News Mainboard-Gerüchte: Angeblich erste „echte“ AMD-B550-Platine gesichtet

B550 itx wäre aber schon nice :love:
 
Auf den 550er warte ich schon länger, zieht sich aber wie Kaugummi.
Durchgehend PCIe 3.0 für alles am Chipsatz und PCIe 4.0 für den Rest der an der CPU hängt reicht 99% aller Anwender in diesem Bereich (bei M.2 von der CPU wird es wahrscheinlich nur vom Hersteller bzw. einer Vorgabe seitens AMD abhängen was es endgültig wird).

WeltalsWille schrieb:
Zweifel, dass der CPU-Link tatsächlich Gen3 supportet, sind durchaus angebracht. Ein entsprechender praxisnaher Nachweis ist aufgrund der externen Schnittstellen des Chipsets schwer möglich und m. W. auch noch von niemandem erbracht worden.

Das ist so nicht richtig und nur weil einige verlernt haben wie man Mainboard-Tests durchführt trifft das nicht automatisch auf alle zu...

PCIe 2.0 x4 wäre der dritte Balken und kommt inkl. Overhead auch hin.
Das Limit sind hier übrigens die vier Samsung SM863 im RAID0.

CPU zu 370er Chipsatz.JPG

Dank an Planet 3DNow!
 
Sehr Interessant Hauptsache ich kann 2 x M.2" PCI-E 3.0" SSD`s einbauen. die x570 Bretter sagen mir nicht zu und ein Brett mit Lüfter kommt mir nicht ins Gehäuse. Mein 2 Computer Wartet sehnsüchtig auf B550.
 
TIMOTOX schrieb:
Sehr Interessant Hauptsache ich kann 2 x M.2" PCI-E 3.0" SSD`s einbauen. die x570 Bretter sagen mir nicht zu und ein Brett mit Lüfter kommt mir nicht ins Gehäuse. Mein 2 Computer Wartet sehnsüchtig auf B550.

Ich fände ein B550 auch sehr interessant, sofern mit PCI 4.0 auf 16 Lanes und möglichst mit PCIe-Bifurcation. Aber ASMedia (für den gesamten Chipsatz) möchte ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Dazu sind meine Erfahrungen z.B. mit div. USB 3.x-Karten von denen zu schlecht. Dann lieber ein gutes X570, bei dem der Chipsatzlüfter sowieso nie anspringt.
 
Ich kann diese "brauch ich nicht"-Poster überhaupt nicht verstehen: Ihr habt doch ein Board, warum solltet ihr diesen oder irgendeinen anderen Chipsatz denn "brauchen"? Wer immer das Neueste will hat eh schon einen X570, und gammelt nicht auf einem ältern Chipsatz rum.

Der neue Chipsatz richtet sich an Neukäufer oder wenn ein Board defekt ist und man Ersatz braucht, dann hat man in Zukunft die Wahl und zwar um einen Chipsatz mehr. Das ist postiv! Je größer die Wahl, desto eher findet man etwas in der gesuchten Preisklasse und mit dem gesuchten Featureset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
Dann sieh es bei X570 eben als "will ich nicht". Das Brett wiederum hab ich nur weil ich den zughörigen Rechner mit 2200G geschlachtet hab. Das soll nicht ewig so bleiben. Wenn AMD sich an seine Ankündigungen bezüglich PCIe4 bei 4XX gehalten hätte, dann wäre das Thema Chipsatz eh für Jahre durch gewesen.
 
Wenn man auf Aktionen wartet, bekommt man auch ein X570 Board günstig, für mein x570 ROG Strix E habe ich mit allen Abzügen letztes Jahr ~240€ bezahlt, das ist bei der Ausstattung ein guter Preis. Wenn man einen vernünftigen Airflow im Gehäuse hat, ist auch der Chipsatzlüfter kein Problem.
 
Artikel-Update: Die Website HKEPC zeigt eine Grafik mit den Spezifikationen des B550- und des A520-Chipsatzes. Wie erwartet bietet der B550 selbst kein PCIe 4.0, unterstützt dieses aber bei Einsatz einer entsprechenden CPU. Der A520 muss wiederum durchweg mit PCIe 3.0 auskommen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Also bekommt der B550 quasi das was AMD für die 400er abgeschaltet hat.
Der Chipsatz ist PCIe 3.0, aber die direkten Durchleitungen der CPU für Grafik und Storage die nichts mit dem Chipsatz zu tun haben sind PCIe 4.0 fähig.
Eine Nichtabschaltung des Features auf den alten Boards hätte B550 wohl komplett Nutzlos gemacht.
#Kapitalismus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, aklaa und craxity
DarkSoul schrieb:
Ich kann diese "brauch ich nicht"-Poster überhaupt nicht verstehen: Ihr habt doch ein Board, warum solltet ihr diesen oder irgendeinen anderen Chipsatz denn "brauchen"? Wer immer das Neueste will hat eh schon einen X570, und gammelt nicht auf einem ältern Chipsatz rum.

Ich werde nie wieder ein Mainboard mit solchen winzigen Chipsatzlüfter verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
A520 ist warscheinlich auch was feines für jemanden der nur die basic Features braucht.

Ich denke mal das wird was werden. Immerhin ist jezzt überall PCIe 3.0 und für die CPU lanes bei B550 sogar 4.0, damit dürften die meisten gut fahren.

Wer mehr braucht hat ja ebenfalls Auswahl. So muss das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
PS828 schrieb:
A520 ist warscheinlich auch was feines für jemanden der nur die basic Features braucht.
Ich wollte schon A320 ITX demnächst holen, aber wenn A520 schon vor der Tür steht lohnt sich etwas zu warten. Ryzen 3xxx boostet sich automatisch hoch, da reicht auch A520 Chip. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich wäre vorsichtig mit "vor der Tür steht". AMD und ITX sind keine Freunde!

Jesterfox schrieb:
Wie wärs mit durchgängig PCIe 3.0 an den Chipsatz-Lanes?
Die haben die Vorgänger nur nicht weil man keinen Bock mehr bei der Zertifizierung hatte.
 
Der Paule schrieb:
Gibt es eigentlich endlich Definitives zur Zen 3 Kompatibilität mit den aktuellen B450/x570 Chipsätzen bzw. AM4 Boards? Ich meine klare Ansagen, nicht Ankündigungen

Das ist doch sowieso eine rein politische Entscheidung. Warum sollte AMD ein X570 Board mit Zen3 nicht unterstützen wollen? Weil Intel das so macht?

Ich kann mir vorstellen das die B350/X370 aus Rücksicht auf die Board Partner nicht mehr mit rüber genommen werden. Ansonsten ist es ja in AMDs eigenem Interesse AM4 durchgängig kompatibel zu halten und es wäre auch das erste mal überhaupt das AMD bei einem kompatiblen Sockel den Support künstlich streicht.

Du hast auf einem AM2 (non+) Board eine AM3 CPU betreiben können. Das war sogar Support über drei Sockelgenerationen und zwei DDR Standards hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Die sollen mal lieber 24mb anstatt der 16mb für das Bios einplanen, sonst muss man nach der nächsten Ryzen Generation das Bios per Console oder USB Interface bedienen :D
 
Zurück
Oben