News Mainboard-Gerüchte: Angeblich erste „echte“ AMD-B550-Platine gesichtet

A520 muß möglichst günstig sein, da verbieten sich aufwändige Leiterbahnen und vielschichtige PCB nur für PCIe 4
 
Hayda Ministral schrieb:
berühmt-berüchtigter Folienpraktikant
Okay, da hast du einen Punkt. Das war teilweise notorisch. Aber meist haben sie dann auf Anfrage klargestellt. Bei diesem Thema kam gar nix nach. Vielleicht war AMD auch einfach sauer auf ASMedia, und haben dann den Zwist nicht an die Öffentlichkeit getragen. Womöglich war denen 3.0 vom Zulieferer jeweils angekündigt und dann nicht funktionierend geliefert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Nixdorf schrieb:
Neue Editionen von B450-Boards mit PCIe 4.0 bei den direkt mit der CPU verbundenen Anschlüssen wären aber problemlos drin gewesen
B550A ist ja quasi genau das... die paar OEM Boards die es damit gibt sollen wohl PCIe 4.0 unterstützen.
 
Denniss schrieb:
A520 muß möglichst günstig sein, da verbieten sich aufwändige Leiterbahnen und vielschichtige PCB nur für PCIe 4
Genau. Das ist keine technische Einschränkung, sondern kommt vom Budget. Das kommen von ganz alleine keine Boards mit 4.0 von der CPU raus.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
B550A ist ja quasi genau das... die paar OEM Boards die es damit gibt sollen wohl PCIe 4.0 unterstützen.
Genau. Schon ärgerlich, wenn ausnahmsweise mal OEM-Boards was haben, dass man gerne auch bei Retail-Boards hätte. Jedenfalls hätte es dann offizielles 4.0 von der CPU auf Boards für unter 100€ ab letzten Herbst geben können.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Kommunikationsschwäche AMDs in Sachen Chipsets zeigt sich auch daran, dass immer wieder Publikationen die Frage gestellt haben, wann denn der A300-Chip kommt. Es stellte sich dann heraus, dass der das "unsichtbare Chipset" ist, also die Bezeichnung für gar keinen Chipsatz und reinen SoC-Betrieb. Beim ASRock DeskMini A300 sucht man einen entsprechenden Chip jedenfalls vergebens.
Ergänzung ()

eratte schrieb:
Da habe ich meine Zweifel das eine Zertifizierungen so lange gedauert hat.
Man kann ja auch durchfallen. Und dann ist Schweigen im Walde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Das ist doch sowieso eine rein politische Entscheidung. Warum sollte AMD ein X570 Board mit Zen3 nicht unterstützen wollen? Weil Intel das so macht?

Ich sehe das etwas anders.

Da hier stellenweise seit Monaten mit Aufrüstoption auf Zen 3 beraten wird, ist die Frage durchaus berechtigt.
Ich halte es für wahrscheinlich, ja, dennoch scheint es ja immer noch nichts Definitives zu geben, daher auch die Frage.

Für mich übrigens letzten November einer der Gründe (neben einem guten Angebot) den 9900KF zu nehmen. Der 3700x war für meine persönliche Aufrüstmatrix etwas zu lahm, und ein 3600 als Interimslösung kam ohne klare Ansage von AMD dazu nicht in Frage.

Ich glaube ich stehe da auch nicht allein.

Daher, berechtigte Frage.

Hat übrigens nichts mit Intel zu tun....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Nixdorf
Dafür hätte AMD nur B450_V2 freigeben müssen... - Aufwand abseits vom AGESA 0,0 war eben nur nicht gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Nixdorf schrieb:
Man kann ja auch durchfallen. Und dann ist Schweigen im Walde.

Da sind aber doch alles nur Spekulationen ohne eine Grundlage und Quelle. Von daher kann da jeder seine eigenen "Verschwörungstheorien" spinnen.
 
eratte schrieb:
Da sind aber doch alles nur Spekulationen ohne eine Grundlage und Quelle. Von daher kann da jeder seine eigenen "Verschwörungstheorien" spinnen.
Naja das ist schon sehr wahrscheinlich. Meinst du die planen den Chip erst mit 3.0 und dann fällt denen ein, dass sie keine Lust auf die Zertifizierung haben um dann lieber mit den ganzen 2.0 M.2 Slots rum zu eiern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
eratte schrieb:
Da sind aber doch alles nur Spekulationen ohne eine Grundlage und Quelle.
Spekulation ja, aber innerhalb enger Grenzen. Dafür sind Foren in gewisser Weise ja da. Wenn da in der offiziellen Folie "pending certification" steht, dann gibt es diese Möglichkeiten:
  1. Die Zertifizierung ist nach über zwei Jahren immer noch nicht durch. Unwahrscheinlich.
  2. Die Zertifizierung wurde nie in Auftrag gegeben. Kann sein. Eventuell hat AMD selber gemerkt, dass der Chip durchfällt. Vor X570 gab es aber sonst keinen Grund, das nicht zu beauftragen.
  3. Der Chip ist bei der Zertifizierung durchgefallen. Das halte ich persönlich für wahrscheinlich, zumal ASMedia ja auch mit den PCIe-4.0-Chipsets nicht aus den Pötten kommt, und AMD deswegen den X570 als aktiv zu kühlenden Heißsporn aus dem eigenen I/O-Die gebastelt hat. Das sieht nach einer mit der heißen Nadel gestrickten Notlösung aus, die sie lieber vermieden hätten.
  4. Die Zertifizierung wurde bestanden, aber hat sich nie in neuen Mainboard-Produkten manifestiert. Das ist beim zu Beginn noch kleinen Markt für Ryzen-Mainboards verständlich, aber dennoch spätestens bei der 400er-Serie eigentlich unentschuldbar.
Meine Vermutung ist daher, dass der B550 nun endlich das tut, was sich AMD wahrscheinlich um 2015-2016 herum schon vom B350/X370 erwartet hatte. Aber hey, mit dem viel zu lange brauchen befindet sich ASMedia ja in guter Gesellschaft (I'm talking to you, Intel.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Ned Flanders
Dann hoffen wir mal auf schöne B550 Boards und güngstige A520 mATX/mITX Bretter.
Die Voraussetzungen sind ja demnach da.
Bin auf die Produkte gespannt, ob Asrock den A520 wohl für einen Deskmini adaptiert?
Würde auch gut zum Desktop Renoir Launch passen.

MfG
Christian
 
Da reicht doch wie bisher der "Geist" A300 da sowieso nur die Anschlüsse der CPU durchgeschleift sind.
 
Zu spät (für mich jedenfalls)
Hatte eigentlich auf ein B550er Board gewartet aber bis die damit um die Ecke kommen...
Nun ja mit dem 450er und 2700er bin ich mehr als zufrieden.
 
Hayda Ministral schrieb:
Bei mir wird es ein totes Rennen. Mein Sandy 2600K (oder sein RAM, noch nicht geprüft) fängt an zu zicken. Mal ein Bluescreen hier (geschätzt 5-8 Wochen dazwischen), mal ein defekt im Filesystem dort.
Nun warte ich was zuerst kommt. Gevatter Hardwaretod, B550....oder doch Zen3?
OT:
Respekt.
Ein leicht OC und mittlerweile schon lange in Rente geschickten 2500k habe ich auch noch und werde ihn auch immer behalten.

Aber ein Bluie im Abstand von 5-8 Wochen würde ich (pers) nicht auf Ram schieben, da liegt was anderes im argen.
Hatte in meinen über 20 HW Jahren bisher nur ein mal defekten Ram aber der hat sich sofort bemerkbar gemacht und nicht im 5-8 Wochen Zyklus.
 
Zurück
Oben