News Mainboard-Gerüchte: Angeblich erste „echte“ AMD-B550-Platine gesichtet

Nach Ryzen 4000 (Zen 3) kommt nichts mehr für Sockel AM4.

EDIT:
Zuerst wieder die Zahlen durcheinander gebracht Ryzen/ZEN :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nach Ryzen 3000 kommt nichts mehr für Sockel AM4.
Stimmt, dann können sich die Board Partner ja hier wieder ordentlich einsparen. Die Bios Miserie bei MSI werde ich aber trotz allem nicht mehr so schnell vergessen
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nach Ryzen 3000 kommt nichts mehr für Sockel AM4.
Du solltest sagen: Nach ZEN2 kommt nichts mehr für AM4, die 4xxxG-APUs kommen sicher noch für AM4..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Und auch diese Aussage wär falsch. Ryzen 4000 aka Zen3 kommt doch höchst wahrscheinlich auch für AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Ned Flanders, Balikon und 2 andere
Volker schrieb:
Wie erwartet bietet der B550 selbst kein PCIe 4.0, unterstützt dieses aber bei Einsatz einer entsprechenden CPU.
Das ist also wie erwartet. Wäre nicht der Support für USB 20 Gbps dazugekommen, könnte der B550 das gleiche Silizium wie der B450 sein. Das einzige, was man dann nämlich ergänzt hat, sind Zertifizierungen.

Zum einen gibt es nun PCIe 3.0 vom Chipset, was die Vorgänger auch schon konnten, aber nicht haben zertifizieren lassen, und deshalb gab es nur 2.0er Lanes. Zum anderen gibt es nun PCIe 4.0 von der CPU, womit das Chipset genau gar nichts zu tun hat. Da müssen lediglich die Boards eine hinreichend gute Signalqualität auf den Leitungen für die Lanes haben und ggf. Redriver bei zu großen Leitungslängen verbauen. Daher gab es ja von ASUS zunächst auch die Freischaltung von PCIe 4.0 bei einigen Boards, die dann AMD per AGESA-Update einkassiert hat.

In der Summe ist der B550 dennoch ein großer Schritt nach vorne, denn die neuen Boards verdoppeln auf allen PCIe-Anschlüssen die Geschwindigkeit, mal von 3.0 auf 4.0, und mal von 2.0 auf 3.0. Das alles bei passiver Kühlung und fertig ist eine tolle Plattform. Es ist nur schade, dass wir das alles theoretisch auch mit einer neuen Baureihe von B450-Boards schon im letzten Sommer hätten haben können, wenn man denn gewollt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Volker und Winder
Das setzt vor raus das die Aussage....

Das einzige, was man dann nämlich ergänzt hat, sind Zertifizierungen.

...stimmt. Da habe ich meine Zweifel das eine Zertifizierungen so lange gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
eratte schrieb:
Da habe ich meine Zweifel das eine Zertifizierungen so lange gedauert hat.
Jepp, denn das mit den Zertifizierungen hat man schon bei den 300ern Chipsätzen erzählt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Das mit den Zertifizierungen werden wir wohl nie erfahren aber PCIe 3 kann nun nicht so der Aufwand gewesen sein.
 
Flare schrieb:
Also bekommt der B550 quasi das was AMD für die 400er abgeschaltet hat.
Das hat AMD mit sehr gutem Grund bei den 400ern nicht zugelassen. Beim B550 wird Dir die PCI-E 4.0-Funktionalität garantiert, bei den 400ern war es eine Lotterie und niemand hätte Dir den reibungslosen Betrieb garantiert. Die von den Boardpartnern "attestierte" PCI-E 4.0 Fähigkeit ihrer Boards war mehr als inkonsistent und gerade bei den 470er Boards mehrheitlich gar nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Nixdorf schrieb:
Zum einen gibt es nun PCIe 3.0 vom Chipset, was die Vorgänger auch schon konnten, aber nicht haben zertifizieren lassen

Das Forensystem hat leider den Link verbummelt mit dem Du diese Aussage belegst. Bitte sei so nett und poste diesen Beleg noch einmal, danke.
 
Balikon schrieb:
Das hat AMD mit sehr gutem Grund bei den 400ern nicht zugelassen. Beim B550 wird Dir die PCI-E 4.0-Funktionalität garantiert, bei den 400ern war es eine Lotterie und niemand hätte Dir den reibungslosen Betrieb garantiert.

Ja, schon eine Lotterie. Aber eine mit Systemschein, denn die entsprechenden Lanes gehen ja gar nicht über den Chipsatz, es muss nur das Board entsprechend layoutet sein.
 
Tut ja nix zur Sache. Die 400er Boards waren nie für 4.0 designed und daher war es ein reines Glücksspiel ob oder ob nicht und wenn ja, wie zuverlässig. Bei den B550 Brettern wird jedes die Funktionalität bieten, ob da der Chipsatz dran beteiligt ist, ist ja wumpe.
 
Hayda Ministral schrieb:
Bitte sei so nett und poste diesen Beleg
Schon bei der 300er-Serie konnten die Chips es und es fehlte die Zertifizierung.
in den Fußnoten zur Chipsatzfolie ein kleines, aber feines Detail geschrieben: "At time of presentation, PCI-Express 3.0 connectivity pending certification" - sprich die PCI SIG (Special Interest Group) hat die drei Promontory-Chipsätze noch nicht für PCI-Express 3.0 zertifiziert
Schon für die 400er-Serie ging man davon aus, dass einer der Unterschiede die nachzertifizierung sein würde.Die kam dann aber nie. Es kann durchaus sein, dass die älteren Versionen beim Versuch der Zertifizierung durchgefallen sind. Prinzipiell war die Funktionalität allerdings immer schon vorhanden. Es erscheint ja auch etwas merkwürdig, dass 2017 noch neue Chipsets gekommen sind, die nur PCIe 2.0 angeboten haben.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Tut ja nix zur Sache. Die 400er Boards waren nie für 4.0 designed und daher war es ein reines Glücksspiel ob oder ob nicht und wenn ja, wie zuverlässig.
Jepp. Deshalb empfand ich das nachträgliche Freigeben durch ASUS auch als etwas abenteuerlich. Neue Editionen von B450-Boards mit PCIe 4.0 bei den direkt mit der CPU verbundenen Anschlüssen wären aber problemlos drin gewesen, denn da hätte man das gleich passend ausführen können. Die MAX-Baureihe von MSI hätte zum Beispiel dafür redesignt werden können, und die ist Ende Juli 2019 erschienen, ein Jahr nach der Non-MAX-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
AMD schreibt das unter eine Folie die drei Chipsätze behandelt.
Und sie hatten die Zahl 4 zur Fußnote an die gesamte Spalte mit den Gen2-Angaben gepackt, beziehen es also auf alle drei Chips. Hätte sich das nur auf den X370 bezogen, hätte man die 4 dort in die entsprechende Zelle der Tabelle schreiben können.

Spekulation ist, ob sie eingereicht wurden und durchgefallen sind. Oder ob man sich das Einreichen gar gespart hat. Oder ob man die Zertifizierung sogar bekommen hat, und das Feature dann nicht nachgereicht hat, um den Markt nicht zu unübersichtlich zu machen.
 
Nur 2x USB 3. Da hätte der Vorgänger doch schon mehr. Die meinen wahrscheinlich >5Gbps

Und beim A520 sieht man, dass AMD eben doch künstlich begrenzt. Nichts da mit man wolle nur keinen Mischmasch bei 400er Boards.

@Balikon
Das ist kein Glücksspiel, das kann man testen. Und wenn es passt, kann der Hersteller es freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Nixdorf schrieb:
Und sie hatten die Zahl 4 zur Fußnote an die gesamte Spalte mit den Gen2-Angaben gepackt

beziehen es also auf alle drei Chips.

Auch das ist wieder Indiz und Spekulation. Ihr berühmt-berüchtigter Folienpraktikant (aka "Der letzte Hänger von der Geisterbahn und selbst zum Sch...en noch zu dämlich") scheint zwar nun endgültig Geschichte zu sein, dennoch weiß nur AMD was tatsächlich gemeint war.
 
Zurück
Oben