News Mainboard-Gerüchte: Angeblich erste „echte“ AMD-B550-Platine gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, VoAlgdH, Mcr-King und 2 andere
Ihr schreibt
Der Chipsatz selbst wird laut bisherigen Informationen weiterhin PCIe 3.0 bieten
Das ist nicht korrekt, denn B350, X370, B450 und X470 waren nur mit PCIe 2.0 and die CPU/APU angebunden. Somit ist eine Anbindung per PCIe 3.0 auch schon als upgrade zu werten.

Zu 110% war ich mir sicher :D
Alles nichts mehr wert heut zu Tage, man kann sich nicht mal mehr auf sich selbst verlassen.
Anbindung war wohl doch 3.0 - Link.
Bitte vielmals um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mcr-King, floTTes und 6 andere
Eigentlich könnten sie sich B550 gleich sparen, es sei denn, die Boards unterstützen auch die nächsten CPUs.
Aber mittlerweile werden fast alle neu gekauften B450er mit aktuellem BIOS ausgeliefert und bis B550 endlich mal tatsächlich im Handel erscheint, haben wir Herbst...

Ich seh den Sinn dahinter nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Ripcord, maggel und 10 andere
@Captain Mumpitz vor allem steht jetzt dann höchstwahrscheinlich ein Sockelwechsel an, noch nicht die 4000er, aber dann mit Zen3/5000er Serie. (meine Vermutung)
 
Hallelujah! AMD hätte den Boardpartnern einen grossen Gefallen getan, wenn der B550 einfach als ein umgelabelter B450 mit garantiert Ryzen-3000-fähigem BIOS von Beginn an verfügbar gewesen wäre. So hat eigentlich vor allem MSI dank ihrem 16 MB Geschlampe und dem dadurch nötigen MAX Re-Release profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, up.whatever, Banned und eine weitere Person
Soyo 😍, da werden Erinnerungen wach. Die hatten früher die geilsten Boards für K7 Thunderbird Athlons.
Schade dass sie allgemeinn aus dem Enthusiastmarkt und hierzulandegar vollständig verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Clany, TeeKay und 8 andere
Ich dachte auch, dass Soyo mitllerweile längst vom Markt verschwunden war.
Schön zu sehen, dass es sie doch noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, floTTes und duklum
"Der echte B550-Chipsatz soll laut Gerüchten PCIe Gen4 bieten, allerdings nur für die Lanes des Prozessors, die traditionell in den ersten PCIe-Slot für Grafikkarten fließen und eventuell noch für eine Storage-Lösung genutzt werden können."
Interessanter fände ich ein B550er Board, wenn die PCIe 4.0 Lanes vollständig für viele / schnelle Speicheranbindungen (Sata, M.2, aber auch USB Anschlüsse) verwendet würden und die Grafikkarte weiterhin nur über PCIe 3.0 angebunden würde. Damit ließe sich ein relativ günstiger, interessanter und ambitionierter Heimserver realisieren (ich will jetzt nicht unbedingt NAS sagen, da ich solch einen Heimserver nicht unbedingt als 24/7 System wie ein NAS sehe, aber letztendlich könnte man damit auch ein ziemlich großes und doch noch günstiges NAS realisieren).

Aber ob sowas kommen darf / wird und zu welchen Preisen, bleibt abzuwarten
 
duklum schrieb:
denn B350, X370, B450 und X470 waren nur mit PCIe 2.0 and die CPU/APU angebunden
Nein, ist auch nicht korrekt. Der Chipsatz ist per 3.0 mit der CPU verbunden. Nur die PCIe-Lanes, die der Chipsatz bereitgestellt hat, waren auf maximal 2.0 beschränkt. Aber unterm Strich ist es dann schon ein Upgrade, wenn diese dann jetzt mit 3.0 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, 0x8100, wek666 und 2 andere
Ich bin der Meinung, dass die Anbindung nur PCIe 2.0 war. Eigentlich zu 100% sicher. Jetzt schaue ich noch mal nach...

...kann jetzt auf die Schnelle keine Quelle finden, welche die Anbindung per 2.0 belegt oder anderes behauptet. Wikipedia gibt hier nur an, dass die chipsets selber 6x PCIe 2.0 (B350 u B450) und 8x 2.0 (X370 u X470) anbieten. Die Anbindung an die CPU/APU wird nicht erwähnt. Ich bin der Meinung es sind 2.0, NICHT 3.0. Falls ich mich irre, dann sorry, glaube aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
"Der echte B550-Chipsatz soll laut Gerüchten PCIe Gen4 bieten, allerdings nur für die Lanes des Prozessors, die traditionell in den ersten PCIe-Slot für Grafikkarten fließen und eventuell noch für eine Storage-Lösung genutzt werden können."
Interessanter fände ich ein B550er Board, wenn die PCIe 4.0 Lanes vollständig für viele / schnelle Speicheranbindungen (Sata, M.2, aber auch USB Anschlüsse) verwendet würden und die Grafikkarte weiterhin nur über PCIe 3.0 angebunden würde. Damit ließe sich ein relativ günstiger, interessanter und ambitionierter Heimserver realisieren (ich will jetzt nicht unbedingt NAS sagen, da ich solch einen Heimserver nicht unbedingt als 24/7 System wie ein NAS sehe, aber letztendlich könnte man damit auch ein ziemlich großes und doch noch günstiges NAS realisieren).

Aber ob sowas kommen darf / wird und zu welchen Preisen, bleibt abzuwarten
Geht halt nicht.
24 Lanes sind 24 Lanes, egal ob PCIe 1, 2, oder 4.
Entweder gibst du 16 Lanes an die Graka, oder nicht.
4 gehen am dem Chipsatz und 4 für M.2.
Solange du keine Raiserkarte nimmst, die die Lanes splittet und das Bios es mitmacht, haste da keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy und duklum
catch 22 schrieb:
Interessanter fände ich ein B550er Board, wenn die PCIe 4.0 Lanes vollständig für viele / schnelle Speicheranbindungen (Sata, M.2, aber auch USB Anschlüsse) verwendet würden und die Grafikkarte weiterhin nur über PCIe 3.0 angebunden würde.
Was hindert dich daran an die PCIe Lanes der CPU Laufwerke anstatt eine Grafikkarte anzubinden?
 
duklum schrieb:
Ich bin der Meinung, dass die Anbindung nur PCIe 2.0 war. Eigentlich zu 100% sicher. Jetzt schaue ich noch mal nach...
Stimmt schon. CPU <> Chipset ist 4x 3.0
Alles was aus d Chipset rausgeht ist 2.0
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich seh den Sinn dahinter nicht mehr.
PCIe 4 für GPU und M2 sowie den teuren Frankenstein X570 endlich begraben. Das Ding ist trotz oder wegen seiner Zweckentfremdung einfach nur extrem groß(weite Teile unnütz) sowie extrem teuer. Stromverbrauch und die Vorgabe zur Aktivkühlen kommen dann noch dazu. Und nein, es liegt nicht an der vorgeschoben Ausrede PCIe4.
Ein neuer Sockel ist bei den Betrachtungen eh egal. In der Zeit wo AMD noch AM4 verkauft hat Intel schon drei "neue" Chipsätze.
 
bad_sign schrieb:
Stimmt schon. CPU <> Chipset ist 4x 3.0
Alles was aus d Chipset rausgeht ist 2.0

Bitte Quelle - nicht CB ;)
 
Wow geil SOYO 🥰 die Boards waren cool, auch die Soltek Boards hatten was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay und oliu
Dieses einfache Soyo-Board auf dem Foto sieht in meinen Augen tausend mal hübscher aus als sämtliche RGB-Plastikabdeckungs-Gamingaufdruck-Bomber die der Markt aktuell so hergibt 🏆
Jetzt bitte noch ne vernünftige Ausstattung draufbauen (gute VRMs, Kühler mit Finnen, Intel-Lan, Wifi usw.), dann kommen wir zusammen 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Hatsune_Miku, ITX-Fan und eine weitere Person
Oberst08 schrieb:
Bittesehr:
https://www.anandtech.com/show/1309...md-ryzen-a-quick-look-at-all-the-motherboards
Runter scrollen zum "connectivity" Bild. Da steht klar zwischen CPU und Chipsatz: PCIe 3.0 x4
Danke!
OK, scheint zu stimmen. Finde es seltsam, dass der chip intern nicht ganzheitlich mit ein und der gleichen PCIe Generation umgeht. Zu hundert Prozent traue ich dem slide nicht.
Was mache ich jetzt mit meinem ersten Post? Ich editiere ihn wohl mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, WeltalsWille und teufelernie
bensen schrieb:
Was hindert dich daran an die PCIe Lanes der CPU Laufwerke anstatt eine Grafikkarte anzubinden?
Vermutlich das Board. Ein Aufteilen der 16 Lanes ist nur beim großen Xx70 Chipsatz möglich, bei den Bx50 Boards ist das unterbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Zurück
Oben