit ist Dir auch nicht geholfen. Ich bin für mein Teil dann raus!
 
Zurück
Oben