Mainboard geht an, startet sich jedoch nach einer Sekunde neu und wiederholt dies.

LightDxD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
Meine Teile:
Mainboard: MSI MPG Z390 gaming pro carbon
Cpu: Intel Core i7 9700
Gpu: KFA2 rtx 2080 super ex
Ram: corsair vegerance 2*8 gb
Cpu lüfter: Be quiet Pure rock 2
Netzteil: Be quiet pure power 11 600w (hat 2*4 pin stecker angeschrieben mit cpu1 und cpu2)
Gehäuse: Sharkoon tg4
1hdd und 1 sdd
Nun zu meiner Frage:
Ich wollte meinen ersten Pc bauen, hab nen Freund dazugeholt der schon einen eigenen gebaut hat. Als wir mit allem fertig waren, versuchten wir den Pc zu starten. Mainboard sprang für eine sekunde an, lüfter gingen an jedoch ging alles nach 1 sekunde aus. Nun entfernten wir alles und versuchten jedes teil nacheinander aus. Zuerst starteten wir nur mit ram und cpu lüfter. Mainboard ging an alles leuchtete und es blieb auch an. Als wir jedoch die CPU einsteckten ging es wieder nicht. Die Cpu die ich hatte war zwar für den Sockel, aber war nicht kompatiblitätsliste des Mainboards. Wollte sowieso noch ein CPU Upgrade machen also hollt e ich eine neue. Ging nicht, CPU ist aber Kompatibel laut Mainboard-Hersteller. Mein Mainboard hat einen 8pin anschluss der mit Cpu1 angeschrieben ist und einen 4pin anschluss der mit cpu2 angeschrieben ist. Mein Netzteil hat aber nur 2mal 4pin die jeweils mit cpu1 p4 und cpu 2p8 angeschrieben sind. Hab sie auf verschiedene arten eingesteckt und nichts ging. Ich weiss nun nicht, liegt das am Mainboard oder meinem Netzteil? Warum geht es nicht und wie bring ich das ganze zum laufen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Vielleicht denkt er ja auch nur, er hat ein MSI MPG Z390 gaming pro carbon, wenn da ein 6700 drauf gelaufen ist.
Mal draufgeschaut auf's Board?
nein der 6700 ist nicht drauf gelaufen warum behaupten das jetzt alle? Ja es ist das Mainboard steht ja sogar drauf und es hat eben auch nichts mit dem 6700 geklappt
 
Mach Bilder vom Aufbau, borg dir en Handy von deinem Kumpel oder was noch eins, alles andere bringt nichts.
Außerdem mach Bilder vom Sockel, ich hab ja die Vermutung das da grob eingebaut wurde und daher Sockelpins verbogen sind.
 
LightDxD schrieb:
hab die ram riegel drinn,
Versuchs auch mal mit nur einem Modul in RAM Slot "Dimm_A2",
auch mit dem anderen Modul dann probieren, einzel in DIMM_A2"
 

Anhänge

  • Dein Board.PNG
    Dein Board.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 141
Mojo1987 schrieb:
Mach Bilder vom Aufbau, borg dir en Handy von deinem Kumpel oder was noch eins, alles andere bringt nichts.
Außerdem mach Bilder vom Sockel, ich hab ja die Vermutung das da grob eingebaut wurde und daher Sockelpins verbogen sind.
was heisst grob eingebaut hab die cpu reingetahen so das sie passt und zugespannt, wenn dadurch was kaputt geht dan ist es seltsam
 
forceafn schrieb:
Weil vom TE nichts aussagekräftiges kommt, und einige nicht lesen können.
Mojo1987 schrieb:
Mach Bilder vom Aufbau, borg dir en Handy von deinem Kumpel oder was noch eins, alles andere bringt nichts.
Außerdem mach Bilder vom Sockel, ich hab ja die Vermutung das da grob eingebaut wurde und daher Sockelpins verbogen sind.
 

Anhänge

  • IMG_20201217_194553545.jpg
    IMG_20201217_194553545.jpg
    763,2 KB · Aufrufe: 173
Naja, er hat ja explizit erwähnt, dass das BIOS des MBs (mit einer 6700?) vorher auf default gesetzt wurde.
Das heißt, dass das MB schon mal gelaufen ist. Nur wär jetzt interessant zu wissen, mit welcher CPU.
Solange diese "Unstimmigkeit" nicht geklärt ist, erübrigt sich jegliche Beratung.

Entweder passt das eine, oder das andere. Man muss schon wissen, womit man es zu tun hat.
 
proserpinus schrieb:
Naja, er hat ja explizit erwähnt, dass das BIOS des MBs (mit einer 6700?) auf default gesetzt wurde.
Solange diese "Unstimmigkeit" nicht geklärt ist, erübrigt sich jegliche Beratung.
also ich hab den 6700 drin gehabt, hab die batterie rausgenommen und nach 3 sekunden wieder rein (so hab ich verstanden funktioniert ein bios reset) Aber Vielleicht hab ich was falsch verstanden. Auf jeden fall ist der pc noch nie angegangen
 
proserpinus schrieb:
...solange diese "Unstimmigkeit" nicht geklärt ist, erübrigt sich jegliche Beratung.

Für dich vielleicht, ich wüsste nicht was es diesbezüglich noch zu klären gäbe.
Der 6000er war mal verbaut weil er es nicht wusste, dass diese nicht läuft auf dem Mainboard.
So hatte er es auch noch mit einen BIOS_Reset versucht.
 
Und jetzt noch Bilder von allen gesteckten Kabeln ans Mainboard und den dazu gehörigen Stecker am Netzteil, damit wir hier sehen, welches Kabel vom Netzteil an welche Buchse am Mainboard läuft.
 
LightDxD schrieb:
also ich hab den 6700 drin gehabt, hab die batterie rausgenommen und nach 3 sekunden wieder rein (so hab ich verstanden funktioniert ein bios reset) Aber Vielleicht hab ich was falsch verstanden. Auf jeden fall ist der pc noch nie angegangen
Das wundert mich nicht. Du hast ja selber die Kompatibilitätliste hier gepostet.
Wenn du Strg + F drückst und 6700 eingibst, wirst du dafür keinen Eintrag in der Tabelle finden.

Jetzt ist die Frage, ob das Mainboard so überhaupt noch läuft.
 
Nickel schrieb:
Für dich vielleicht, ich wüsste nicht was es diesbezüglich noch zu klären gäbe.
Der 6000er war mal verbaut weil er es nicht wusste, dass diese nicht läuft auf dem Mainboard.
Also aber jetzt um mal Klarheit zu verschaffen: Auf deutsch gesagt ist es am besten die teile einen Händler zu vergeben, richtig? Der Vater von nem Freund von mir ist befreundet mit einem Fachmann und dort könnte ich die Teile hingeben
 
Zurück
Oben