PC geht aus, startet ohne Erfolg

xHuaba

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
17
[

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Trident Z 3200Mhz
  • Mainboard: X570 Aourus Pro.
  • Netzteil: 1000W. bequiet
  • Gehäuse: corsair 1000 D
  • Grafikkarte: Rx 6900XT
  • HDD / SSD: 1x 1T Hdd, 1x 500GB SSD, 1x 2T m.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Wasserkühlung mit zwei 480er Radiatoren und einem 420er Radiator.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also:
Ich habe mein Mainboard, CPU, Grafikkarte und Netzteil aufgerüstet. Zudem habe ich zum ersten mal eine custom Wasserkühlung gebaut.

er funktioniert nach ein bisschen hin und her mit dem Ram endlich zu 100% und konnte bereits mit dem PC zocken.

Plötzlich ging mein Pc einfach aus ohne Fehlermeldung oder sonst was. Wenn ich den Hauptschalter vom Netzteil einschalte, dann startet ab und zu der Pc von selbst , aber er bootet nicht und komme auch nicht ins Bios. Die lüfter und rgb usw funktionieren trotzdem. Außer die RGB die direkt auf dem Mainboard verbaut sind.
Ich wartete 5min. dann schaltete ich das Netzteil wieder an und er startete nicht von selbst. Ich konnte den PC mit meinem Gehäuse hochfahren lassen, die RGB am mainboard leichteten wieder. Dann kam auf, dass windows nicht mehr startet. Der Bildschirm war grau.
Ich startete den PC neu und ging in das Bios.
Das Bios ruckelte echt stark, aber CPU, Ram und die details wurden erkannt. Meine Graka fand ich nicht aber ich bin mir gerade nicht sicher ob die in dem Menü aufgelistet ist. Funktionieren tut sie ja rein offensichtlich, sonst würde der bildschirm kein signal geben.
Es dauerte nicht lange bis der PC wieder ausging und dass er sich wieder dauernd selbst startet und nichts kommt.

Ich muss zugeben dass ich gestern mit der Kühlflüssigkeit „gekleckert“ habe. Ca. 100ml lief über das Mainboard, in die Graka, festplatten usw. Habe alles mit Küchenrolle abgetrocknet und mit einem föhn nachgetrocknet. Augenscheinlich ist alles sauber und der PC ging ja von gestern bis auf Heute.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich weiß nicht was ich tun kann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich fande nichts ähnliches und hoffe jemand kann mir helfen.
 
100 ml Flüssigkeit klingt jetzt nicht wenig. Wenn du Glück hast ist nur das Mainboard hinüber.
 
zivilist schrieb:
100 ml Flüssigkeit klingt jetzt nicht wenig. Wenn du Glück hast ist nur das Mainboard hinüber.
Ja aber ging gestern und heute noch? Zudem ist doch Kühlflüssigkeit nicht so gefährlich wie wasser weil es doch sehr schlecht Leiten soll und ein Mainboard nicht so empfindlich darauf wäre.. Zumindest hieß es so in einem Video von Caseking
 
Silver Server schrieb:
na dann viel Spaß, da dürfte mindestens das Motherboard defekt sein?
also.. ich kam vorhin ins bios. Es lief stabil, aber konnte nicht von meiner m.2 SSD booten.
Bedeutet Das Mainboard funzt noch.
Ich konnte vom USB stick aus booten, also liegt es wohl an der SSD. Vermutlich ist in dem Slot kühlmittel drin. Verursachte den Kurzschluss und die SSD ist nun gelöscht oder so.. Im BIOS wird sie dennoch erkannt.
 
Silver Server schrieb:
Du schreibst immer ich konnte.
Erzahle lieber den Momentanen Zustand.
Das ist er aktuelle Zustand.
Ich versuche mit dem USB-Stick windows zu reparieren… Ich weiß nicht warum die SSd nicht mehr booten will. Tod kann sie nicht sein solange das Bios sie noch erkennt
 
habe ich nicht wirklich verstanden.
Du schaltest den Rechner ein und was passiert dann?
oder willst Du Windows neu installieren?
 
Wenn dir deine Hardware lieb ist, zerleg deinen Rechner und spüle die Teile, die mit der Flüssigkeit in berührung gekommen sind, mit Isopropanol oder Bremsenreiniger aus der Sprayflasche. Und lass dann die Teile mindestens 2-3Stunden trocknen.
Denn so bekommst du das zeug nicht weg.
 
Silver Server schrieb:
habe ich nicht wirklich verstanden.
Du schaltest den Rechner ein und was passiert dann?
oder willst Du Windows neu installieren?
Also.
Ich habe 15min lang den Rechner vom strom getrennt. Danach wieder das Einschalten probiert.
Windows 10 von meiner M.2 SSD bootet nicht mehr. Warum auch immer.
Jetzt versuche ich es einfach neu zu installieren. Anscheinend hat sich das Problem einfach von selbst gelöst.. Keine ahnung warum, aber soll mir recht sein :D
 
Silver Server schrieb:
Das heißt jetzt geht alles wieder?
Bis jetzt funktioniert er wieder. Ich hoffe es bleibt so. Windows installiert sich und verhält sich als wäre nichts gewesen…
 
Zeitbombe. Aber gut. Viel Spass damit. PeterX hat da schon recht.
 
Wie kann man seinen.: PC mit meinem Gehäuse hochfahren lassen? 😳 Hä? Ist das Ding losgeflogen...?
Ich denke du hast ein Wasserschaden, mir ist letztes Jahr auch etwas ähnliches passiert, meine Freundin hatte alle Fenster komplett offen und es hat 30 min so stark geregnet das es über den Druckertisch über das PC Gehäuse gelaufen ist. Hab mein ihn komplett verlegt, RAM, Grafikkarte, M2 Ssds raus und auf einen trocken Geschirrtuch 12 Std im Ofen getrocknet. Sata Kabel waren auch Tropfnass, abgetupft und einen Ventilator davor gestellt und 36 Std Luft reinblasen lassen. War alles Staubtrocken und funktioniert noch.... 😁
 
Tja ich schreib da aus erfahrung. Ich hab seit gut 10 Jahren ne Wasserkühlung. Ich hatte dadurch ganz zu Anfang ne HD6850 getötet, aber egal. Es ist dein Rechner.

Viel Spass noch mit deinem. :schluck:
 
peterX schrieb:
Tja ich schreib da aus erfahrung. Ich hab seit gut 10 Jahren ne Wasserkühlung. Ich hatte dadurch ganz zu Anfang ne HD6850 getötet, aber egal.

Ich seit genau 20 Jahren, da ist mir noch nie was dergleichen passiert.
 
Zurück
Oben