PC geht aus, startet ohne Erfolg

peterX schrieb:
Tja ich schreib da aus erfahrung. Ich hab seit gut 10 Jahren ne Wasserkühlung. Ich hatte dadurch ganz zu Anfang ne HD6850 getötet, aber egal. Es ist dein Rechner.

Viel Spass noch mit deinem. :schluck:
Ich habe zum Glücl nichts getötet. Die SSD funktioniert jetzt auch wieder mit einem neu installiertem Windows.. Ich hab echt keinen Plan was dek Ausfall verursacht hat..
 
Nickel schrieb:
Ich seit genau 20 Jahren, da ist mir noch nie was dergleichen passiert.
Na dann lass dir dafür nen Orden ausstellen und freu dich drüber. :daumen:
 
Nickel schrieb:
Brauch ich nicht, ich musste dir einfach nur auf deinen Beitrag oben Antworten
Na wenn du es sooo nötig hast, will ich dich davon mal nicht abhalten. Scheint ja auch dein einziger Spass zu sein. :schluck:
 
Also der PC lief normal.
Ich wollte ihn testweise mal neustarten lassen. Doch er ging zwar aus, aber schaltete sich nicht mehr ein. Ich deückte auf den Powerbutton. Er fährt hoch, kam bis zum Mainboardscreen und schaltete sich wieder ab.
Ich schaltete den Hauptschalter aus. Nach zwei minuten schaltete ich ihn wieder ein und jetzt läuft er wieder…

Warum ist mein PC so instabil?
 
peterX schrieb:
War die Frage jetzt ernst gemeint??
Echt jetzt?
warum sollte sie kicht ernst gemeint sein? Mein Pc läuft teilweise wie butter auf der Pfanne und teilweise stürzt er einfach so ab. Ich hab permanent die temperaturen beobachtet. Unterhalb 50 Grad. Keine Programme lösen das aus noch sonst was… Einfach random!
 
Na dann zitier ich mich mal selbst.
peterX schrieb:
Wenn dir deine Hardware lieb ist, zerleg deinen Rechner und spüle die Teile, die mit der Flüssigkeit in berührung gekommen sind, mit Isopropanol oder Bremsenreiniger aus der Sprayflasche. Und lass dann die Teile mindestens 2-3Stunden trocknen.
Denn so bekommst du das zeug nicht weg.
 
xHuaba schrieb:
Unterhalb 50 Grad.

Unter Last? Ist das der Spaß-Wert der Tdie oder was? Gucke mit HWiNFO nach den Package-Sensor aka Tcase. Mit solchen Tdie-Werten, weit weg von den Cores, große Fläche, mitunter aufm Die geklatscht, beeindruckt mich keiner, damit schönigt sich sogar ein AMD FX-8350 unter Last.
 
xHuaba schrieb:
alles klar werd ich machen..
War zu erwarten….wahrscheinlich ist das Board hinüber weil es durch die Flüssigkeit Korrosionsschäden hat.
 
Also ich habe alles ausgebaut. Das Mainboard hatte doch weniger abbekommen als ich dachte. Ich fand nur noch ein bisschen Kühlflüssigkeit im USB-Port (wenn man das so nennt? Anschluss für Gehäuse USB).
Das selbe Mainboard, SSD, Ram und CPU laufen seit einer Stunde stabil. Ich lasse das mal die Nacht an. Wenn es nicht ausgeht, dann liegts wohl doch nicht daran.

Ich hab meine Grafikarte nicht anschließen können, da sie einen Wasserkühlblock hat. Nun sah ich dass zwischen Platine und Backplate ein paar Tropfen hineinkamen.
Ich lasse es an der Heizung trocknen vllt lags ja daran?

Wenn nicht dann kann es nur noch das Netzteil sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Von welcher Kühlflüssigkeit ist denn hier überhaupt die Rede?
Staub verhilft selbst der am wenigsten leitenden Flüssigkeit zum Leiten. ;)

Alles lange trocknen lassen. Falls da irgendwelche toll leuchtenden Substanzen im Wasser waren, besser alles gründlich reinigen wie peterX oben schon geschrieben hat.

Edit: Grafikkarten sind gerade irgendwie bisserl teuer. Da eventuell mal lieber den Kühler abmachen und mal drüberschauen.
 
bfl schrieb:
Von welcher Kühlflüssigkeit ist denn hier überhaupt die Rede?
Staub verhilft selbst der am wenigsten leitenden Flüssigkeit zum Leiten. ;)

Alles lange trocknen lassen. Falls da irgendwelche toll leuchtenden Substanzen im Wasser waren, besser alles gründlich reinigen wie peterX oben schon geschrieben hat.

Edit: Grafikkarten sind gerade irgendwie bisserl teuer. Da eventuell mal lieber den Kühler abmachen und mal drüberschauen.
Ja ich werde sie morgen mal zerlegen.

Wenn das Wasser verdunstet ist, kann dann die Farbe die übrig bleibt dennoch Probleme verursachen?
 

Anhänge

  • 61F74F1C-3447-475F-92E3-C9CC5F24807E.jpeg
    61F74F1C-3447-475F-92E3-C9CC5F24807E.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 142
Ja theoretisch schon.
Vorteil: Rückstände sieht man besser. ;)

"Better safe than sorry."
Lieber gründlich reinigen!
 
Ist da Bremsenreiniger wirklich so gut dabei? Das hätte ich aber hört sich schon eher brutal an.
Wäre da Alkohol oder Isopropanol nicht empfehlenswerter?
 
Du kannst dir auch speziellen Platinen Reinigungs Spray kaufen (der nebenbei die gleichen Inhaltsstoffe hat), wenn es dein Gewissen beruhigt.

Ich benutz den Bremsenreiniger schon seit ewigkeiten für Mainboards,GPUs, und andere Elektronik, die stark verschmutzt sind oder eben bei solchen Wasserschäden.
Und nein, dadurch ist mir noch nichts gestorben. Wichtig ist, dass du dann die Teile ordentlich trocknen lässt.
 
Also ich bin jetzt komplett sprachlos.

Gestern lief das System wunderbar stunden lang.
Heute hab ich die Graka, Ram mit Mainboard u. SSD in das gehäuse gebaut. Zusammen mit dem neuem Netzteil gestartet und es lief.
Doch dann konnte ich den PC nicht mehr herunterfahren. Der Bildschirm kam zwar zum „kein signal“ screen, aber alle lüfter drehten sich weiter. Sogsr die HDD machte das Klackgeräusch dass auch die still war. Ich probierte rum in den Windowseinstellungen bis plötzlich der PC gar nicht mehr an ging (konnte auch nicht neustarten oder so).

Auf dem Mainboard leichtete die CPU LED.
Hauptschalter vom netzteil einmal ausgemacht und neu probiert. Ging nicht an und nun leuchtet permanent die DRAM LED und springt ab und zu ganz kurz zur CPU und wieder zurück.

Das wollte ich nicht wahr haben lassen und habe alles auf meinem vorherigen Mainboard gebaut. Das Ergebnis war das gleiche. Dann tat ich die Ramriegel raus und setzte einen anderen Ram einen. Ist nur ein Stick und probierte ihn in jedem slot. Es ging einfach nicht.

Ich tauschte die CPU‘s und nichts war anders. Ich mache das ganze seit 6 Jahren und noch nie hatte ich probleme.
Und jetzt wirkt es so als würde Virus von einer Hardware auf die andere springen und zerstören…
 
xHuaba schrieb:
Und jetzt wirkt es so als würde Virus von einer Hardware auf die andere springen und zerstören…
Kommt doch nicht von ungefähr.
Alles doch erst, seit dir die 100ml Flüssigkeit ins System eingedrungen sind.
 
Zurück
Oben